An alle Neueinsteiger, Aufrüster, Umrüster - Ich räume mein Lager

  • Nach mehr als 40 Jahren Meerwasser-Aquaristik mußte ich vergangenen Herbst dieses schöne Hobby aufgeben und mein letztes Becken stilllegen und habe mich nun entschieden schweren Herzens, nicht zuletzt auch aus Platzgründen, mein „Lager“ zu räumen. Hier findet sich alles was man zum ernsthaften Betrieb eines Meerwasseraquariums benötigt und was sich so über die Zeit einfach ansammelt, wenn man dieses Hobby sehr ernsthaft betreibt.


    Ich habe ausschließlich nur zuverlässige und qualitativ hochwertige Technik, zum Teil Spitzentechnik bzw. Profitechnik, genutzt. Es sind auch viele unbenutzte Neuartikel dabei die ich nur als Back-Up für einen Ausfall vorgehalten hatte aber dann nie benötigt habe. Auf Grund der Anzahl der Artikel habe ich hier eine Tabelle angefertigt – eine als PDF und eine weitere im Excel-Format wo man in der Kopfzeile nach „Kategorie“ und „Hersteller“ filtern kann damit man gezielt nach Artikeln oder Herstellen suchen kann sofern man etwas Bestimmtes sucht/braucht.


    Hier nur ein paar „Highlights“ aus der Liste:


    2 x Royal Exclusiv BK250 intern Abschäumer (für mich immer noch einer der Besten)

    2 x Panta Rhei ECM63 mit Wabenkorb, verstellbarer Halterung, Sync-Kabel, Abschlusswiderstand (die Referenz für Strömungspumpen schlechthin)

    6 x AI Hydra 52 HD und 2 x Hydra 26 HD (tolles Spektrum und Möglichkeiten für individuelle Einstellungen und Simulationen bis zu einer Wassertiefe von 120cm)

    1 x Abyzz A200 Förderpumpe (für mich nach wie vor die beste Förderpumpe)

    1 x Profilux Plus II eX, mit 3 x schaltbare Steckdosenleisten, Ferndisplay, SMS-Modul, Sonden, Verkabelung, Nachfüllautomatik, Osmosesteuerung etc.

    1 x Theiling Polar 1500 Durchlaufkühler (der nächste Hitzerekord kommt bestimmt)


    Darüber hinaus wie in der Tabelle ersichtlich habe noch etliche Strömungs-, Förder- und Dosierpumpen; UV-C-Klärer; etliche Medium- und Fließbettfilter; Kühlaggregate; diverse Vliesfilter (Rollermat bzw. Clarisea); neue noch original verpackte Ersatzrollen Vlies, viele Artikel aus Messtechnik von Hanna und anderen führenden Herstellern der Labortechnik und dann noch viele ungeöffnete neue Artikel zur Wasseraufbereitung, und und und …….


    Alle Artikel gelten als gebraucht es sei denn ich habe diese explizit als Neu und unbenutzt aufgeführt. Die Preis-Spalte dient nur zur Orientierung was mich seinerzeit die Sachen neu gekostet haben bzw. was die Artikel sofern diese noch aktuell verfügbar sind aktuell kosten. Für jeden Artikel gilt Verhandlungsbasis - macht mir einfach ein Angebot. Wer mir mehrere Sachen abnimmt hat logischer Weise mehr Verhandlungsmöglichkeiten beim Preis. Die Internet-Links die ich eingefügt habe dienen ausschließlich dazu dem Interessierten einen ersten Eindruck zu vermitteln. Ich habe weder etwas mit den Betreibern der Internet-Seiten bzw. Herstellerseiten und Internet-Shops zu tun noch soll dies den Eindruck erwecken ich hätte die Artikel dort gekauft. Sie dienen Ausschließlich nur zur Info damit der Interessierte nicht selber lange recherchieren muss sollte er nach Informationen im Netz suchen!


    Und dann habe ich da sicher noch 4 Kisten bis oben voll mit Kleinteilen. Alles viel zu schade zum Wegwerfen! Sicher allein 10Kg PVC wie Bögen, Winkel, Reduzierer, Kappen, Kugelhähne, Schlauchtüllen etc. etc. von 20 bis 50mm; Riffdecks, Ablegersteine, Korallenzement, über 20 Scheibenmagnetreiniger, Universalthalterungen, Sondenhalter, Dichtungen, diverse Futterklammern und Halterungen, Futterringe, Edelstahl-Schlauchschellen, Silikonschläuche zur Entkoppelung von Pumpen etc. in schwarz und transparent, und sicher noch vieles mehr was hier den Rahmen sprengen würde. Das einzeln aufzulisten und anzubieten würde Tage dauern und vermutlich kaum Resonanz finden. Vielleicht gibt es einen Aqua-Club oder Verein welcher hieran Interesse hätte und das günstig seinen Mitgliedern anbieten kann.


    Bei Fragen oder wenn jemand etwas Spezielles sucht bitte mich direkt ansprechen!


    Harald

  • Da im PDF sich leider ein paar Zeilen überschnitten haben und damit der Inhalt nicht ganz eindeutig mehr zu lesen war habe ich eine neue Liste eben hochgeladen. Jetzt sollte alles klar und deutlich lesbar sein.

  • Hallo Harald,


    Zeiten ändern sich - schade


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    schön von Dir zu lesen - ja, ging leider nicht mehr weiter.

  • Hallo Harald,


    habe mich auch etwas verändert; mehr per PN...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!