Die bewährte Steuerung für Kleinumkehrosmoseanlagen von AquaCare ist nun nicht nur äußerlich dem neuen Design angepasst, sondern auch die inneren Werte haben bemerkenswert zugenommen. Dieser Baustein füllt einen drucklosen Umkehrosmosetank automatisch auf und sorgt durch zwei Spülprogramme für maximale Membranhygiene.
Ein zusätzlicher Universalausgang kann für unterschiedliche Anwendungen gewählt werden:
- Ansteuerung einer Druckpumpe.
- Anschluss eines Generalventils direkt am Wasserhahn.
- Verwendung eines Permeatverwurfventils, um die Harzkapazität eines nachgeschalteten Reinstwasserfilters zu verlängern.
- Nachfüllfunktion des Aquariums.
Hauptaugenmerk wurde auf erhöhte Sicherheit gelegt. Hierzu nur ein paar Schlagworte:
festschraubbare M8-Sensoranschlüsse - 24 VDC Kleinspannung - berührungslose Schalter - Not-Aus-Funktion - Leckagesensor - Sensorquatsch-Funktion - aktivierbare Push-Nachrichten - Überwachung der Laufzeit durch Timer - IP68.
Als zusätzlicher Pluspunkt kommen zahlreiche Komfortfunktionen zum Einsatz:
- optische Übersicht über den Anlagenzustand
- Alarme werden mit Vorschlägen zur Behebung des aufgetretenen Fehlers ausgegeben
- zeitliche Überwachung der Vorfilter und RO-Membran
- manueller Start und Stopp der Anlage
- manuelles Intensivspülen nach Membranreinigung oder Membrantausch
- ein Produktionsfenster kann gewählt werden, um z.B. nur tagsüber Wasser zu produzieren.
All diese Möglichkeiten sind mit dem WLAN- und Bluetooth-fähigen Mikro-Computer realisiert. Das WLAN* wird für Updates oder Push-Nachrichten benötigt - der Betrieb der Steuerung ist hingegen vollkommen unabhängig vom WLAN. Statuseinsicht und Einstellungen können per Bluetooth* oder WLAN über die kostenlose "Typus"-App vorgenommen werden.
Für den Inselbetrieb: Die Grundfunktionen Produktion, Spülen, Hygienespülen und die Sicherheitsmöglichkeiten Alarm-Überniveau, Not-Aus, Leckagesensor laufen auch ohne WLAN- oder Bluetooth-Verbindung. Es werden die werkseitig eingestellten Parameter verwendet.
* Es werden die kostenlose App "Typus" von Kowalytics, eine WLAN-Verbindung mit Internetanbindung und ein Smartphone, Tablet oder PC benötigt.