Rückkehr zur Meerwasseraquaristik...

  • Hallo !


    Ich möchte gerne wieder ein Meerwasserbecken einrichten. Da ich schon ein Becken hatte (welches aber aus privaten gründen verkauft werden musste), zähle ich mich mal nicht als blutigen Anfänger... Trotzdem schreibe ich in diesem Forum, weil ich denke das noch viele Anfänger Fragen auftauchen werden...


    Ich habe mich für den Wiedereinstieg für ein 70x70x70 cm Becken entschieden. Bis auf eine Seitenscheibe werden alle Seitenscheiben aus Weissglass gefertigt. An der Floatglass Scheibe wird ein 15x15 cm Überlauf mit 2 Lochbohrungen angebracht. Unter dem Becken soll ein 50x40x40 cm Technikbecken stehen.


    Als Technik habe ich folgendes gedacht:


    Förderpumpe: Aquabee UP 2000/1


    Strömung: Aquabee UP 3000 und Aquabee UP 2000 (im Wechsel)


    Beleuchtung: 1 x ATI Powerbalken (24 W) und 1 x ATI Doppelbalken (24 W). Bestückt mit insgesamt 3 ATI AQUABLUE spezial und 2 ATI Blue Plus.


    Abschäumer: GroTech HEA 150 ODER H&S Innenabschäumer 110-F2000


    Eine Osmoseanlage ist vorhanden...


    Ich möchte in der Mitte des Beckens ein "PVC-Ständer" bauen, auf den viele LS-Platten in unterschiedlicher Lage gestapelt werden. Dadurch soll ein schöner Riffpfeiler entstehen welcher bis ca, 10 cm unter die Wasseroberfläsche reicht. Generell soll nur Lebendgestein in das Becken eingebracht werden. So habe ich es letztes mal auch gemacht und war sehr sehr gut zufrieden... Gehalten werden sollen Steinkorallen, Weichkorallen, ein Blenni, ein gelber Doc und 2 Ocellaris.
    Für die Steinkorallen folgt in ein paar Monaten auch noch eine Dosieranlange für Spurenelemente.


    Was meint ihr, ist das so empfehlenswert oder passt meine Zusammenstellung nicht !?


    Gruß + Dank
    Oliver

  • Hallo,
    ich denke nicht, das es schlimm ist mit der Sonne.
    Sollten sich doch Algen bilden, kann man immer noch das Fenster abschatten . Und im Sommer ist es so eine Sache mit der Erwärmung.


    Von der Technik her stimme ich mit Peter überein, keine Einwände. :smiling_face:

  • Das mit dem PVC-Gestell wird nicht funktionieren - bei Innenmass 70 cm wirst Du darauf kaum Platten platzieren können, dazu brauchst Du viel zu viel Fläche. Ich würde in der Beckenmitte eine Bohrung machen und am Standrohr die LS mittels Kabelbinder befestigen (siehe auch Fossa/Nilsen)

  • Ich hatte als Gestell eine große "Fussplatte" gedacht wo in der Mitte ein PVC Rohr angeklebt (oder ähnliches) ist !?


    Meint ihr das klappt nicht ?"



    Welchen Band meinst du von Fossa/Nilsen ?

  • Mir ist da noch was wegen der Strömung aufgefallen... Man rechnet zwar grob 10 x den Beckeninhalt pro Stunde, aber ich denke das werde ich bei diesem Becken zumindest so nicht mit einer Pumpe machen können...


    Bei einer Beckenlänge und Beckenbreite von 70 cm wird mir eine 3000 L Pumpe wahrscheinlich ziemlich den Boden aufwühlen, oder nicht !?


    Wäre es in diesem Fall sinnvoller 3 x 1000 L Pumpen zu verwenden welche in 3 verschiedene Richtungen eingestellt sind !?


    Danke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!