Pseudochromis elongatus - Schwanzfleck Zwergbarsch - Pflegebericht

  • Liebe Zwergbarsch Halter,


    ich habe jetzt schon lange auf meinen Lieblings-Zwergbarsch Pseudochromis elongatus gewartet. Heute sind 2 Stück angekommen 5 + 4 cm gross und farblich wie das Startbild im MWL. Sind allerdings keine Nachzuchten, die gibt es leider nur sehr selten. Gefressen wurden heute schon Mysis. Leider steht auch im MWL nicht all zu viel :winking_face:


    Wer hat die kleinen Racker schon gepflegt?

    Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Viele Grüße

    Klaus

  • schokobox

    Hat den Titel des Themas von „Pseudochromis elongatus - Schwanzfleck Zwergbarsch Pflegeerfahrungen gesucht“ zu „Pseudochromis elongatus - Schwanzfleck Zwergbarsch - Pflegeerfahrungen gesucht“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    scheint keinen hier im Forum zu geben, der die Roten Flitzer schon einmal gepflegt hat - schade.


    Dann werde ich demnächst einen Pflegebericht starten, nach den paar Tagen kann ich leider noch nichts sagen / schreiben.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hi Klaus


    ich kenne diesen Barsch unter dem Namen Pseudochromis Fuligifinis

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Liebe Zwergbarsch Halter,


    Zwischenbescheid,

    zu Pseudochromis elongatus in MWL gibt es auch den Pseudochromis Fuligifinis in fishbase, reefbuilders.com, gibt es auch noch Worms, hier sind andere Bilder vorhanden. Jetzt würde eigentlich nur der Beschreiber der Arten helfen können, wo jetzt das "richtige" steht.


    Derzeit läuft über das MWL eine Anfrage beim

    ANTHONY C. GILL & JEFFREY T. WILLIAMS

    leider haben wir dazu bisher keine Antwort erhalten.


    Meine beiden Pseudochromis (welche Art auch immer) sind aktiv im Becken unterwegs und fressen was an Frostfutter gereicht wird. Jetzt habe ich nochmals 2 bestellt.


    Viele Grüße


    Klaus

  • schokobox

    Hat den Titel des Themas von „Pseudochromis elongatus - Schwanzfleck Zwergbarsch - Pflegeerfahrungen gesucht“ zu „Pseudochromis elongatus - Schwanzfleck Zwergbarsch - Pflegebericht“ geändert.
  • Liebe Zwergbarsch Halter,


    seit ca. 6 Wochen schwimmen jetzt 4 Pseudochromis elongatus gem. MWL. Ob allerdings dies die richtige Beschreibung ist steht in den Sternen, da der Beschreiber - siehe oben - immer noch nicht geantwortet hat.


    Die 4 Zwergbarsche sind untereinander nicht sehr aggressiv zueinander, aber doch sehr versteckt lebend. Aufgrund der Größe werden die in großen Becken wahrscheinlich nicht so oft zu sehen sein, aber das ist ja bei vielen Fischen so.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Liebe Zwergbarsch Interessierte,


    beim Stöbern in älteren Heften habe ich im "Meerwasser Aquarianer 01/2012" einen Pflegebericht von Paul-Gerhard Rohleder gefunden zum Pseudochromis elongatus. Er schreibt dort, das seine beiden Zwergbarsche anfangs weiblich waren (Farbe = rostrot - so auch die Bilder im MWL) und dann nach ca. 6 Monaten färbte sich einer in blauviolett um - leider kein Bild im MWL.


    Meine 4 schwimmen nach wie vor zusammen in einem Becken, mittlerweile sind 3 fast gleichgroß und nur noch einer ist bisher noch nicht gewachsen.


    Viele Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!