Filter für Kohle etc.

  • Hi,


    momentan hänge ich meine Antiphos und Aktivkohlesäckchen
    einfach ins Filterbecken. Ich denke, dass die Durchströmung
    eher minimal ist (keine Zwangsdurchströmung) bis gar nicht vorhanden, da sich das Waser mit Sicherheit einfachere Wege sucht.


    Hab leider keinen Platz mehr für einen Topffilter im Unterschrank, also würde ich gerne vor die Speisungspumpe (ca. 600 l/h) zum Abschäumer einen Filtertopf vorhängen. Spart ja auh noch Strom. Gibt es sowas, also kleine + günstige Filtertöpfe ohne Pumpe :confused_face:


    Würde diesen dann IM Technikbecken hinlegen/stellen wollen.

  • Ok, wie machst du / ihr es denn so? Einfach ins Becken hängen oder im Filter?


    Noch was: Wenn ich die Kohle (Grotech ReActiv Carbon) ausspüle, kommt da gut schwarze Brühe raus. Wenn ich die Kohle immer wieder schüttele, scheint es endlos zu sein.


    Hab sie dann irgendwann ins Filterbecken gehängt. Jetzt kann ich an der Wasseroberfläche einen hauchdünnen Film erkennen, aber kaum sichtbar. Wann geht das wieder weg? Ist das normal?

  • Hallo Sensay
    Filterkohle gibt man vor der Benutzung in einen Eimer mit Wasser u. lässt sie ausgasen ( bis keine Luftblasen mehr kommen ).Dann in ein feimaschiges Netz , gut durchspülen u. schon ist die Kohle gebrauchsfertig.Ein Filter oder ein Rohr mit Zwangdurchströmung nutzt die Kapazität der Kohle voll aus u. sollte in jedem Fall Verwendung finden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Sensay :smiling_face:


    Versuch doch dein Glück mal bei Ebay. Dort kannst Du dir günstig einen Eheim Topfilter (evtl. sogar mit defekter Pumpe) zu einem äusserst günstigen preis ersteigern. Danach kannst du das Punmpengehäuse bzw. das Flügellrad und die damit verbundenen teile entfernen und dann kannst du den filter problemlos an deinen Förderpumpe anschließen ohne einen zusätzlichen Stromverbraucher zu haben. Das funktioniert dann so wie ein UV Klärer z.b. also rein mit Durchströmungsprinzip. Das ganze ist wirklich schon ab ca. 10 €uro inkl. versand möglich. Schau mal rein: http://www.ebay.de/tierwelt/aquaristik


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ok danke, werde mich mal umschaun.


    Eins noch: Möchte im Filter Antiphos + Aktivkohle verwenden.
    Frage ist: Erst Antiphos und dann Aktivkohle? Oder umgekehrt?

  • Würde Dir noch etwas Watte als Allererstes Empfehlen, dann kannst ein Zusetzen der Filtermaterialien weitgehendst Hinauszögern so daß du eine gute Standzeit von ca. 6 Wochen hinbekommst.


    Grüße Thilo :weihnacht:

  • Hallo Stefan,


    also Eheim bietet sowas leider nicht an.


    Es gibt da so eine frei befüllbare Röhre von Zoo Zajac, die wollen 59,59 dafür haben :schock:


    Für eine Röhre mit 2 12/16er Anschlüssen, lächerlich. Für das Geld bekomme ich fast einen neuen Eheim 2215 mit Pumpe !!!


    Bei Ebay wollte ich einen 2211 ersteigern (reicht), aber bei 16 EUR bin ich ausgestiegen. Mal heute wieder versuchen ...

  • Hi,


    ich habe aus privater Herstellung einen aus PE geschweißten Filter für ca 2l erworben, welchen ich für Zeovit etc. benutze. Er ist extrem stabil. Der Deckel komplett abschraubar (110 Rohr). Er enthält Lochplatteneinlagen und ist in individueller länge herstellbar. Ein Universalteil sozusagen.


    Gruß Birger

  • Es gibt von Aqua-Medic einen sog. Carbolitreactor, nichts weiter als so ein Filtergehäuse, frei befüllbar.


    Kostet 48 EUR, auch eigentlich ne Frechheit, dafür bekomme ich auch schon nen Eheim 2213 MIT Pumpe und mehr Volumen.


    Nochmal zuur Aktivkohle: Die meisten lassen diese ja nur 2-3 Tage im Monat mal mitlaufen. Danach dürfte die Kohle ja nicht voll gesättigt sein. Kann man diese, nass gelagert, nicht noch weiter verwenden?

  • Zitat

    Original von Sensay
    Es gibt von Aqua-Medic einen sog. Carbolitreactor, nichts weiter als so ein Filtergehäuse, frei befüllbar.


    Kostet 48 EUR, auch eigentlich ne Frechheit, dafür bekomme ich auch schon nen Eheim 2213 MIT Pumpe und mehr Volumen.


    Nochmal zuur Aktivkohle: Die meisten lassen diese ja nur 2-3 Tage im Monat mal mitlaufen. Danach dürfte die Kohle ja nicht voll gesättigt sein. Kann man diese, nass gelagert, nicht noch weiter verwenden?


    Hi Sensay :smiling_face:


    Das habe ich mich auch schon gefragt. obwohl ich die Kohle immer länger drin lasse, so würde ich das einfach mal probieren. LAss sie in einem eimer mit Meerwaser gefüllt stehn und Meß mal die relevanten Wasserwerte im Eimer nach einer Woche nach Standzeit nach. Rein von der Kohle her dürfte ds machbar sein. Zusetzen kann sie in der zeit ja nicht. So meine vermutung.


    grüße thilo :face_with_tongue:

  • Ich habe den Carbolitreactor von Aqua-Medic im Betrieb, über den Preis brauch ich wohl nichts zu sagen. :frowning_face: aber die Sache ist schon Sinnvoll, den Eheim immer abbauen und wieder anklemmen ist immer so eine Sache das macht man 3 vieleicht 4 mal und dann hat man darauf keine Lust mehr. ich beschicke diesen Carbolitreactor zwar auch mit hilfe eines Eheim Aussenfilters (leer) aber den brauch ich nicht abbauen, jeweils eine Schnelltrennkuplung vor und nach dem Reaktor, ermöglichein ein Schnelles abbauen des Reaktors, genausoschnell ist er auch neu befüllt. Dann Wasser rein und wieder anklemmen, läuft.

  • Habe mir den Carbolitreactor gerade bestellt, wenn er wirklich einfacher zu handhaben ist als ein Topffilter, dann solls ok sein.


    Thilo: Welche Wasserwerte meinst du? PO4?


    Ich hätte die Kohle in Osmosewasser gelagert, da kann dann nichts noch rausgefiltert werden, was die Kohle während der LAgerung weiter sättigt. Mal ausprobieren.


    Und wie machens die Anderen hier? Kohle gleich nach 3 Tagen wegschmeissen oder aufbewahren?

  • Hallo Sensay,


    solche Filter kann man recht einfach selbst herstellen; entweder aus PVC-Rohr oder - wenn man sehen will was drin vorgeht - aus Acryl. Einfach Rohr; den flachen Teil einer passenden Verschraubung als Boden auf eine PVC oder Acrylplatte geklebt, den anderen Verschraubungsteil nimmt Du als Deckel. Anschluss unten und oben, Pumpe dran und fertig. Silicarbon und Phosphatadsorber kommen da ohne Filterbeutel rein und werden effektiv genutzt.


    Gruss, Jens

  • Hallo Jens :smiling_face:


    Tolle idee, doch meist Scheitert solch ein Vorhaben ja schon an der Materialbeschaffung. oder kommst du gut an Acrylglasröhren ran? Wäre mal Interessant zu Wissen, denn wnn mir das überhaupt möglich wäre, dann nur zu Horrenden preisen. Dank Dir!


    @Sensay:-)


    Ja genau PO4. Normal Dürfte ja auch nix Passieren. Selbst wenn die Kohle nicht in Osmosewasser gelagert wäre, die geringe Menge Wasser würdesich wohl kaum bemerkbar machen. Aber warum machst du nuicht auch weniger Kohle rein und dafür im Daueerbetreib? ist gleichmäßiger Konstant, Wir Schließen ein Zusetzen aus, und du hast wohl weniger Aärger mit eruem reaktor. kenne ihn zwar nicht, aber für mich macht das zu Eheim ausser dem peis keinen Unterschied. Du kannst an nene Eheim doch auch zwei Hahn mit Schnelltrennkupplung ranmachen. Dieneueren Topffilter haben dies doch ohnehin schon dran.



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Man kann natürlich auch einen Eheim mit Schnettrennkuplungen ähnlich Schnell ab und wieder an bauen, nur ist der Eheim im vergleich zum Carbolitreactor größer im durchmesser, das heißt das ich im Carbolitreactor eine längere Reaktionszeit bei gleichem Wasserdurchlauf habe.

  • Mahlzeit :smiling_face:


    Ja da hast recht Marc, das Produkt ist halt speziell auf den Einsatz von solchen Absorber ausgelget, aber wenn du nen Eheim nimmst mit geringerem Durchlauf dann hast dieselbe Wirkung. Das gilt Natürlich nur bei Betrieb mit Pumpe. SO hab ich das laufen, da bei mir dahinter der UV Klärer Sitz und ich mit einem Separaten kreislauf beser ins geschehen Eingreifen kann.


    Laß Dir dein Essen schmecken :smiling_face:


    Grüße Thilo

  • Wenn ich den Eheim nehme und die durchlaufgeschwindigkeit drossel habe ich zwar die selbe reaktionszeit aber doch einen geringeren durchlauf, um beim gleichen durchlauf die gleiche reaktionszeit zu erhalten hilft doch nur merh Absorber in den Eheim zu packen.

  • da wär ich mir nicht ganz sicher. Also ich habe eine vergleichsweise langsamen Topffilter (600L Std) an der Artenalnage mit kanpp 200L Wasser hängen und nur ein Päckchen Contraphos von Aqua Connect drin, und ansonsten Aktivkohle das hat sofort angeschlagen. Dei Werte brachte ich innerhalb 48Std wieer auf ein fast nicht Messbares Niveau.


    Ich glaube von daher daß ich mit der Durchflusgeschwindigkeit das ganz gut Regeln kann denn wenn die Säule höher ist, ist die Durchflussgeschwindigkeit immer noch gleich hoch und ich vermute mal daß dies schon stark davon abhangt, und nicht mit dr Menge kompensiert werden kann weil die Säule häher ist. Wäre jetzt Klasse wenn wir den Direkten vergleich mal ausführen könnten. Wie gesagt sicher bin ich mir da auch nicht, aber meine Erfahrung läßt mich halt so Vermuten. :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ich glaube du hast mich missverstanden oder ich dich. :winking_face:


    Also ich benutze den Carbolitreactor mit sagen wir 200 l/h er hat ein Volumen von 1 l bei einer länge von angenommen 50 cm (kann jetzt leider nicht nachmessen) ein etwa gleichhoher Eheim Filter hätte ein angenommenes Volumen von 2 l (der einfachheit halber), das heißt das die Säule Aktivkohle oder Absorber nur halb so hoch wäre wie im Carbolitreactor, also hätte ich bei einer gleichen durchlaufgeschwindigkeit von 200l eine ca. halbsogroße reaktionszeit im Eheimfilter wie im Carbolitreactor, um die reaktionszeit im Eheimfilter auf das Niveu des Carbolitreactor zu bringen müßte ich die Schichthöhe auf die höhe der Schichthöhe im Carbolitreactor bringen, also im hier vereinfachten Beispiel das Volumen des Absorbers verdoppeln.


    Damit möchte ich natürlich nicht ausschließen das dan die bindungskapazität im Eheimfilter aufgrund des doppelten Volumens nicht auch doppelt so groß ist, aber da gibt es ja noch mehr Faktoren da wohl die wenigsten Absorber ihre optimale Bindungskapazität im realbetrieb erreichen.

  • Hallo Thilo,


    sieh doch mal bei USE auf die Seite ( us-electronic.de ). Bei Ihm gibts Acrylrohre ( z.B. ) Die Preise finde ich ok. Wenn Dir das zu teuer ist; wie schon geschrieben; 63er PVC Rohr tuts auch - da kostet der Meter ca. 7,50 EUR....


    Jens

  • Hallo Jens :smiling_face:


    Danke für den Tipp. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Zu Teuer ist relativ. Wenn ich etwas Dringend brauch und es Sinnvoll eingesetzt werden kann darf es auch was Kosten :winking_face:


    hab mit ihm grad bei meinem Nautilus Thread ohnehin Kontakt und werde da mal nachfragen.
    Thanks :grinning_squinting_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:



    PS: Bist Du selbst auch so eine Bastler? Wie sind deine Ergebnisse und Tipps?

  • Also ganz erhlich wenn ich 30 € in Material investieren soll und dann noch basteln muss um dann zu hoffen das meine Konstruktion in 6 Monaten auch noch dicht ist wenn ich in Urlaub fahre, dann zahle ich lieber ca 50 € incl. erste Kohlefüllung.

  • Da ist auch was wahres dran. Bislang hielt immer alles bei mir. Hoffen wir daß das so bleibt :face_with_rolling_eyes:
    Aber sicher hast Du recht. bei 20 €uro unterschied bleiben nicht sehr viele Vorteile des Selbstbaus. habe ja grad auch ganz andere Bauprobleme um die ich nicht herum komm. Von daher werd ich da mal eher etwas Langsam tun. Wnn dann als nächstes evtl. B.Qirbach Planktonreaktor. Aber das hatten wir ja auch schon..


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • @ Marc:


    Warum Kohle im Dauerbetrieb? Es wird doch überall davon abgeraten, eben wegen der Verarmung an Spurenelementen. 1 x im Monat für 2-3 Tage reicht doch, um die Gelbstoffe rauszufiltern?


    Oder was willst du sonst noch rausfiltern? Ja, deine Fische bekommen sonst Pünktchen, aber damit bist Du wohl eher ein Sonderfall.


    Wie machst du das eigentlich mit den SPuris? Auch farbige Steinis drin?

  • Hallo Thilo, Marc,


    ja ich bin auch so ein Bastler :-)) .


    Der Hauptgrund für mich ist dass ich alles so passend machen kann wie ich es brauche. Der Preis - klar - alles ist relativ ; aber meisst kommt es günstiger. Ausserdem macht's auch noch Spass. Und mit Undichtheiten habe ich bisher noch keine Probleme gehabt. Ausserdem ist nur der Aspekt etwas im Laden gekauft zu haben nicht unbedingt der Garant dafür dass es dauerhaft dicht ist....


    Grüsse; Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kurzke ()

  • Hi jens :smiling_face:


    Ja sowas wollt ich hören.. Genau meine Philosophie :winking_face:


    bei mir wars Allerdings schon undicht, aber nur weil gemurkst wurde. Daswar damals der erste versuch einen Planktonreaktor zu Bauen. habe aber Mitlerweile beste Kontakte zu der Fa.: Röhm di absolut führend ist in sachen Kunststoff/Plexiglas und auch die ISO Norm Klebstoffe dazu hat. Seither Paßt das wunderbar! leider verkaufen die halt nicht an Privat Leute, und den Kleber wo Conrad von Röhm im Angebot hat ist nicht Meerwasserbeständig.


    Also, auf eine fröhliches Bastlen und erfahrung Sammeln...


    Wir Treffen und 2030 zum Bücher Verfassen..... grins*



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,


    ich habe zwar keine Kontakte zur Fa. Röhm, verwende aber trotzdem deren Klebstoffe. Die sind bei jedem Acrylglasverarbeitendem Betrieb erhältlich. Dort bekommt man ja auch das Acrylglas maßgenau zugeschnitten.


    Zum Kleben bevorzuge ich den 2-Komponentenkleber (Bezeichnung weiß icjh jetzt nicht) oder den unter Licht aushärtenden Acrifix 192. Dieser müßte identisch sein mit dem von Conrad angebotenen. Weshalb soll dieser nicht Meerwasserfest sein?

  • Hi Klaus :smiling_face:


    Zur Fa. Röhm kam ich über Herrn Dürbaum. Wie du sicherlich weist beziehen die Schuran Leute ihre Werkstoffe über Röhm. Den Kleber wo sie verwenden besteht aus drei Komponenten und wird in Europa nur für 5 Firmen zugänglich gemacht.


    Der Acryfix 192 ist bei Conrad erhältlich das ist absolut richtig und wie du ja Erfreulicherweise mitgeteilt hast auch bei anderen Kunststoffverarbeitenden Betrieben erhältlich.


    Nach Rücksprache mit der Fa. Röhm fand ich heraus daß dr Acryfix Kleber nicht Meerwassertauglich ist. Es sollen wohl Binder freigesetzt werden die u.U. Schädlich sein könnten, desweiteren ist er nur bedingt Druckbeständig und kann mit der zeit je nach Salzkonzentration erheblich in der Binekraft nachlassen. So ein Mitarbeiter dort.


    Als Absoluit Meerwasertauglich und auch Lebensmittelecht nach Aushärtung/Ausdünstung ist der zwei Komponentenkleber mit dem Katalysator. Dieser stellt auch die Basis dar für den Klebstoff der fa. Schuran. Allerdings soll der Kleber mit dem Katalysator dazu nicht ohne weiteres Perfekt zu verarbeiten sein. Sie haben mir eine kostenlose Schulung angeboten damals (Habe noch andere Projekte berufl. mit Röhm laufen), hatte aber nie wirklich Zeit dafür.


    Die Leute von Schuran sollen angeblich regelmäßig an solchen Schulung Teilnehmen.


    Würde dir also Empfehlen nur noch den zwei Komponentenkleber zu verwenden. Wobei ich als häufigstes Einsatzgebiet an reaktoren Denke aber nie wirklich an ein becken oder was machst du damit? Denke für die zwecke wo wir ihn brauchen würde der Acryfix 192 auch ausreichen.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • @ Sensay


    Ich halte:


    Hauptsächlich LPS: Blastomussa merleti, Catalaphyllia, Caulastrea furcata, Euphillia divisa, Euphyllia paradivisa, Euphyllia glabrescens, Heliofungia actiformis, Lobophyllia hemprichii, Montastrea curta, Plerogyra sinuosa, Scolymia ...


    wenige SPS: Montipora, Montipora digitata (lila), Seriatopora caliendrum (rose), Seriatopora Hystrix ...


    Viele verschiedene Scheiben und Krusten


    und andere: Pseudopterogorgia bipinnata, Xenia, Cespitualaria spp., Tubipora musica, Clavularia viridis, Tridacna maxima


    ich fahre 1Liter Kohle im dauereinsatz mit ca. 100 l/h zwangsdurchfluss, wobei ich alle 1-2 Wochen die Kohle erneuere. Ich kann keine Negativen Einflüsse auf meine Korallen feststellen, ganz im gegenteil. Was die Spuries angeht ich wechsele 2 - 3 x die Woche 5 % Wasser, das ist alles was an Spuren ins Becken kommt. Alle Korallen erfreuen sich bester gesundheit und wachsen.

  • Hi Marc,


    stimmt ja, hattest du schonmal, dass du so häufig Wasser wechselst. Dann ist es klar, da kommen genug Spuris mit rein.


    Aber 2-3 mal WW? Da wär ich echt zu faul für ... :grinning_squinting_face:


    Und vor allem viel zu teuer, aber bei 190l ist das natürlich
    was anderes, da sind 5% ja gerade mal 10 Liter, das geht.


    Gruss

  • Hi Marc :smiling_face:


    passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema hier, aber wir haben grad eine Diskussion um den Imperator und der Beckengröße...


    Ist der Pygo wo im Avatarbild zu sehen ist deiner? lebt dieser in dem 190L Becken?


    Keine Angst ich fange keine Diskusion mit dir an, wollt das nur mal Invormativ halber Wissen. :winking_face:
    Vielleicht kannst du ja dann auch mal deine Pflegeergebnisse im Impi Thread mitteilen. Das würe jetzt auch dazu passen dort.


    Im Übrigen: Find ich Klasse daß du dich so um die Pflege deines Beckens bemühst, das ist echt viel Arbeit, aber deine Korallen weren es dir danken so wie ich das lese hier :winking_face: Hast paar schöne Bilder?? Wär mal Interessant.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi jens :smiling_face:


    ja recht hast Du! Das Bastlen hat Ausserdem nioch den Effekt enorm viel zu Lernenen und unsere technik wirklich aus dem Eff Eff zu beherrschen und nicht nur dessen Funktionsweise zu kennen.


    Bin aber grad trotzdem fast am verzweifeln mit meinem Filtriererbecken das eine hundert Prozenige Laminare Strömung haben soll(te). Das liebe Wasser mag gar nicht so wie ich das Will, bin den Dingen aber auf der Spur :smiling_face:


    Als eine Art Kohlefilter so wie du Beschrieben hast möchte ich mir wenn ich mal die zeit finde einen reaktor aufbauen der für Brachionus Kulturen geeignet ist. Bin mal gespannt ob der so gut Funktioniert wie mein Planktonreaktor bisher...



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!