Temparaturvariation im Nautilusbecken

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    ich mache mir derzeit Gedanken um meine Nautili noch Artgerechter zu Pflegen, in der Hoffnung daß sie dann irgendwann doch auch mal zumindest Eier legen.
    Diejenigen die sich mit der Thematik schon etwas auseinadersetzten oder sogar selbst welche pflegen Wissen ja daß die Tiere nur in der Abenddämmerung Aufsteigen in wärmere Regionen um nach Beute zu Jagen. Tagsüber aber in solchen tiefen leben wo die Temparatur je nach Gewässer ca. 16- 18 Grad beträgt.


    Ich halte die Tiere bislang bei 18 Grad mit selbstgebautem Kühlaggregat und das rund um die Uhr. die beleuchtung besteht aus Überwiegend blauen und actinischen Röhren.
    meine Idee ist nun das Wasser in der Abendämmerung so weit zu heizen daß während der Futterperiode das Wasser auf eine temparatur von ca. 24 Grad gebracht wird. Danach solte es aber wieder gekühlt werden.


    Nun wäre das ganze ja recht einfach von der Idee wenn nicht das problem mit der trägheit wäre. Da das becken recht groß ist mit 400L ist eien schnelle Aufheizung über ca. 1 Std wohl kaum möglich und ebenso keine Effekive Abkühlung.


    Wer hat denn eine Idee? Die Aufheizung könnte ja eigentlich mit mehreren 300W Regelheizer Beschleunigt werden aber ein Kühlaggregat wäre wohl in enorm großer Dimension erforderlich oder weiß jemand wie schnell die bekannten Systeme reagieren?


    ein weiteres problem werden wohl die darin befindlichen Filtriere sein. hat hier jemand eine Idee? Es leben übewiegend Tubastrea Korallen in dem Becken was sagen diese zu täglichen Temparaturschwankungen? in den Tiefen wo diese normalerweise leben sind eigentlich fast nie Temperaturschwankungen festzustellen oder Irr ich?


    Bin mal auf Eure Lösungen gespannt... Ist sicher nicht Einfach.
    Danke trotzem schon mal Vorab :winking_face:



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi,


    habe irgendwo mal einen Zuchtbericht gelesen wo die Aussage getroffen wurde das die Jahreszeitlichen Temperaturschwankungen für den Erfolg verantwortlich gemacht wurden. Eine tägliche Schwankung halte ich da nicht fürso notwendig, da die Nautilus ja auch nicht täglich ablaichen.
    Habe aber leider keine Ahnung mehr wo der Bericht stand.


    mfg Uwe

  • Hallo uwe :smiling_face:


    Danke für die prompte Antwort. Du hast schon recht in punkto Ablaichen, normalerweise Laichen sie nach der Eingewöhnungszweit im Schnitt 1 mal pro Monat. Also doch relativ Häufig.
    Ich wollte aber eigentlich auf was anderes Hinaus, und zwar sind die temperaturschwankungen die ein Nautilus erlebt tatsächlich täglich, da er eigentlich jede Nacht Aufsteigt um Nahrung zu suchen. Das hängt also nicht unbedingt mit dem Ablaichen Zusammen diese Temperaturschwankungen.


    Ich könnte mir halt sehr gut orstellen daß die Tiere dadurch in ihrer Biologie wieder einiges an Natürlichem zurück gewinnen können und dann auch mal Ablaichen. habe Sie schon längere zeitund es geht ihnen auch sehr gut, nur eben wie geagt das ABlaichen fehlt bislang. Also mache ich mir halt gedanke as so zu Verbessern wäre. Da kam ich auf die Idee die temperatur eben während der Mahlzeit zu erhöhen.


    Sicher kann man das jetzt ja auch Lassen und zufrieden sein und sagen man hat doch gesunde Tiere also lässt man alles wie es ist, aber die Nachzucht dieser wunderbaren geschöpfe sollte eigentlich das Ziel in der Aquaristik sein, denn nur um das besondere im becken zu haben sind die Tiere einfach zu selten und ohnehin stark bedroht. Daher also mein Ziel die Zucht.



    Trotzdem Danke für deine Antwort. :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo!


    Ich glaube, dass der Temperaturunterschied ohne den Druckunterschied jeden Tag nichts bringt. Ich würde da auch eher auf jahreszeitliche Schwankungen eingehen.


    P.S.: Wir konnten in Sipadan sogar welche beim Nacht-TG sehen.



    Servus,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    P.S.: Wir konnten in Sipadan sogar welche beim Nacht-TG sehen.


    Mist die hab ich wohl verpasst und musste mich dort ständig mit Schildkröten, Barakudas und Büffelköpfen Schwärmen langweilen :grinning_squinting_face:

  • *g*
    OT (Barakudas waren leider nur in kleinen Schwärmen vorhanden - nicht mehr als vielleicht 200) vermutlich wegen den vielen Hammerhaien! (kleiner Scherz).
    Die Schildkröten waren der volle Hammer. Wenn man nicht rechtzeitig ausgewichen ist, gab es jedesmal eine volle Karambolage. War ganz toll, vor allem beim Nachttauchgang wenn du plötzlich von hinten eine gewischt bekommst - aber ich habe mich niiiiiie geschreckt - ganz sicher nicht!! :-))


    P.S.: Wir konnten sogar Mandarinfischen beim Paarungstanz zusehen. Und mit Sepien spielen und, und, und....


    Servus,
    Peter

  • Hi,


    also technisch gesehen wenn eine große Durchlaufkühlung zu teuer kommt und Du noch Druckunterschied willst ???


    Zwei Flaschen eine mit Sauerstoff, eine mit flüssigen Stickstoff. Das Aquarium druckdicht verschlossen. Dann Sauerstoff und Stickstoff täglich einströmen lassen ( Sauerstoff zum atmen, Stickstoff zum kühlen ) und nach ein paar Stunden wieder auf Umluft zurückschalten :grinning_squinting_face:


    Ist doch ganz einfach? oder :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe :smiling_face:


    Tja das hört sich Einfach an..hehe ;).. von wegen ;(.. Bis das realisiert ist :winking_face_with_tongue:


    Kennst Du dich da etwas aus? Man sollte zum einen wohl ein enorm gutes Glas haben mit entsprechender Dicke, und um das ganze auch noch dicht zu bekommen wohl eine ordentliche Technik mit "Deckel" damit das ganze paßt. problem wird sein wie messe ich den Druck damit dieser auch dem in etwa der Natur entspricht? Dann wäre es wichtig wie sich die gase auf das System Auswirken? hast Du da auch einen Lösung?


    Ich lasse da wohl mal lieber Bruce Carlson testen. Herr Carlson testet derzeit im Waikiki Aquarium auf Hawaii mit seinem Team ein Druckbecken mit Nautili. habe schon Kontakt per Mail, aber er hat sehr wenig Zeit. Schwierige Sache da an info heranzukommen. Ein Besuch wäre wohl das beste.
    Die haben da unten Einfach mehr Möglichkeiten (auch finanziell) Als ich Wurm der das Hobbiemäßig betreibt. ich verausgabe mich gerne wenn ich dann meinen Tieren einen erfolg ansehen kann und werde da sicher noch einiges testen so daß es eines tages vielleicht wirklich machbar ist diese Tiee in großer Stückzahl zu Züchten. (Träumen darf man ja :face_with_rolling_eyes: ;))


    Was das hawaiiteam aber schon bereits herausgefunden hat, hat unsr hiesiges team an der Uni in Giessen bestätigt: Die kammern der nautili werden nicht zum Druckausgleich verwendet, und die Tiefen wo sich Nautili tagsüber aufhalten hat mit der Temparatur zu tun da sich ihr organismus über Jahrmillionen nicht an das Klima angepasst hat, so sichtet man heute Nautlili in 700 metern Tiefe fast Regelmäßig. Aber wie gesat man geht nicht davon aus daß sie den Druck benötigen um Artgerecht zu leben.


    Es liegt deshalb nahe daß die Temperatur da eine wesentlich wichtigere Rolle spielt weil sie immer nur "Auftauchen" um nach Nahrung zu suchen und im warmen Wasser auch ihre Eier legen.


    Wenn ein Nautilus längere zeit bei ca. 24 grad gehalten wird stirbt er unweigerlich. Wird er aber bei ca. 17-18 grad gehalten so lebt er viele Jahre im Aquarium und laicht ja auch schon Regelmäßig ab in div. öffentlichen Aquarien. Also ist der Druck wohl eher eine untergeordnete Rolle. So meine Vermutung halt derzeit, und drum möcht ich mich vorläufig auf die Temperaturunterschiede zu simulieren beschränken.



    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Wie würdest du denn dann Vorgehen mit den Schwankungen? Zu welcher Zeit mit welchen unterschieden und mit welcher Technik?


    Grüße Thilo :face_with_tongue:



    PS: Interessante Tauchgänge wo du absolviert hast. Echt Klasse! :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    bin zwar kein Fachmann, aber wie ist es mit folgender Überlegung.


    Die Anlage besteht aus vier Aquarien.
    Das Hauptbecken hat eine Temperatur von T1.
    Becken Nr.2 hat eine Temp. von T1-
    Becken Nr.3 hat eine Temp. von T1+
    Becken Nr.4 ist leer und wird als Zwischenlager verwendet.


    Weis ich viele Wasser ich aus T1 wechseln muss um die Temp. auf X zu senken, wird dieses entsprechend mit T1- erreicht.
    Nun wird das Wasser aus Becken 4 in T1- eingefüllt wo dieses wieder gekühlt wird.
    Zur anhebung der Temp gehe ich genau so vor nur das hat das Becken T1+ umgefüllt wird.


    So oder so ungefähr könnte es doch gehen. ODER?


    Grüße
    Jose

  • Hi Thilo,


    hört sich ja interesant an :] hast du mal ein oder 2 Bilder.. finde die Tiere fanzinierend, würde aber nie zu mir kommen...


    Gruss Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Hi,


    die Idee von Jose finde ich sogar noch besser als mit flüssigem Stickstoff zu kühlen. Eigentlich reichen drei Becken. Eins gekühlt eins geheizt und Dein Hauptbecken. Zum Kühlen machst Du Wassertausch mit dem gekühlten Becken und zum heizen dann mit dem geheizten Becken. Wie weit Du hochheizen oder runterkühlen mußt damit die Mischung im Hauptbecken auf die richtige Temperatur kommt mußt Du halt ausprobieren. Hat aber den Vorteil der fast dreifachen Wassermenge die auch regelmäßig miteinander vermischt wird. Da das Kühlbecken ja fast einen ganzen Tag Zeit hat wieder runterzukühlen braucht die Kühlleistung auch nicht allzuhoch sein.
    Hat dann nur ziemlich großen Platzbedarf und heftige Stromkosten :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    Ja die Ideen werden Realisierbarer, aber ich habe da wohl ein Platzproblem :frowning_face:


    Das Nautilibecken soll eigentlich ein "Tiefseebecken" werden wo mit 500L Inhalt doch schon recht annehmbar ist. Es misst 1,20m länge x 0,6m Tiefe x 0.8m Höhe. Was jetzt Natürlich nicht positiv ist für zwei weitere becken, da mir hierfür Schlicht der Platz fehlt da wo die becken Aufgestellt werden sollten. Das Becken ist in meine sogenannte Artenanlage mitig Integriert und ist Umgebebn von anderen Becken. Also nicht so einfach zu bewerkstelligen, wobei die Idee sicher auch wirtschaftlich gesehen eher die bessere Alternative ist als Stickstof etc.


    Ein weiteres Problem dürte allerdings das mit den Niederen Tieren sein. habe ja eingangs schon erwähnt daß es ein Tiefseebecken wird. Es halten also mal vorerst noch Chaetodon mitratus Falter Einzug die von Natur aus bis zu 90m Tief Leben, und noch weitere azooxanthellate. Derzeit sind das nur Tubastrea Korallen, die aber allesamt sehr gut stehen, sich allerdings noch nicht Vermehren. (Temperatur?)...


    Es sollen noch paar wenige Tiere hinzukommen dessen lebensraum unterhalb der 60m Grenze liegt, da ich auch hier für eine Artgerechte Haltung bin. So kommen auf dieses becken derzeit nur eine Aquablue pro Röhre zum Einsatz und ansonsten nur blue und actinic Röhren ( Jeweils 2Stck.), was den Zylinderrosen auch gefallen würde so Denk ich. Da bin ich derzeit am Überlegen... hat hier auch jemand Erfahrung??


    Also auf was ich mit dem ganzen hinaus will ist folgender Grund:


    Die Nautili steigen Nachts auf um nach Nahrung zu suchen. Das machen die Niederen Tiere aber nicht, und von daher befürchte ich wäre da nicht mit sonderlich guten Ergebnissen zu rechnen wenn ich das mit der temperatur so mache, da ich mir Vorstellen kann daß dieser permanente Temperaturunterschied ausser den Nautili niemand sehr bekommt. Was meint Ihr? Weiß vielleicht auch jemand wie der Wasseraustauch in dieser Tiefe ist und der Sauerstoffgehalt?? Tiefsee ist noch nicht so meine Spezialität. Muß mich da erst Schritt für Schritt einarbeiten.


    Danke für Eure Tipps!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    ich denke du wirst mit dieser Vorstellung ein Problem bekommen.
    Es gibt noch zwei Varianten die mir einfallen.


    1. bring den Tieren bei ein Schleuse zu passieren. Kein Schertz!!!
    Habe ich in La Coruna gesehen.
    Über Lichtschranken kann man so etwas recht einfach konstruieren.


    2. über Peltier Elemente Seewasserfest vergossen in einem ungleichen
    Verhältniss zwe Zonen im AQ realisieren. "Stromkosten ???"


    Ich kann dir nicht sagen wie es in 60 Metern und mehr zu geht,
    aber es gibt bestimmt Bereiche im Meer die Zeitweise Kalt oder
    Warmwasser-Ströme haben. Ob dort aber Nautilis und der Rest
    deiner Bande auch leben??? :confused_face:



    Viel Erfolg und Grüße
    Jose Ma



  • Hallo Jose :smiling_face:


    Whow... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    peltierelemente!! Daß wäre die idee! Meinst du das würde bei einer Tiefe von 80cm gehen??? Wer kennt sich mit sowas aus?? peltierelemente Vergießen kein Thema das mach ich selbst und der Strom ist auch mal Vorläufig egal. Wichtig wäre wohl nur noch die Strömung die das ganze nicht su sehr verwirbelt.


    Hast da vielleicht ne idee wo man die Elemente bekommen könnte?? Preis?? Bist du da auch so ein Tüftler oder kam die idee jetzt nur spontan aus dem Kopf??


    Das mit der Schleuse glaub ich dir, ich habe das schon Live gesehen im Meereszentrum auf Fehmarn.
    Aber das wäre mir dann wohl zu Aufwendig. Das mit den peltierelemnten wäre aber wirklich ne Lösung wo ich spontan sagen würde das wäre nicht ganz Unmöglich. hast da noch weitere Tipps, oder jemand an den ich mich mit sowas wenden könnt??


    besten Dank!!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,


    vergiß es. Was klaubst Du was Dein Verguß bei Temperaturunterschieden von 60°C macht ? Ich hätte sogar noch 2 50W-teile hier von meinen letzten Kühlversuchen mit den Teilen. Selbst wenn Du die wirklich dicht bekommst kochst Du Dir mirt den Teilen Dein Becken. Die produzieren nämlich ca. doppelt soviel Wärme wie Kälte!


    mfg Uwe

  • Hallo Thilo,


    Kann dir morgen einen Lieferanten nennen. Hab die Unterlagen
    im Büro.
    Es freut mich das dir meine Idee gefällt.


    @use
    Was macht Vergußmasse denn bei 60 Grad.
    Temperatur ist meiner Meinung nach eines der leichtesten Parameter
    die sich steuern lassen. Ich sehe nicht das Problem.
    Übersehe ich da etwas??


    Viele Grüße
    Jose Ma

  • Hallo Jose Ma,


    ich glaube, wenn es keine flexible Vergußmasse ist, wird es zu Spannungsrissen in der selben kommen. Die Temp-Unterschiede sind schon sehr groß - und ich glaube auch nicht, daß das funktionieren wird, denn die abgegebene Wärmemenge ist um einiges größer als die Kälteleistung der Elemente. Ich habe auch mal versucht ein effizientes Kühlgerät für eine kleines Becken zu bauen und bin am Ende an der Heizleistung der Elemente gescheitert. die großen Elemente mit ca. 75 W haben sich nach einer weile auch auf der Kühlseite aufgeheizt weil ich die Wärme nicht schnell genug abführen konnte. dabei hatte ich schon einen riesigen Strang-Kühlkörper auf das Peltierelement gepackt und 2 120*120mm Lüfter.... Wenn so ein Element in Wasser gestckt wird, wird es sicher ganz schnell das Wasser zum Sieden bringen :schock:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Jungs :smiling_face:


    Damit der negative Effekt da ist habe ich bereits selbst erfahren müssen da geb ich Uwe und Frank recht, aber daß sich das derart Negativ Auswirkt konnt ich bislang nicht ferststellen.


    Sicher haben diese Elemnte ja Irgendwo auch ihren Einsatz zur Kühlung und da muß das ja auch funktionieren. Gibt denn ne Möglichkeit wie man die Wärme dann ableiten kan? Evtl. Ausserhalb des Beckens?


    Das mit dem Vergießen bekommt man sicherlich hin, es gab ja sogar schon EInsatzgebiete von Elektrolumineszenz Folien inerhalb der Aquaristik, also muß es da ja irgendwo einen Spezialisten geben, und ich enke in punkto Vergiessen Salzwassergeeignet wird man bei einer Bootswertf schnell fündig. Was Denkt ihr?


    Gibts vielleicht noch ne Andere Möglichkeit das Becken mit Unterschiedlichen Temparaturen zu Fahren innerhalb von 80cm??


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ich habs!! :smiling_face:


    Wie wäre es mit einer Abtrnnung hinter den Elementen? bzw. nach hälfte der Tiefe der Elemente? wie Dick sind diese? meine damaligen waren zu Dünn, aber ich bräuchte jetzt ohnehin größere für derarten Einsatz.


    @Frank:-)


    Wie Dick sind die 75W Elemente? Wie heiß sind sie tatsächlich geworden?


    grüße Thilo



    PS: Die entstehende Wärme hinter der Acrylglastrennung könnte für das Oberflächenwasser zur Hezung verwendet werden. was meint ihr?
    Das steigt ja ohnehin von selbst nach oben.


    Wenn das ganze dann doch zu heiß wird kann ich das System im gesamten ja noch runterkühlen. Ein Thermostat an die Peltierelemnte würde ja dann auch ein zu starkes Abkühlen verhindern. Hauptsache wäre ja daß ich das mit der Strömung nicht zu sehr Vermisch und dann den Temperaturunterschied hätte. Das System im gfanzen dann noch zu beeinflussen wäe ja ein leichtes.


    Ausserdem sind die unterschied ja nicht enorm erheblich.
    Das Bodenwasser sollte so 17-18Grad haben (konstant) und das Oberflächenwasser rund 24 Grad. also ein Unterschied von gerade mal max. 7 Grad. dürfe doch möglich sein oder?


    Raus mit Euren Ideen und Tipps :tongue: ..hehe..grins*


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo


    Peltierelemente bekommst du zB. bei Conrad auf der Website gibt es auch die Datenblätter mit den Abmessungen.


    Frage mal bei Zinn-Aquarientechnik an die haben doch diesen Sommer ein Kühlgerät mit Peltierelementen rausgebracht, also müßten die doch eigentlich wissen ob das von dir geplante Vorhaben geht.


    Eine Vermischung der unterschiedlich warmen Zonen kannst du imAquarium eigentlich nur durch abschaltung der Strömung erreichen.

  • Hallo Thilo,


    also hier die Adresse meines Lieferanten, der auch zu vernüftigen Preisen Spezialanfertigungen macht.


    http://www.quick-ohm.de


    Also das mit der Regelung für die Temp hast du ganz gut verstanden. Es geht aber noch einfacher.


    Frank
    habe das heute mal prüfen lassen.
    Vergussmasse von Schulmann ist bis 110 Grad stabil.
    Lebensmittel echt und sollte kein Problem darstellen.


    Eine vermischung der Temperatur kannst du durch gezielte Strömung ganz gut kontrollieren.


    Gruß
    Martin


  • Hi :grinning_squinting_face:


    bei 110°C schon, aber nicht bei 60°C Temperaturunterschied auf 3mm !!


    Aber machz halt Deine eigenen Erfahrungen mit den Teilen.


    PS: Das Peltierelement im Zinn-Futterautonat hat vielleicht 10W und eine minimale Kammer zu kühlen die noch dazu gut Wärmeisoliert ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    @ Bernd :smiling_face:


    Danke für den Tipp :smiling_face: hab bei Conrad schon geschaut aber weiß nicht ob das verwendung hat. Was meinst Duß hab thomas Zinn mal Kontaktiert mit der Bitte sich das mal hier durchzulesen. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
    Mienst Du also daß ich die Temperaturschwankungen nicht damit hinbekomm Die Strömung zu Kointrollieren? Wie würdest Du vorgehen?




    Martin :smiling_face:


    habe auch die Fa. Quick umgehend Kontaktiert und nachgefragt ob sie da Eine idee hätten, bzw. auch auf den Thread verwiesen. Bin mal gespannt ob ich Antwort bekomme :winking_face:


    Wie Stellst du dir das mit der Strömung vor? hast a auch Ideen? ich mein 80cm sind nicht wirklich besonders hoch.


    Habe mir da mal die 10 goldenen Regeln für Peltierelemente durchgelesen und obwohl ich das meiste eigentlich schon wuste ist mir Aufgefallen daß die Wirkung ja entscheiden beeinflusst werdn kann. Also was hältst du von der Idee sie einfach an der Aussenseite der Aquarienscheibe anzubringen? ISt dir Effektivität hier auch auf einer möglichen Basis? oder eher nicht, da sie nicht dirket angeströmt werden können vom Wasser.



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Uwe :smiling_face:


    noch ganz kurz: wie kommst du auf 110 Grad unterschied auf 3mm?? Meinst du das Glas oder die dicke der Elemente? woher weißt du daß das Zinn Element 10W hat? kann ich nirgends feststellen.


    wär auch mal Interessant zu Wissen was du denn dann Vorschlagen würdest mit der Wärmeableitung: hat du da auch schon deine Erfahrungen gemacht? Bin für jeden brauchbaren Tipp Dankbar.


    Schlaf Gut


    Grüße Thilo :face_with_tongue:


  • Hi,


    von 110° hab ich nichts geschrieben. Ich sprach von 60° und die findest Du im technischen Datenblatt der Peltierelemente als maximaler Temperatrurunterschied zwischen Vorder- und Rückseite. Und das Element ist ca. 3mm dick - ergo 60° Differenz auf 3mm. Ergo - wenn Du das Peltier nicht unter 60° halten kannst heizt das Teil mit seiner Kühlseite.
    Mir ist es nicht gelungen die Wärme, immerhin bis ca. 100W bei einem 50W-Peltier, abzuführen. Und das mit Strangkühlkörpern von 20cm x 50cm x 4cm mit 2 x 50m³/h Lüftern. Eine Wasserkühlung war mir dann doch zu aufwendig. Was glaubst Du warum Kühltruhen mit Kompressoren betrieben werden und nicht mit Peltierelementen? Die Spielzeugkühlboxen fürs Auto haben auch keine Leistung falls Du damit kommen willst.
    Gibs auf - Du findest keine Meerwassertauglichen Materialien die das Teil beberrschen könnten.


    mfg Uwe

  • ?? Wer sucht der Findet. oder..


    Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.


    Unrealistisch ist das keinesfalls so wie du es Hinstellst. :st:
    Vielleicht komm ich da mit der Wasserkühlung doch schneller weiter als Du denkst. Ausserdem ist die Technik schnellebig und ich bin mir sicher daß es auch Elemente gibt die von de Stärke her verwendbar wären. Auch ist es so daß das was man heute perfekt beherrscht morgen schon wieder alt ist und ganz anders funktioniert. Das Meerwassertaugliich machen dürfte kein problem darstellen.


    Niotfalls kann ich auch die untere Hälfte des beckens mit Kühlschlangen umwinden oder den Boden des Beckens. Dann dürfte das Kälte Wärme problem ja auch gelöst sein, da Wärme beknnatlich nach oben steigt.


    Was hattest denn damals für einen Versuch laufen daß du da so Negative erfahrungen gemacht hast?


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi,


    ich wollte ein 60l Zuchtbecken kühlen.
    Habe mir dann einen Getränkekühlschrank gekauft und das Wasser da durchgepumpt.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe :smiling_face:


    Ja Die idee besteht ja schon seit längerem aber Ausführlich darüber berichtet hat eigentlich noch keiner oder hab ich das Verpasst?


    Wäre Klasse wenn du mal ein Bild Einstellen könnntest, das ganze etwas erklärst und auch mal ne Kostenaufstellung zeigst.


    Wäre echt Klasse! besten Dank!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!