Hallo zusammen,
in meinem neuen Becken, das ich vor gut 10Tagen eingerichtet habe, habe ich als Bodengrund Life Sand eingebracht. Die Schichtdicke schwankt zwischen 2 und 4 cm. Im Moment bilden sich Gasbläschen im Lifesand.
Da das zum einen nicht schön ist und zum anderen auch negative Auswirkungen haben könnte, suche ich einen Beckenbewohner, der den Bodengrund etwas in Bewegung hält. Was haltet Ihr von der Valenciennea puellaris?
Der Bereich in dem sich der Alpheus bellulus mit seiner Symbiosegrundel betätigen ist "balsenfrei".
Grüße
Jürgen
Gasansammlung im Life Sand
-
darkwing -
5. November 2003 um 16:20
-
-
Hi,
wenn denitrifizierende Baktieren Nitrat umsetzen, dann entsteht dabei gasfoermiger Stickstoff. Als Gas treibt der Stickstoff dann durch das Sediment an die Sedimentoberflaeche und von da aus in Richtung Wasseroberflaeche.
Nicht schaedlich! -
Ok,
das mit der Nitrikikation, Denitrifikation kenne ich aus dem Kläranlagenbau. Ich hatte mir sorgen gemacht, dass es sich um etwaige Faulgase in anaeroben Zonen´handeln könnte.
Grüße
Jürgen -
Hi,
nein, dazu muesste der Boden total mit organischem Material verdreckt sein. Erst dann und wenn kein Nitrat mehr da ist kann Sulfatreduktion anfangen. Und dann wuerde der Boden auch schwarz werden, also an der Frontscheibe sichtbar da wo kein Sauerstoff mehr ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
