Beiträge von sea-shepherd

    Ich hab den Rollermat seit 4 Monaten im Betrieb. Die Angaben vom Hersteller wie lange das Vlies hält halte ich für unrealistisch (bis zu 6 Monate) - bei mir ist demnächst die 3 Rolle fällig. Bei mir ist dieser vor dem Abschäumer da ich auch damit verhindere das das Technikbecken verschlammt. Das führt dazu das u.a. etwa 75% weniger Dreck im Abschäumer landet. Geruchsbelästigung konnte ich keine bislang erkennen, aber wie geschrieben ist da auch ein Deckel drauf.


    Unglücklich ist die Positionierung des Stromanschlusses welcher bei einem Einsatz wie von Theilung vorgeschlagen fahrlässig hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist und vor allem leicht herausgezogen werden kann. Ich kann nicht sagen ob das nur bei der Charge der Fall ist die ich erworben habe, aber es gibt wohl Probleme mit dem Motor. Wenn etwa 50% des Vlies verbraucht sind und damit eine Hälfte voll mit Dreck und Feuchtigkeit ist, reicht der Torque nicht mehr aus die Rolle zu ziehen. Das führt dazu das kein Wasser mehr gefiltert wird sondern über den Notüberlauf im Rollermat ausfließt. Entweder man schiebt den Transport kurz manuel an, dann wird kann der Motor den Rest besorgen oder man schneidet den verbrauchten Teil heraus. Die Firma Theiling hat mir zugesagt das ich einen neuen Motor bekomme sowie diese eintreffen. Die neuen Motoren sollen langsamer drehen aber das mit mehr Torque - damit soll dann mein Problem der Vergangenheit angehören.


    Positiver Nebeneffekt in meinem Setup: Tiere die über den Ablauf im Technikbecken landen, können nicht mehr vom Abschäumer oder der Förderpumpe erfaßt werden. Ich habe dort schon diverse Generationen meiner Wurdemanni-Garnelen gefunden da diese durch das Vlies nicht angesaugt werden.


    Da aber auch sich Mulm etc. über die Zeit absetzt muß der Kasten regelmäßig gereinigt werden. Daher auch die Anweisung die Anschlüsse nicht zu verkleben sondern nur zu stecken. Unangenehmer Nebeneffekt: trotz Teflonband bekomme ich diese nicht 100%ig dicht. Da mein Rollermat aus beschriebenen Grund nicht im Filterbecken steht sondern drüber mußte ich mir etwas zusammen bauen um zu verhindern das die Flüssigkeit wo anders als im Technikbecken landet.


    Auch habe diesen angeschaft um meine Filtersocken zu ersetzen und das tut er sehr gut.

    Auf Hawaii gibt es eine Gruppe von Akivisten die den Export von Fischen generell unterbinden wollen. Die hatten auch schonmal ein paar Etappenerfolge vor Gericht, aber zum Verbot ist es bis heute nicht gekommen. Da die weiterhin Rabatz machen kommen immer wieder mal Gerüchte auf es könne unmittelbar ein Verbot erlassen werden.

    Da ich keine zusätzliche Informationen beitragen kann welche diese Diskussion entscheidend weiterbringt ziehe ich mich nun aus diesem Thema zurück - ich denke jeder kann das Thema nun für sich bewerten.

    Nochmal:
    1. Zitat "Mittlerweile wurde Palytoxin auch in Japan und der Karibik nachgewiesen.
    Das ist interessant, welche Protopalythoa kommen denn in der Karibik vor?"



    Stöhn - Ihr ewigen Nörgler! Ich habe nix davon geschrieben das Protopalythoa in der Karabik vorkommt sondern das Palytoxin dort nachgewiesen wurde - entschuldige bitte noch präzieser das Dinoflaggelat was Palytoxin produziert wurde dort nachgewiesen und hat u.a. dort zu einem Fischsterben geführt.

    Das ist interessant, welche Protopalythoa kommen denn in der Karibik vor?


    Dein Link oben verweist aber auf Palythoa, das ist was anderes als Protopalythoa. Das sollte ein kundiger Biologe doch wissen. Bei Palythoa bestreitet keiner den Palytoxingehalt.


    Diese hier haben mich aus dem Sattel geholt: http://www.meerwasser-lexikon.…07_Protopalythoa_sp01.htm und das sind definitiv Protopalythoa. Ich glaube nicht das ich darüber belehrt werden muß was ein kundiger Biologe wissen muß!

    Diese Gifte denaturieren idR recht schnell - die Frage ist auch wie lange sich der Dinoflagellat außerhalb seines Wirt lebensfähig halten kann. Der Verweis auf Haiwai kommt daher, da dort das erste mal wissenschaftlich Palytoxin in Krustenanemonen nachgewiesen wurde. Das liegt mittlerweile aber gut 30 Jahre zurück. Mittlerweile wurde Palytoxin auch in Japan und der Karibik nachgewiesen.


    Ich will hier niemanden missionieren - es bleibt jedem überlassen wie er mit dem Thema umgeht. Eines gilt aber dennoch zu bedenken: man kann es keiner Krustenanemone ansehen ob diese das Gift in sich trägt oder nicht!

    Mit dem Interpretationsspielraum kommen auch die Spekulationen - meine zwei persönlichen Erlebnisse waren Grund genug für mich alles rauszuschmeißen bevor es mich endgültig umschmeißt! Keine Forschungsergebnisse ???


    Scholar.Google.com / Suche nach Palytoxin: 4080 Suchergebnisse nach nur 0,06 Sekunden
    Scholar.Google.com / Suche nach Palytoxin und Aquarium: 152 Suchergebnisse nach nur 0,02 Sekunden


    Aquarium spezifische Arbeit hier als Download: http://www.plosone.org/article…71%2Fjournal.pone.0018235

    Sicherlich macht die Dosis das Gift; das trifft nicht nur auf Palytoxin zu. Doch geb ich erneut zu bedenken das es sich hier nicht um Bienenstiche o.ä. handelt wo nicht das Bienengift eine lebensbedrohliche Situation hervorruft sondern ein potentiell darauf folgender anaphylaktische Schock. Ich kann nicht ausschließen das dies hier auch noch hinzukommen kann, doch das Gilft als solches wirkt bereits tötlich. Natürlich wie bei allen Verletzungen/Vergiftungen spielt der individuelle gesundheitliche Zustand eine Rolle.


    Vieleicht noch etwas zur Wirkungsweise - Palytoxin zerstört die semipermeable Membran der Zellen. Es kommt daher zu einem unkontrollierten Austausch in der Zelle, d.h. alle Substanzen erzeugen einen unkontrollierten Verkehr in die und aus der Zelle herraus. Das führt zu Konzentrationsschwankungen und Ungleichgewichten die idR zum Absterben der Zelle führen. Das ist das Problem mit Palytoxin das es eine solch fatale Wirkungsweise hat.


    Ebenfalls fatal ist, das Palytoxin viele Pforten nutzen kann um in den menschlichen Körper einzudringen - Oral, über die Schleimhäute oder durch Verletzungen der Haut. Viele Schlaumeier welche besagte Krustenkolonien unter Wasser entfernt haben um aus ihrer Sicht das Problem zu lösen haben hier vergessen das das Gift im Aquariumwasser in Lösung geht und danach über den Abschäumer als Aerosol in die Luft geblasen wird und somit über die Atemwege in den Körper eindringen kann. Ich habe ebenfalls gehört das vereinzelt heißes Wasser genommen wurde um die Kolonien außerhalb des Aqua's abzutöten - der Effekt dürfte der gleiche sein.


    Zum Thema sind meine Krusten giftig ja/nein kann man keine klare Aussage treffen. Ich selber habe eine solche Kolonie im Becken gepflegt die über Jahre hinweg mir keinerlei Probleme gemacht hat. Erst als sich diese unkontrolliert ausgebreitet hat und ich versucht habe diese mechanisch zu entfernen kam es innerhalb von einem Jahr zweimal zu einer Vergiftung bei mir. Das war kein Spaß!

    Es sind nicht die Krustenanemonen per sé die giftig sind sondern der Dinoflagellat Ostreopsis ovata bzw. Ostreopsis siamensis produziert das Palytoxin als metabolisches Nebenprodukt. Wie allerdings das Dinoflagellat seinen Weg in die Krustenanemonen findet ist bislang ungeklärt. Über Jahre hinweg kann kein Palytoxin nachgewiesen werden und doch kommt es zur Bildung des Giftes im Aquarium unter Umständen die noch nicht genauer erforscht sind. Als gesichert gilt lediglich das die Krustenanemonen vor allem vor dem Laichen eine besonders hohe Konzentration an Dinoflagellaten ansammeln.


    Ansonsten wurde hier die eine oder andere Aussage geposted die so nicht korrekt ist - die Familien sind sehr wohl bekannt; auch zahlreiche Vergiftungsfälle in Europa und den USA sind in den letzten Jahren ausführlich dokumentiert worden; hier sind auch tötliche Fälle dabei. Auf Hawai wurde das Palytoxin genutzt um Speere in kriegerischen Auseinandersetzungen mehr Effektivität zu verschaffen.


    Palytoxin ist das zweitstärkste natürlich vorkommende Gift (nach Maitotoxin) und eines der größten Moleküle überhaupt. Es besitzt eine LD50 von <100ng/kg das bedeudet ein 1g Palytoxin tötet 166mio Mäuse.


    Jeder Post der diesen Umstand verharmlost kann ich nur als Verantwortungslos bezeichenen!