Verrohung und Technikbecken erneuern

  • Moin, ich bin nach einigen Problemen im Betrieb dabei mein Becken von Blue Marine vor einem Neustart umzubauen. Ich hatte zuvor ständig Probleme damit einen konstanten Wasserstand im Ablaufschacht und in der Pumpenkammer des Technikbeckens zu halten. Die dort verbaute Nachfüllautomatik konnte daran auch nichts ändern. Meine Rückförderpumpe war/ist eine Aqua Medic DC Runner 3.3 . Diese stellt sich für meine errechneten 208 l Gesamtvolumen auch als zu groß heraus. Leider wusste ich vorher nicht das man die Pumpe nicht unterhalb von 30% fahren kann und auch dies laut Hersteller Probleme bereiten kann. Hier bin ich daher auch unsicher ob ich diese behalten sollte.


    Ich habe einen 40 mm Ablauf, 25 mm Notüberlauf und 20 mm Zulauf. Der Notüberlauf schien mir dabei immer viel zu lang zu sein. Daher konnte ich auch den Wasserstand nicht darüber beeinflussen. Beim verbautem Ventil bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich um ein Membranventil handelt oder doch nur um einen Kugelhahn mit Handrad. Allerdings habe ich hier unter einer der Schraubenabdeckungen Rost entdeckt. Dazu ist es natürlich verklebt und ich habe keine Ahnung wie ich es vom Rohr trennen könnte.


    Ich würde es daher vorziehen es durch zwei Kugelhähne oder ein Membranventil zu ersetzen. Leider finde ich nicht wirklich das was ich zum verbinden brauche. Die Durchführungen sind verklebt und der Schacht zu eng gebaut um da heranzukommen.
    Kann mir jemand sagen was ich bestellen muss um meine neue Verrohrung an die vorhandene Durchführung anzuschrauben?
    Die Durchführungen haben unten gemessen 50 mm Ablauf, 30 mm Zulauf und 35 mm Notüberlauf.



    Grüße aus Kappeln




  • Moin,
    schau mal hier, da solltest Du eigentlich fündig werden. Bei Fragen einfach anrufen und nach Herrn Sax fragen, der hilft Dir gerne weiter. Verklebte Rohrabschnitte kannst Du nur absägen und neu verkleben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hatte kurz per Email Kontakt. Aktuelle sieht es so aus als müsste ich das Gewinde absägen um dann eine Klebemuffe einzusetzen. Von da an könnte ich dann ohne große Probleme neu aufbauen. Vorausgesetzt natürlich die Klebemuffen passen dann auch. Falls nicht muss die ganze Durchführung raus und da komme ich nur sehr schlecht ran. Von unten ginge es noch aber im Ablaufschacht selbst kann ich gar nichts machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!