Klimaerwärmung und Korallen

  • Hallo,


    heute kam im ZDF-info ein interessanter Beitrag über das Korallensterben in den Tropen infolge der Klimaerwärmung. So haben Forscher festgestellt, dass im Golf von Akaba sämtliche Korallen, im Gegensatz zu den anderen Meeresgebieten mit gleichen ansteigenden Wassertemperaturen, keinerlei Schäden aufweisen.
    Man hat dann Korallen aus diesem Bereich unter Laborbedingungen verschiedenste Stressfaktoren wie Überdüngung, sinkende pH-Bereiche etc. unterzogen, worauf diese identisch negativ reagiert haben. Damit konnte man alle anderen Stressfaktoranpassungen ausschließen und nachweisen, dass die dortigen Korallen offensichtlich eine spezielle genetische Veränderung entwickelt haben, die ihnen nur eine Anpassung an höhere Temperaturen erlauben. Die Ursache sieht man in der erdgeschichtlichen Entwicklung. Es gab im Paleozän eine extreme Hitzeperiode, in der in vielen tropischen Meeresbereichen außer ein paar Archäozoen das gesamte Leben abgestorben war. Im Randbereich des roten Meeres konnten sich aber durch Auslese Korallen mit einer höheren Hitzetoleranz entwickeln. Im Rahmen der gesenkten Meeresspiegel in den späteren Eiszeiten haben diese Korallen dann offensichtlich ausschließlich im Bereich des Golfes von Akaba überlebt.


    Interessant sind auch Forschung an fossilen Korallenstücken, die früher einmal in den damals wärmeren nördlichen Breiten gelebt haben. Diese sind eindeutig viel langsamer trotz damals tropischer Temperaturen gewachsen. Ursache dürften die schlechteren Lichtbedingungen durch die hier herrschenden jahreszeitlichen Lichtveränderungen gewesen sein.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!