Umfrage Kaiserfische

  • Hallo J.D.!


    Was war denn jetzt Deine Aussage?


    a.) Keinesfalls und nie und nimmer Kaiserfische! (wieso dann andere Fische?)


    b.) Kaiserfische ok, aber das Aquarium sollte groß genug sein!



    Kreuze mal eines der beiden Möglichkeiten an ... :smiling_face:


    Finde nur, wenn jemand seine Meinung äußert, dann sollte man denjenigen auch verstehen können :winking_face:


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Jürgen :smiling_face:


    Sicher hast Du recht daß ein Kaiserfisch Platz braucht um zu Schwimmen. Aber erklär mir doch bitte mal woher du diese Standardmaße hast????


    Ich Glaube nicht daß wir Menschen ein recht dazu haben Fische pauschal der größe nach in ein Aquarium zu setzen un zu sagen daß ist Artgerecht und daß nicht! :st:


    Keiner von uns Menschen wird jemals genau Wissen was denn unser lieber Imperatror nun für Artgerecht hält oder nicht, es sei denn du bringst ihm bei zu Reden :winking_face: Eigentlich geht es doch um Ihn oder?


    ...Schau dir mal meine Beckenmaße in einem post weiter oben an, und vergleiche das mit der Tiergröße. Jetzt nimmst Du noch die vielfach propagierten Aussagen aus Büchern und Fachbeiträgen aus Zeitschriften heraus und erklärst mir mal wie es denn dazu kommt daß ein derarter Fisch so groß Gesund und Vital bei mir Lebt. :confused_face:


    ...Schnell wirst Du erkennen daß die Größe des Beckens sicherlich Absolut Mitentscheidend sind über eine Sinnvolle Haltung aber es auch noch viele weitere Dinge gibt die man Ebenfalls beachten sollte damit es dem Tier gut geht!
    Was nützt ein 10m Becken wenn darin ein Nitratwert um die 200mg Herrscht? oder das Tier täglich nichts besseres tun kann als wie in einem haufen voller kahler toter Steine umherzuschwimmen??


    Da du die Maße ja sehr deutlich angegeben hast gehe ich davon aus daß du Jahrelange Erfahrung hast mit der Pflege von Großkaisern. Ich denke nicht nur mich würden deine Hälterungsergebnisse sehr Interessieren. Schreib uns doch mal so deine Erfahrungen aus dem 4,50m Becken.


    Besten Dank :smiling_face:


    Viele Grüße und ein Schönes Weekend wünscht Dir


    Thilo :face_with_tongue:


  • Hallo


    b. Das Becken sollte groß genug sein.


    Zur Erklärug, zum Becken gehört auch der Raum dahinter. Großfische und dazu gehören auch Kaiser über 30cm, sind die Reviergrenzen auch der Wohnraum( da neues Revier) hinter dem Glas. Ändert sich darin etwas (neuer Schrank etc.) kommt es zu Fressstörungen die bis hin zum Tod des Tieres führen. Nun verstanden? Auf Thilo antworte ich morgen :winking_face:


    MfG


    Jürgen

  • Ja Jürgen, kam an!





    Grundsätzlich teilen Deine Einstellung ja so ziemlich alle (einschl. mir).


    Die Theorie mit dem neuen Wohnzimmerschrank war mir allerdings neu! :grinning_squinting_face:

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Zitat

    Original von Gino Golinelli
    Die Theorie mit dem neuen Wohnzimmerschrank war mir allerdings neu! :grinning_squinting_face:


    Das ist auch neu :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:


  • Hallo Gino


    Das ist eine Erfahrung. Du kennst doch bestimmt Zanclus? Umräumen des Zimmers führt zum Tode von etwa 8-12 Jahre alte Tiere . Selbiges passierte bei Großkaisern. Zufall? Wir haben eine Umfrage! Wie schaut es bei Euch aus?


    MfG


    Jürgen

  • Zitat

    Original von J.D.
    Das ist eine Erfahrung. Du kennst doch bestimmt Zanclus? Umräumen des Zimmers führt zum Tode von etwa 8-12 Jahre alte Tiere . Selbiges passierte bei Großkaisern. Zufall? Wir haben eine Umfrage! Wie schaut es bei Euch aus?


    Hi Jürgen,
    das ist aber eine sehr gewagte These

  • Man soll die umgestellten Möbel ja auch nicht ins Becken stellen :grinning_squinting_face:




    Sorry, aber Spass muss sein ... :smiling_face:



    Gruß Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • [[/quote]
    Hi Jürgen,
    das ist aber eine sehr gewagte These[/quote]


    Haalo


    Und warum bekommst Du Großkaiser ab etwa 20 cm nicht mehr ans Futter? Ich hab da noch ein paar andere Thesen. Alte Literatur und Erfahrung und Heute ich kann 1+1 zusammenrechnen. Das Problem SPS und diverse Doktoren hat einen Grund. Und wenn Du es willst Beweis ich dir´s.


    MfG


    Jürgen

  • Zitat

    Original von J.D.
    Und warum bekommst Du Großkaiser ab etwa 20 cm nicht mehr ans Futter?


    Und was hat das mit den umgestellten Wohnzimmermöbeln zu tun?

  • Wahrscheinlich war es so gemeint:


    Bei einem zu abartigen Geschmack in Richtung einer bestimmten Möbelstilrichtung erschrecken die Fische und fallen auf diesen Schock hin tot um!?



    :grinning_squinting_face:



    ... oder aber, es fällt den Fischen auf, wenn neben dem 1-2qm großem Aquarium noch eine neue Schrankwand dazukommt in das 6qm große Wohnzimmer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    ... oder, ...hmmm .... ich lass es besser (ist wirklich nur scherzhaft gemeint!)


    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Juergen,


    ich habe ja wirklich nichts gegen neue Erkentnisse, aber diese These scheint mir nun wirklich etwas sher weit hergeholt.


    Es wuerde sicher helfen wenn du uns deine Vorstellung etwas naeher Erlauetern wuerdest.

  • Wartet mal, so einfach sollte man die these von Jürgen nicht abtun oder als weit hergeholt abstempeln. Das mit dem schrank könnte schon stimmen, man sollte eben wissen wie gut sich ein kaiser seine umgebung merkt - oder nicht. Denn sollte er z.B. ein ganzes wohnzimmer überblicken können und es ändert sich innerhalb von einer woche recht viel, kann ich mir schon vorstellen, dass das auswirkungen aufs tier hat.


    Man muss auch beachten dass es hier nicht um demosellen geht, die sich mit 50 cm zufrieden geben, sondern um ein riesen tier mit riesen platzbedarf, das ein wahnsinnig ausgeprägtes verhalten an den tag legt.


    Mich würde auch die doctor theorie interessieren. Jürgen, kannst du da was schreiben? Von mir aus auch per PN.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich plane zwar keine Haltung von Kaiserfischen, aber generelles Interesse an neuen Erkenntnissen besteht auch bei mir.


    Ein Wissensaustausch per PN ist hier im Forum nicht angesagt, ebensowenig ein
    "anfüttern" mit neuen Erkenntnissen und Methoden, deren Veröffentlichung dann für einen Tag in der Zukunft versprochen werden.


    Für solche Fälle gibt es hier ja bereits einschlägig bekannte Spezialisten. :winking_face:
    Der Job ist also bereits besetzt :face_with_tongue:



  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    ...und ich habs geahnt daß die Diskussion wieder den sachlichen Bereich verlässt :st: :st:



    @ J.D.


    Also ich muß mich doch schon sehr wundern über deine Aussagen. Zum einen habe ich bis heute auf meine Fragen keine Antwort, die ich ja eigentlich auch nicht erwartete, (weil ich mir sehr Vorstellen könnte daß du mit Kaiser wirklich, wenn Überhaupt, keine lange Erfahrung hast), aber du hast im Forum öffentlich erwähnt daß du dazu Stellung nehmen willst... :confused_face: :confused_face:


    .... zum anderen sind deine hier gebrachten Argumente und Aussagen ja wohl sehr Suspekt :winking_face:


    Ich Frag mich wirklich allernernstes in welcher Literatur derartes beschrieben worden ist, und was du nun mit diesen gemachten Aussagen erreichen willst. Ich glaube nicht daß einer hier im Forum schon mal Probleme hatte beim Umstellen von Möbeln, ich kann dir jedenalls sagen daß ich hinter dem Aquarium ne weiße Wand habe, und schon mehrmals verschiedene Dekore an die Rückwand geklebt habe, was ja deinen Aussagen nach Ebenfalls Relevant ist als Gegenvergleich zu deiner These und ich muß sagen es gab Überhaupt nie Probleme.


    Genauso weit hergeholt ist das mit Möbelstücken etc....
    Wenn ich an Weihnachten mein Wohnzimmer Zeitgemäß Dekorier und auch "Umgestalte" dann stört das die Fische nicht. Schon allein das Überhaupt zu Erwähnen ist doch Hinfällig. Was wäre denn dann mit Fenstern und einer Plötzlichen Beleuchtung beim Licht Anschalten? was ist mit Kerzen usw....


    Ich selbst habe im Forum hier auch schon so einige Diskussionen geführt, und bin ab und an mal angeeckt, aber es war immer ein Thema auf ner Basis wo wirklich was bewirkt.


    Nur kurz als Beispiel:
    Ich habe nicht gerade die umgänglichsten Methoden in der Vergesellschaftung und der Fütterung und gehe wirklich oft ganz andere Wege als die meisten, insbesondere Steinkorallenfreaks, aber es sind immer auch irgendwo Erfahrungen die ich gemacht habe und nach einer Antwort dafür oftmals noch Suche, und so solltest auch du dir sagen Lassen daß es hierfür keine weitere Diskussion mehr braucht. Ehrlich!


    Wenn Du deinen Fischen was gutes tun willst in die Richtung dann häng einen Vorhang oder einen Teppich über die Frontscheibe wenn es im Wohnzimmer steht und du bei abgeschalteter Beleuchtung Fernseh schaust, weil die Plötzlich auftretenden Flimmereffekte sind wie eine Art Blitze und das kann die Tiere schon manchmal erschrecken, und auch z.b. eine Mondphasensimulation zunichte machen. Aber alles weiter ist wirklich Quatsch. :face_with_rolling_eyes:


    Bitte nicht Böse sein, aber laß uns wieder das Niveau erreichen so wie wir es angefangen haben. :grinning_squinting_face:


    Du bist ja auch noch nicht allzu lange dabei im Forum, und ich glaube du möchtest hier im Grunde nur wegen der zu erwartenden größe von einer Kaiserhaltung abraten, also Schreib uns das doch, dazu ist ein Forum doch da. Du mußt hier keine Thesen Erfinden um gegen eine Haltung dieser Tiere zu plädieren. Es gibt genügend wirklich Nachdenkliche Argumente die gegen eine Haltung von Großkaisern sprechen da müssen wir nicht noch welche zusammensuchen die wirklich Unrelevant sind :smiling_face:


    Vertrete trotz vieler wirklich sachlicher Argumente die dagegen Sprechen, eingentlich die Theorie, daß die allgemein doch recht oft verbreitete Negative Haltung dieser Tiere gegenüber zwei Hauptgründe hat.


    Der eine wäre daß wir seit Beginn der "Steinkorallenzeit" einfach mehr Meer möchten als nur Fische ;). Also ist "das Korallenriff" der Inbegriff der Meeresaquaristik geworden und keine Sterilen Fischbecken mehr. Im Grunde ein gigantischer Fortschritt aber die Fische gehören dan nun auch mal dazu.


    Der zweite Grund ist für mich Einfach die immer weiter zurückgehende Haltung von Großkaisern (u.a. ja auch wegen dem 10 Jährigen Importverbot) und den damit verbundenen Erfahrungen. Das ganze Stagniert ab einem gewissen punkt weil hier einfach zu viele Probleme kamen mit denen sich die wenigsten Auseinandersetzten. Meist sind es diejenigen die eine ablehnende Haltung zeigen (insbesondere nun auf Politiker und div. Naturschützer angespielt) die selbst dieses Hobbie praktizierten und vielfach Falsch angefangen haben. Es gibt so vieles über dies wunderbare Geschöpfe daß, so meine Auffassung, noch vieles weitere relevant ist für eine Natürliche und Artgerchte Haltung wie nur die Beckengröße. Sie stellt den Anfang dar und die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Hälterung das gilt es nicht zu bestreiten, allerdings folgt da ein Rattenschwanz vieler weiterer sehr wichtiger Dinge.


    Zudem soll mal noch Angemerkt werden daß es sicher auch nicht Artgerecht ist kleinbleibende Fische Hungern zu lassen in einem Korallenbecken um den Nitratwert unten zu halten. Auch ist die Färbung von einigen wunderschönen Steinkorallen sicher nicht natürlich, und wird durch hungern Lassen der Korallen erreicht. Manches ist einfach zu unnatürlcih und ich Vertrete diese Auffassung bei vielem wo ich sehe, und habe noch niemals ein Wort darüber zum negativen äusseren gebracht, weil man auch hier so geteilter Meinung sein kann, daß in erster Linie für mich dem anderen seine Arbeit nicht ins Negative gesetzt werden darf..


    ich finde die grundsätzliche Ablehnung Schade denn mit meinen bisherigen Erfahrungen kann ich bis auf wenige Ausnahmen sagen:


    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :face_with_tongue:


    In Diesem Sinne...


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Sorry Stefan aber ich fühle mich Angesprochen... :st:


    möchte Dir mitteilen daß ich das was ich Versprochen habe auch mitteile, und mir manchmal nur die nötige Zeit fehlt, aber sei dir sicher daß ich das nachholen werde und spätestens auf meiner Homepage sind dann auch alle gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse Ausführlich beschrieben in Wort und Bild. :winking_face:


    Die Sache mit der PN ist eigentlich auch nicht in meinem Sinne, aber Glaube mir manchmal bedeutet das auch für euch Mods weniger Streß wenn es per PN Diskutiert wird. Sonst hätte man noch viel öfters diese Auseinandersetzungen hier im Forum. Ich Schreibe so oft es geht im Forum und Versuche immer auch keinem auf den Schlips zu treten solang sich die Person am anderen Ende auch so verhält, (wenngleich das auch nicht immer Einfach ist für mich, sehe nur mal die Leopardendrückerdiskussion wo ich Euch wirklich gelobt habe und Peter hat das erstmal als Angriff verstanden. Das heißt für mich auch daß alle irgendwie angespannt vor der Flimme sitzen und das macht dann auch kein Spaß Verstehst?) aber wenn manchmal wirklich kuriose Dinge per PN angefragt werden dann werden sie auch beantwortet per PN.



    Danke für dein Verständniss...


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo


    Ich finde aber das es weder ausgeartet ist - noch das es Streit gab.
    So kann man ruhig auch mal mit härteren Bandagen agieren. Und beleidigungen gibt es hier ja nur alle jahrelange mal (grins) Im Gegentiel, es war sogar recht interessant zu lesen, und damit meine ich den ganzen Thread.


    In wiefern Jürgen hier gut oder nicht gut liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich weiss nur das er vermutlich einer derjenigen ist die schon vor mehr als 15 Jahren Kaiserfisch gehalten und auch verkauft haben.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Sorry Stefan aber ich fühle mich Angesprochen... :st:
    möchte Dir mitteilen daß ich das was ich Versprochen habe auch mitteile, und mir manchmal nur die nötige Zeit fehlt, aber sei dir sicher daß ich das nachholen werde und spätestens auf meiner Homepage sind dann auch alle gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse Ausführlich beschrieben in Wort und Bild. :winking_face:


    Du warst ja auch gemeint :winking_face:
    Wäre vielleicht besser, erst alles zusammenzuschreiben, zu veröffentlichen und dann hier darauf hinzuweisen. Andersrum ist es ein bissle....naja......


    Zitat

    Die Sache mit der PN ist eigentlich auch nicht in meinem Sinne, aber Glaube mir manchmal bedeutet das auch für euch Mods weniger Streß wenn es per PN Diskutiert wird. Sonst hätte man noch viel öfters diese Auseinandersetzungen hier im Forum.


    Das lass mal ruhig unsere Sorge sein - dafür sind ja die Moderatoren da. :grinning_squinting_face:

  • Wie denkt Ihr eigentlich über die Haltung von P. narvachus in einem Riffaquarium mit netto ca 500l Wasservolumen?


    Erstens interessiert mich Eure Meinung zur Korallenverträglichkeit und zweitens zur Konstellation Beckengröße zu Fischgröße.


    Danke schonmal


    Andreas!

  • @ Andreas!


    Meine Erfahrungen zu diesem Tier:


    Habe nunmehr den zweiten P. narvachus, nachdem vor etwa 2 1/2 Jahren der erste verstarb :frowning_face:
    Beide Tiere waren/sind (bei mir!) sehr pflegeleicht gewesen und gingen/gehen leicht an alles Ersatzfutter. An Niedere /Korallen sind beide (bei mir!) nicht gegangen (habe ihn zumindest nie dabei gesehen - ab und an waren an den Korallen mal kleine, zu verkraftende Stellen [kaum zu sehen], die aber durchaus auch von anderen verursacht worden sein konnten)
    Beide etwa 12-15cm Länge, allerdings alle beide sehr scheu und oftmals aus der Deko nur zur Futterzeit zu sehen!
    Aber: einfach wunderschöne Fische!!!


    Mein Becken hatte ca. 700l (200x60x60cm), Wasservolumen durch viele Steinaufbauten und entsprechende Versteckmöglichkeiten eher geringer.


    P. narvarchus hat sich bei mir eher in der einen (linken) Beckenhälfte (nahe Ablauf) aufgehalten, in einer größeren Höhle. ich denke, dass ihm auch ein halb so großes Becken genügt hätte - scheint kein großes Revier in Anspruch nehmen zu wollen - bei mir zumindest! - Ich habe übrigens keinen Wohnzimmerschrank :grinning_squinting_face: ). Diese Kaiserfischart ist ja bekannt als eher pflegeleicht und klein bleibend - hat sich beides bei mir voll bestätigt.


    Wenn ich mal (zum Glück lange her) mal eine Plage/Krankheit im Becken hatte, an der mehrere Fische betroffen waren, so hat der P. n. mit voller Wiederstandskraft offensichtlich nie etwas abbekommen - scheint aus meiner Sicht als sehr robust.


    Es gab auch niemals Streit zwischen ihm und einem anderen Beckeninsassen - er war friedlich und hat nie jemanden attakiert. Muss dazu sagen, dass alle anderen offenbar einen gewissen Respekt vor ihm hatten und gar keinen Streit suchten ... (hängt wohl auch von dem anderen Fischbesatz ab!).


    Kurzum: ich kann Dir den Fisch voll und ganz empfehlen.
    Zu Deiner Beckengröße würde ich das ok finden, wobei dies sicherlich auch davon abhängt, wieviel Fische Du bereits im Becken "stapelst" - denke, hierzu werden einige eine gaaannnz andere Meinung haben ... kann jeder haben :smiling_face: )


    Habe vor, ihn demnächst in mein neues Becken umzusiedeln (das alte becken läuft noch parallel, ...).
    Bin schon gespannt: werde ihn zusammen mit einem impi und einem ciliaris vergesellschaften (zumindest die beiden zuletzt genannten werde ich diesen Samstag gleichzeitig einsetzen!)... hoffentlich kostet es mich die Folgezeit nicht zuviele Korallen, die ich nachkaufen muss ... bin zuversichtlich (zumindest bei diesem best. Ciliaris [mit friedlichem Charakter bekannt] und meinem Prachtkaiser - bei dem Impi habe ich die Folgewochen für Notfälle die Option der Rückgabe, was ich aber wohl nicht machen will ...)



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Hi Zusammen :smiling_face:


    Zitat

    Du warst ja auch gemeint
    Wäre vielleicht besser, erst alles zusammenzuschreiben, zu veröffentlichen und dann hier darauf hinzuweisen. Andersrum ist es ein bissle....naja......


    Das mag schon deine Ansicht sein, aber zum einen kannst mir das ruhig Direkt Schreiben das verkraft ich allemal :winking_face: und zum anderen hab ich dir ja erklärt warum das so ist. ich Versuche immer das Zusammenhängende zu Schreiben und falls du auf die Sache im Leothread zurückgreifen willst kann ich dir nur sagen daß mir haufenweise gemailt wurde aber das ging nicht von mir aus, sondern wie ich schon erklärte ich bekam die PNs nicht umgekehrt. Habe sogar öfters gebeten das ganze veröffentlichen zu dürfen, also habe mich noch um die Öffentlichkeitarbeit bemüht. Mehr kann ich nicht tun, und was ich davon habe das seh ich Ja :winking_face: Clever wäre vielleicht erst gar nicht mehr zu Schreiben daß PN Tausch erfolgt. Weist ich hab doch speziell hier bei diesem Thread doch wirklichmeine Erkenntnisse und Erfahrungen mit eingebracht und da gibts doch noch ganz andere die sich drum drücken mal mit der Sprache rauszurücken. :confused_face:


    Zum Thema Mod... Ich habs nur gut gemeint...


    Zitat

    Ich finde aber das es weder ausgeartet ist - noch das es Streit gab


    Hi Robert :smiling_face:


    Ja da hast du recht meine Worte waren ja auch: daß es aus dem Ruder läuft, und es soll Sachlich bleiben. Unverschämt wurde niemand aber das hb ich glaub auch nicht geschreiben :winking_face:


    Daß J.D. schon seit über 15 Jahre Kaiserfische Pflegte ist mir neu, und ich habe ihn aj auch um Erfahrungsaustausch gebeten jedoch ohne Kommentar bislang. Nach der Ankündigung war dan Sense. ich habe dafür meine meinung und teils auch noch erfahrungen so gut es geht auf die kürze Eingebracht, weil wenn ich zuviel "Texte" dann heißt es wieder Schreib nicht so viel, und wenn ich zuwenig Schreibe dann macht Stefan so komische bemerkungen. verstehst?


    Also mal an Alle :smiling_face:


    ich bin ein lieber und ruhiger Mensch der Niemand was böses wollt und will, und es wäre schön wenn das mal alle beteiligten auch so hinnehmen würden. Wenn es Unverständlichkeiten gibt dann darf doch Ruhig direkt angefragt werden und ansonsten soll doch jeder seine meinung sagen. (das habe ich auch schon Erwähnt)


    @J.D.


    Wenn Demnach so ist daß du Jahrelange erfahrung hast mit Kaiserfischhaltung und sogra mit dem Verkauf dann bitte halte dich nicht länger zurück sonern erzähl uns deine Erfahrungen. Ich denke daran sind alle Interessiert und nicht nur ich.


    Allseits nen schönen Abend :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Frage: Wenn J.D. so viel mit Kaiserfischen zu tun hat/ hatte - wie groß ist seine (eine/mehrere?) Großaquarienanlage?

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...


  • Hallo Gino :smiling_face:


    Na also es geht Doch..... Deine Erfahrungen decken sich fast Komplett mit meinen und wenn ich da so deine Praktiken Anschaue und mir das ja etwas mit deinen Daten Zusammenstellen kann wundert es mich Ehrlich gesagt nicht daß wir ähnliche erfahrungen gemacht haben. ich bin mir sicher daß es so bei vielen Funktionieren könnte wenn gewisse Dinge beachtet werden.


    Hast Du Nitrat im Becken? Wie groß ist dein jetziger Navarchus? wie Alt Ungefähr?



    @ Andreas :smiling_face:


    na was machen eure Seepferdchen??? Zum navarchus würd ich dir persönlich bei 500L eher Abraten bei den Standardmaßen des Beckens. Sollte der in dein Jetziges Becken? Du hättest die Option wenn du einen sehr kelien Erwerben könntest, dann würde es einigermaßen Artgerecht sein. Denke aber trotzem auf die Dauer wäre ein becken von min. 750L besser noch tausend und mehr echt besser. Die gefahr daß er in einem 500L becken an Korallen geht ist recht groß. Würde mal sagen 50:50. Grund ist daß es dem Schönling einfach Langweilig wird in derart beengten Platzverhältnissen. hinzu kommt wohl daß du ihn ja sichelrich nicht Solitä Pflegst. Was hast denn noch drin was dann der Beibesatz wäre? Auch das ist ein Argument wo noch beachtet werden sollte. Ebenso ist der beckenaufbau mit in erwägung zu ziehen. Bei solchen Volumen sind den genannten Punkten besondere Aufmerksamkeit zu Schenken.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • @ Thilo,


    Nitrat-Wert
    ich muss gestehen, dass ich mein Altbecken aufgrund bauphase die letzten zwei jahre vernachlässigt habe ... es lief aber bis auf übliche Kleineingriffe diese zeit über nahezu "von selbst" - einige Wasserwerte habe ich digital ... Nitrat habe ich aber (schändlicherweise) schon eine Weile nicht mehr gemessen ... war die Zeit davor aber immer im grünen Bereich, eher etwas niedrig. Das System hatte sich "eingespielt" - über zwei Jahre hatte ich z.B. keinen Tierverlust oder Neuzugang ...


    (aber der Hausbau ist vorbei ... das Neubecken steht etc. ...)


    Alter/Größe
    Der Narvachus ist bei mir seit ca. 3 jahren, derzeit 12-15cm (geschätzt, Becken bei meinen Eltern ca. 7Km entfernt, wo ich gerade nicht bin!) - ist die drei Jahre aber quasi in gleicher Größe geblieben, obwohl er immer gern und gut frisst!


    Habe viele Steinbauten/Höhlen - der Fisch ist sehr scheu und selten zu sehen - aber dann in voller Pracht ... ich denke, er braucht diese Höhlen als Privatsphäre ... :smiling_face:


    Zum anderen denke ich, dass man gerade beim Narvachus mit einem 500l Becken auskommen kann, wenn man nicht zuviele andere Fische mit drin hat (aber sehen andere bestimmt anders; wie auch Du, Thilo ...) ... (ein größeres becken wäre natürlich schöner, wenn es möglich ist ...) ...

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()


  • Hi Gino :smiling_face:


    Nett daß du so Ehrlich bist, das find ich Klasse! Du sagst einfach frei raus so wie es ist und das muß ich abermal erwähnt haben. Das sind die umgänglichsten und unkompliziertesten Menschen ;-).


    Dein Tier sollte eigentlich noch wachsen doch nach drei jahren wäre er so um die 20cm groß. Wäre Nett wenn du mal Werte messen könntest für mich, ich halt nämlich an der Theorie fest daß Nitrat und Phospaht das Wachstum stagnieren lässt. An der Beckengröße dürfte es nicht bzw. kaum liegen er sollte eigentlich schon so min. 18cm haben selbst bei der Beckengröße wäre das erreichbar. :winking_face:


    Zu den 500Litern hast du bedingt schon recht ich streit das gar nicht derart ab, eben Aufgrund desen daß der Fisch recht Versteckt lebt. Aber hier solltr eben ein Besinderes Augenmerk darauf liegen daß der rest dann halt echt pasen solte ohne da auch noch Einschränken zu müssen und daher lieber mal ein leichtgesagtes Nein als ein sofortiges Ja, denn dann hab ich bloß wieder Diskussionen am Hals über Auslegungen der Niederschriften etc. weist Ja...


    Denke wir verstehn uns :smiling_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ergänzung:


    Hi Thilo,


    Nitrat kann ich nicht mehr messen, was vor 1 Jahr oder so war.
    Das Altbecken entgleist derzeit gerade, so dass die jetzigen Werte keinesfalls Garant für damalige Werte sind.
    Habe beim beckenwechsel Teil der Technik abgebaut und ans neue becken angehängt ... leider auch die Beleuchtung ... habe jetzt einen 1x250W Not-HQI über dem Altbecken, da aber im Altbecken alle Steine mit getier, Anemonen etc. zugewachsen waren, die jetzt (besonders am beckenrand) aufgrund Lichtmangel absterben. Deswegen will ich meine Tiere schnellstens von derzeit in Auflösung befindlichen altbecken rüber ins Neubecken holen!!!


    Ich denke aber, Nitrat wird im Norbereich gewesen sein.
    Phosphat wird sicherlich vorhanden gewesen sein, deutlich. Habe früher regelmäßig PHOS-EX o.ä. eingesetzt zum senken (schon im leitungswasser dort sehr hoch [Nord-berlin], habe dies aber die Bauzeit über weggelassen, so dass Phosphat durchaus angestiegen sein könnte ...


    Kann Dir genaue Werte aus der vergangenheit aber leider nicht liefern!


    Ich freue mich, dass wir auf einer Wellenlänge "laufen" :smiling_face:

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gino Golinelli ()

  • Ouh weia...


    Na dann würd ich allererstes mal ne Osmoseanalge Empfehlen, so daß du wenigstens ein teil deines Wassers wirklich frei hast. Ich bin eigentlich absolut kein Fan von ner Osmoseanalge (gibts auch in nem Interessanten thread von mir :face_with_rolling_eyes:) wir haben hier Absolute Topwerte und keiner von uns hier hat eine Osmosenalage in Betrieb. Wozu Spurenelemnte Entfernen um sie nachher wieder teuer aufzubereiten....


    Aber ich muß auch sagen (so wie damals ja auch) daß es gegenden gibt wo man sicherlich eine Einsetzen sollte und das scheint mir hier der fall zu sen. Die Kosten hiefür Danken dir deine Tiere siocherlich und außerdem kannst dir einiges an Phosphat Ex einsparen :winking_face:


    versuche wenn dein Becken dann gut Eingefahren ist und du einen konstanten Nitratgehalt hast diesen in einen Bereich von 5 max. 10mg./L zu bringen. Dies dürfte dir über einen Wodkafilter (den reinen Schwefelfilter ohne jegliches zutun würd ich nicht nehmen) gut Steuerbar sein. Schuran hat hier ein klasse Gerät.


    Mit guter Fütterung und etwas Glück kann es sein daß bei dementsprechender becknegestaltung und Größe dein navarchus noch etwas wächst. Auswachsen (25cm) wird er aber wohl ziemlich sicher nicht mehr. zumindest solltest du die Haltung so auf das natürlichste wie möglich bringen, dann kann das Tier durchaus 15-20 Jahre alt werden. Was Übrigens Normal ist für einen Pomacanthus.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Ergänzung:


    Was ich noch Anmerken wollte (der Vollständigkeit halber ;)) ist daß die "Veteranen" Der Meerwasseraquaristik früher in ihren ja sehr beliebten und weit verbreiteten Fischbecken meist zwei Hauptprobleme nebst ihren Folgeerscheinungen (Überwiegend Algen) hatten: dies waren zu hoher Nitratgehalt und zu hoher Phosphatgehalt.


    Da ich damals noch etwas zu Jung war um fachlichen Einblick zu haben und Daddy eher sporadisch zur Hand ging :baby:, werde ich nun Überwiegend die Probleme und deren Bekämpfung von "älteren" Aquarianern Schildern. Diese Probleme habe ich heute (ca. 15 jahre später) Dank vieler großer technischer und chemischer Fortschritte so gut wie nicht mehr :winking_face:


    Das Hauptproblem Nitrat und Phosphat konnte man damals nur über einen Regelmäßigen recht großen Wasserwechsel beheben. Dieser wurde von sehr engagierten Aquarianern fast wöchentlich durchgeführt. Zur Bekämpfung der meist immer Auftretenden roten Algen kam eigentlich nur eine Herausnehmen des Gesteins in Frage um dieses dann Aufwändig zu Reinigen (Teils auch bleichen) bevor es wieder Eingebracht wurde. Dies alles im gesamten betrachtet gab eine enorme Zeitinvestition die viele so gar nicht Opfern konnten. Ob sie wollten oder nicht.


    Dies sind vielleicht auch Gründe warum das ganze eher aus der "Mode" erscheint, und viele der damaligen Fischbecken heut schöne Korallenbecken sind. Jedoch sind aus heutiger Sicht des Fortschrittes in der Meerwasseraquaristik diese Probleme von damals sicher Leicht zu Lösen.


    Einziger mir momentan größter Negativ einfallender Punkt ist daß neben der benötigten Beckengröße Einfach die gesamte technische Ausstattung recht teuer wird bei einem Gesellschaftsbecken mit großen Fischen (meiner Meinung nach das eigentliche Riffbecken:-). ich darf da mal ein Gedanke zu Silvio Heidlers Haihaltungsempfehlung und deren Checkliste zum Einrichten werfen. So ähnlich Zumindest sieht es hier auch aus.


    Das aber eigentlich viel größere (befürchtetes) Problem ist ja die Zurückhaltung wegen der Übergriffe auf Niedere Tiere und da schließ ich mich nun Terry Siegel an und sage: Großkaiser im Korallenbecken mit einem vorsichtigen Ja zu beantworten. Die Zeit wird zeigen ob sich da die Erfahrungen von wenigen ganz mutigen bestätigen. :winking_face: Ich bin Zuversichtlich :winking_face:


    Good N8 :O


  • Bücher darüber wist Du nie finden. Ich such auch noch nach dem Problem. Fakt ist Du hast ein Tier mit dem Du Züchten kannst, den Unterschied bei männl. oder weibl. Kaiser kennst Du ja ;-). Nur auf einmal kippt dir eins der Tiere. Und wenn Du mal F1 (hat nix mit dem Motorsport zu tuem) nachgezogen hast und die selben Probleme gesehen hast, dann treffen wir uns wieder hier.


    Zum Rest der Truppe


    Wie sind Eure Erfahrungen. Mit meiner These hab ich mich weit aus dem Fenster gelegt, aber schreibt mir mal wann Eure sattelfesten Kaiser die Ohren angelegt haben. Bei mir waren es Umzüge im selben Wasser da ein Kreislauf. Selbst der Umzug im Keller kann da tödlich sein.


    MfG


    Jürgen


    Juergen, bitte versuche zukuenftig die Zitat Funktion enstprechend zu nutzen. Um deinen Beitrag auch wirklich leserlich zu machen habe ich eingegriffen und korrekt Zitiert. Der Moderator

  • Hallo Thilo


    Ich will Dir ja deinen Mut nicht nehmen, aber ich denke nicht das man durch grosse Becken und viel Schwimraum und vielen Korallen, verhindern kann das ein Grosskaiser sich an Korallen gütlich tut. Das es ihm lieber ist im grossen Korallenbecken zu schwimmen, jau da gebe ich dir auch recht.


    Ich bin nach wie vor der meinung das man solche Tiere, die grösser als 25 cm werden, nicht in kleinen Pötten unter 2000 Liter halten sollte.
    Zudem wird so gut wie jeder grosskaiser an korallen gehen....
    So zumindest wäre meine heutige tendezielle Meinung :smiling_face:


    Alles nicht so verbissen sehen, Kaiserkäufer wird es immer geben....
    Und jeder muss wissen was er macht :smiling_face:



  • Hallo Robert :smiling_face:


    hat sich das Verbissen angehört? Naja so ist ja nun wirklich nicht gemeint, und über die größe der Becken werden wir zwei uns wohl am ehesten einig.
    Glaub mir das :winking_face:


    ...vor Jahren hat ein dummer Zufall dazu geführt daß ein impi Einzug in ein eigentlich nicht für ihn geschaffenes Becken hielt und, da viel mir eben besonders auf daß das mit den Korallenfreßen gar nicht so heftig war wie oftmals Angenommen. zwei Sinularia Arten Verlor ich Allerdings aber das wars dann auch. Hätt ihn wohl vermutlich Rausgefangen aber es gab keine Möglichkeit und so mußte ich wohl oder Übel zusehen, wobei ich heute darüber ganz Glücklich bin denn sonst hätte ich nie weitere Erkenntnisse Gesammelt weil ich vorzeitig das handtuch geworden hätte.


    Mein allererster Kaiser allerdings war ein Bispionus der heute noch Lebt! Er ging nie an orallen und das hielt ich fü Normal da mir damals gesagt wurde daß sie Problemlos in einem Korallenbecken verträglich seien. Welches Glück ich da hatte Erfuhr ich erst im laufe der Zeit :face_with_rolling_eyes:


    So hat sich das ganze dann Entwickelt und so habe ich schon die unmöglichsten Dinge Ausprobiert und sicher sind meine Kaiser auch schon an Korallen gegeangen oh ja sehr sogar.. Doch bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich das alles so in den griff bekommen daß keine Koralle mehr Sterben muß und du heute auch kaum Fraßspuren siehst. Habe aber auch nur sehr robuste tier und eher weniger SPS Steinkorallen.


    Sie gehen alle auf, und mein größter Stolz ist meine doch inzischen recht große Tridacna. Sie wurde niemals unter meinen Augen Angebissen und ist bis heut dem Anschein nach unbehelligt gebleiben. So habe ich auch mehrere Individuen derselben Gattung. Also schon ausgewachsene wie auch juvenile Tiere so daß ich auch fast behaupten kann daß es da keinen Unterschied gibt.
    Du kannst versuchen mit recht primitiven Mitteln abzulenken. So hab ich schon z.b. das Futter gewechselt und es war Ruhe. oder das Umsetzen einer Koralle hat auch schon wunder bewirkt., oder alleine ein neuer Fisch um den sich dann der Rest der Mannschaft Interessiert hat Wirkung gezeigt. Auch war es schon so daß bei Krustenanemonen die Tiere von allein Abließen (die Thaler Theorie mit den Giftigen Substanzen??) so auch schon Erfolge mit der Paarhaltung gehabt. Auch die vorläufige Ausquartierung aus dem Becken hat schon volle Wirkung gezeigt.


    Es bleiben also immer Optionen offen bevor man gleich Verzweifelt. jedoch würde ich ganz klar sagen wenn mich jetzt einer Direkt frägt ja oder nein, man mit dem schlimmsten rechnen muß. melapterus falter haben mir mal den Euphillia bestand gekillt wie Piranha eine Kuh. Komt alles auf meiner HP dann ausführlicher und auch mit Bilder. ich möchte nichts schön reden und auch keine fehlschläge verschweigen aber auch meine sehr guten und auch für mich teils überraschenden Ergebnisse zu Tage bringen.


    So ein wenig Experimentierfreudig seid ihr ja auch geworden. Meine jetzt euren Pygo :smiling_face: ich finde das Klasse, und daß du sagst mehr bei 1000L nicht, finde ich Ebenfalls Vorbildlich. Bis meine jetzt noch juvenilen Großkaiser ihr Alter der Umfärbung erreicht haben dürfte mein 8000L Becken fertig sein und dann Spätestens müßt ihr mal vorbeikommen!


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hi Thilo,
    ich kann Dir nur Beobachtungen berichten. Im 1000l Aquarium eines Freundes konnte ich einen E. navarchus einige Zeit beobachten. Beim Einsetzten war er ein Jungtier das gerade die Jugendfärbung verloren hatte und ist auf ca. 15cm herangewachsen bis ich ihn aus den Augen verloren habe. Es handelte sich um ein dekorativ eingerichtetes Aqua. mit zerklüfteter Rückwand und 2 versch. hohe Riffpfeiler. Besetzt war es sehr dicht mit Steinkorallen, Tridacnas und wenig Weichkorallen. Die SPS wurden nicht belästigt, Weichkorallen teilweise und LPS und Tridacnas wurden großteils zerfressen.

  • @J.D


    wuerde deine Theorie mit dem Umdekorieren immer stimmen, haetten meine Kaiser Fische alle Umzueg nicht ueberleben duerfen und der abgegebene Narvarchus haetten dann auch beim neuen Eigner nicht ueberleben duerfen. Nun, meine Fische haben 2 Umzuege in den letzten 4 Jahren gemmacht udn auch der Narvarchus mahct sich prima.


    Andreas
    Ich habe einen der narvarchus abgegeben weil das mit der Paarhaltung nicht klappte. Das unterdruekcte Tiere ist geblieben und innerhalb weniger Monate enorm gewachsen. Derzeit konnte ich ihnnoch nie beim SPS picken erwischen - auch wenn ich ihn schon im Verdacht hatte. Wie schon gesagt wurde ist er sehr sehr scheu und das obwohl er bei mir nun wirklich genug Platz und Deckung hat. Absolut firedlich zu allen Bewohnern.
    Dennoch wuerde ich dir keinen empfehlen. Bei deiner Beckengroesse wuerde ich eher eine Haremsgruppe Centropygen pflegen und mich an der Gruppen Dynamik und dem Balzen / Ablaichen erfreuen. Aus diesen Gruenden werde ich auch meinen letzten Narvarchus wieder abgeben - muss in "nur" noch fangen

  • So nun möchte ich da ich in einem anderen Thread wegen meines Avatares von Thilo angsrpochen wurde auch mal meinen kleinen Beitrag leisten.


    Erstaml für alle die noch nicht geschockt sind: Ja in meiner 200 l Fütze schwimmt ein kleiner ca. 5-6 cm großer oder soll ich sagen kleiner Pygoplites diacanthus. :schock:





    So da sich nun hoffentlich alle von dem Shock erholt haben, und es ist ja auch nicht mehr Vollmond :winking_face: möchte ich nun auch mal was zur Kaiserhaltung loswerden. Warum er in meinem Becken Schwimmt hat seinen Grund und auch eine Geschichte die ich jetzt aber nicht hier ausführen möchte, vieleicht komme ich noch drauf.


    Als kleine Info vorab damit die gemühter nicht zu hoch kochen denn das tun sie bei diesem Thema gerne mal, mein kleiner wird nach einem Umzug im nächsten Jahr ein 800 l Becken spendiert bekommen. Wem das immer noch zu klein erscheinen mag da kann ich nur sagen das ich nicht glaube das ein Diacanthus ein riesenbecken von sagen wir 2000 l benötigt. Er gehört nicht gerade zu den Schwimmfreudigsten Fischen und das sind nicht nur beobachtungen aus meinem Becken. Er ist zwar den ganzen Tag im Becken unterwegs legt dabei immer nur kurze strecken zurück befor er wieder in seinem Unterstand einzug hält. Die einzige schnellere Schwimmbewegung habe ich bei der Nahrungsaufnahme beobachtet wenn er nach Frostfutter jagdt das durch die Strömung mitgerissen wird. Darüberhinaus ist es ein sehr ruhiger um nicht zu sagen schüchterner Fisch. Vorher war er in einem Becken mit einem gleichgroßen Doc zusammen und er hat sich ohne je von dem Doc atakiert worden zu sein nicht aus seiner Höhle getraut solange der Doc in sichtweite war, so war er natürlich nicht ans Futter zu bekommen. Wo bekanttermaßen die eigentliche Schwirigkeit beim Diacanthus liegt. Von der Größe her sicher einer der kleineren und haltbaren Kaiser. Mittlerweile, in meinem Becken, frist er an Frostfutter alles was er gekommt, wobei er alles für Artemia liegen läßt. Das mag sich ändern wenn er größer wird und mit größeren Brocken besser zurecht kommt. Was das zusammenleben mit Korallen an geht kann ich sagen das mein Kaiser bisher unproblematisch ist, ich habe ihn noch nie beobachtet das er mal an einer Koralle gezupft hat. Ganz im gegenteil wärend seiner Eingewöhnung hat er versehentlich bei dem Versuch ein im Wasser treibenden Artemia zu schnappen den Tentakel einer Catalaphyllia erwischt was ihm offensichtlich nicht geschmeckt hat, die Nesselgifte haben ihm offenscheinig zu schaffen gemacht und er hat nach diesem erlebnis auch 2 Tage keine Artemia mehr gefressen, dann seine scheu aber wieder abgelegt. Am Anfang wurde das gebotene Futter nur sehr kritisch beeugt und nur Artemia die am Boden leigen geblieben sind wurden gefressen, er ist erst nach und nach dazu übergegangen im Wasser schwebende Artemia und ander Futtersorten zu fressen. Darüberhinaus ist der den ganzen Tag im Riff auf Futtersuche. Er teilt sich das Becken mit 7 Chromis und einem Salarias. In den 3 Monaten die er sich jetzt in meinem Becken befindet hat er gut zugelekt, also nicht das geringst anzeichen von Unternernährung. Er hatte eine Zeit mit Lymphozyten zu kämpfen aber dafon ist heute auch nichts mehr zu sehen. Ich halte ihn mit Weichkorallen wie Xenien, Cespitualaria, Krustenanemonen und Scheibenanenmonen ... sowie mit LPS wie Blastomussa, ver. Euphyllia, Favites, Heliofungia, Scolymia, Plerogyra sinuosa ua. sowie mit SPS wie Montipora ... Gorgonien und einer Tridacna maxima und einiges andere zusammen und er interessiert sich für nichts von alledem. Ich denke man sollte nur darauf achten ein möglichst kleines Exemplar zu bekommen und dann wird sich sehr schnell entscheiden ob er an gebotenes Ersatzfutter geht oder nicht. Wobei man das nicht absolut sagen kann es hängt auch nicht nur vom Individium ab sondern auch von der Umgebung und von der gesellschaft, ein Diacanthus der in Becken A nicht frist kann in Becken B nach 2 Tagen an Frostfutter gehen.


    Soviel zu meinen Erfahrungen mit meinem kleinen Diacanthus.

  • Marc, bei der Scolymia musst Du aufpassen - meiner hat die auch monatelang ignoriert und seit kurzem frisst er die Tentakeln, so dass die Koralle nicht mehr aufgeht und kümmert. Habe die beiden am meisten betroffenen ins Nachzuchtbecken verfrachtet.


    Bin aber sicher, dass er die Unart wieder ablegt, wenn er wieder sein gelbes Rudel um sich hat (das Zupfen fing ja erst nach Verlust der 5 Docs an). Dort schwamm er nämlich immer mit.


    Erst 5-6 cm? Hat er noch einen Augenfleck (ist auf dem Foto nciht einwandfrei eerkennbar)?

  • Hallo zusammen!


    Ich lese mit Spannung und Freude die Diskussion über die Kasierfische.
    Was mir dabei auffällt:
    1) Jeder erzählt (auch ich), was sein Kaiser den frißt oder nicht frißt (Korallen). Ich glaube, dass es eingetlich absolut nichts auszusagen hat bei Großkaiserfischen was sie am Tag X fressen.
    Denn wenn man mit Leuten spricht die schon sehr lange Kaiserfische halten, komm man oft zu dem Pkt. wo der Kaiserfisch sein Verhalten (aus welchen Gründen auch immer) umstellt.
    Jeder der sich einen Kaiserfisch kauft, muß nach meiner Meinung damit rechnen, dass das Tier irgendwann während seiner Lebenszeit beginnt oder beginnen könnte, etwas zu fressen, das der Tierhalter vielleicht nicht will. Das ist einfach ein Fact.
    Es gibt einfach keine verbindlichen Aussagen bei diesen Tieren - außer, dass alles möglich ist. Es ist also mühsig zu fragen, ob der oder der Kaiser auf Korallen geht.


    2) Mit fällt auf, dass Kaiser in relativ kleinen Becken eher sehr scheu sind. Oder täusche ich mich da?
    Meine beiden Kaiser sind alles andere als scheu. Auch der navarchus ist den ganzn Tag im Becken unterwegs und nutzt die 3,5m Länge komplett aus.
    Könnte das Verhalten der Tiere in direktem Zusammenhang mit der Beckengröße stehen?


    Liebe Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • Ich kann da nur für meinen Kaiser sprechen, er war in dem Becken in dem er vorher war sehr scheu gegenüber gleichgroßen Fischen, so das er kein Futter angenommen hat.


    In meinem Becken ist er sehr ruhig und bedächtig aber nicht schreckhaft oder gar scheu, ganz im gegenteil, wenn ich im becken "Arbeite" sprich mit meiner Hand ins Becken gehe um mal wieder eine Koralle hinzustellen die eine Schnecke umgeschupst hat dann sieht er mir aus gebürenden abstand zu. Wenn ich mit meiner Korallenzange oder ähnlichen ihm bekanten werkzugen im Becken Arbeite, ich stochere alle paar Tage wärend des Wasserwechsels mit einem Stück grühnen Rohr den Bodengrund durch, dann kommt er und stellt seine Flanke in richtung des grünen Rohres, genau wie er es bei der Puztergarnele macht, ich weiß nicht was ihn dazu veranlasst aber er läßt sich mit dem Rohr regelrecht stricheln und stellt sich bewust in die Bewegungsrichtung des Rohres.
    Meine Fische bekommen die ersten Broken Futter mit der Pinzette, er hat gelernt das er das Frostfutter von der Pinzette Frist. Meine Fische würden mir auch aus der Hand fressen.
    Wenn ich ans Becken gehe egal ob satt oder hungrig (dann sowieso zum Betteln) kommt mein Kaiser an die Scheibe und wenn ich mit der Nase ans Becken gehe, dann kommt er und beobachtet mich. Ich würde nicht sagen das mein Kaiser in irgeneiner Form scheu ist. Jedenfalls nicht dem Pfleger gegenüber, wie es mit anderen größeren Fischen aussieht kann ich nicht sagen, da das Becken schon für ihn mit ein paar Chromis schon zu klein ist. Die einzige Schreckhafte reaktion die man feststellen kann ist, wenn die Chromis sich in die Wolle bekommen, bei der Fütterung und sehr plötzlich für ihn ohne erkennbaren Grund schnelle fluchtartige Schwimmbewegungen machen, dann regiert er ganz so als würde er ebenfalls zum Schwarm gehören und reagiert auf die Vermeidnliche bedrohung mit flucht in richtung seiner Höhle. Aber noch befor er an dieser angekommen ist dreht er ab un frist weiter.


    Noch was zum Diacanthus, ich habe festgestellt das er sehr gerne im Riffaufbau, unterwegs ist. Einmal am Tag schwimmt er den ganzen Riffaufbau ab. Ich habe mich bei der Einrichtung bemüht nach aussen einen sehr kompakten dichten Steinaufbau zu erhalten, wärend er im Kern sehr locker und mit sher großen verbundenden Höhlen gebaut ist. Der Innere aufbau besteht aus größeren Steinen die ihm ermöglichen das ganze Riff von hinten zu durchschwimmen und auf der suche nach fressbaren Schwämmen? durchquert er den ganzen unterbau und quetscht sich durch alle löcher durch die er passt. Von Aussen graßt er alles was ihm der Salarias an Algen überläßt gerne ab.

  • @ Peter


    Noch was zum ersten Punkt. Wenn ich mir einen Kaiser oder Zwergkaiser, kaufe und ihn in ein Korallenbecken setze dann muss ich mir darüber im klaren seien das ich irgendwann wenn der Kaiser möglicher weise sein verhalten ändert und an Korallen geht das ich mir dann ein zusätzliches Fischbecken zulegen muss oder die Korallen die er gerne Frist aus dem Becken nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!