Papstlüfter

  • Hallo Forum :winking_face:


    Ich möchte meine Wasseroberfläche nun im Sommer mit einem Papstlüfter kühlen. Kann mir jemand einen für mein 600L Becken empfehlen, wenn möglich gleich mit Bezugsquelle, Danke :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo Jörn,


    danke für den Link :grinning_squinting_face:
    Welchen Volumenstrom/Grösse sollte der Lüfter für mein AQ 600L 160*60*60 haben ?


    Viele Grüsse,


    Martin

  • Hi Martin,


    schau doch mal im Conrad Katalog. Da sind Papst Lüfter drin und auch noch andere.
    Ich kann dir aber einen "NoName" aus diesem Katalog empfehlen. Der ist nur unwesentlich lauter, funktioniert ebenfalls mit 12V und bringt 150m³/h. Zwei von diesen wären meiner Meinung ganz gut für dein Becken.
    Wie sieht deine Beleuchtung denn aus?


    Hier noch die Bezeichnung des Lüfters: WALLAIR, Modell 20.100.307, 12V DC, 2,8W


    Gruß,
    Christian

  • Hi nochmal,


    also ich würde von Noname absolut abraten. Man kauft die Katze im Sack. Die Lager sind meist nicht so gut, der Lüfter ist lauter, die Lebensdauer ist geringer, die Zuverlässigkeit auch. Ausserdem lassen die Papst sich i.d.R. auch besser regulieren, sofern man dass vorhat.
    Für die minimale Ersparrnis lohnt sich das nicht!
    Finger weg!!!


    Grüße,
    Jörn

  • Ich hab mir bei conrad ebenfalls welche bestellt.
    Allerdings habe ich dann im Baumarkt - natürlich nicht in der Aquarien-, sondern in der Sanitärabteilung - ideale Lüfter gefunden. Ich ahbe jeweils 2 an den Stirnseiten meines L-Beckens angebracht. Die kühlen das 2000 l-Becken um 2 Grad - laufen tun sie nachts von ca. 20 bis 23 Uhr. Kostenpunkt war glaubich 25 Euro, sind als Bad- oder Küchenentlüfter konzipiert.
    Ich hab sie in einen Elektrokanal eingebaut - aussehen tut das dann ähnlich wie die, die bei Robert im korallenriff.de bei Interzoo als Innovation beschrieben sind... :face_with_tongue:



  • Hi Jörn,


    von der Qualität her sind die Papst sicher besser. Aber die bringen halt nix. Bei 2*250 Watt muss man da schon ein paar haben, damit es was bringen soll. Der Noname fördert wesentlich mehr!
    Viel lauter ist er nicht! Ein bisschen natürlich schon, aber das liegt an der höheren Förderleistung.
    Seit Anfang des Jahres habe ich aber 3*250W. Jetzt werde ich mit einem Ventilator kühlen, da es letztes Jahr mit den "kleinen" Lüftern schon recht knapp geworden ist.
    Ich habe mir folgenden Ventilator ausgesucht:
    Orkan-Simulation
    Da geht dann die Post ab!


    Gruß,
    Christian

  • Hi,


    ich weiß ja nicht welche Lüfter du eingebaut hast.
    Die großen Papst reichen allemal. Du vergleichst irgendwie auch Äpfel mit Birnen und verweist nun auf einen ganz anderen Lüftertyp. Es gibt mehr als 20 Papstmodelle. 2-3 von den großen reichen auf jeden Fall.
    Nochmals Finger weg von dem NoName-Kram!


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo,


    welche Grösse (Papstlüfter) würdet Ihr mir empfehlen für mein Becken ? Ich hab 2mal 150W HQI über dem Becken hängen, Danke :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse,


    Martin

  • Hi Martin,


    2 von denen z.B.


    Papst-Lüfter Typ 4412 FGL
    Abmessungen 119*119*25mm
    Lautstärke 26 db(A)
    Volumenstrom 94 m³/h - 1.600 U/Min.
    5,25" Y-Stromanschluss (12 Volt)
    Euro: 22,90 Stück


    Nimm lieber größere Lüfter die langsamer drehen, da hast Du mehr von, als von kleinen mit High-Speed.
    Die obigen sind zwar als 12 Volt ausgewiesen laufen aber auch noch bei weniger, so dass man die z.B. in zwei Stufen laufen lassen kann.
    Eine andere Alternative ist auch 4 Stück einzubauen und sie nur auf 7V drehen zu lassen. (Wobei das schon etwas überdimensioniert für 2x 150W wäre) So sind sie dann unhörbar. Das kommt halt auch darauf an, wie wichtig Dir Geräuschlosigkeit ist.
    In den oben angegebenen links reichten ja auch 2 Lüfter für 2x150W.


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank, ich hab mir nun zwei von den dingern inkl. Vibrationsdämpfer bestellt :grinning_squinting_face: Noch eine Frage, brauch ich auch 2 Netztgeräte, oder kann ich die irgendwie verbinden und nur über ein Netzgerät laufen lassen ohne das Leistung verloren geht ? Ich möchte nämlich sehr ungerne 2 Steckdosenplätze meiner Steckdosenleiste von IKS dafür hergeben, da ich sie per Temperatursensor steuern möchte.


    Viele Grüsse,


    Martin

  • Hallo,


    ich denke auch, daß diese beiden Lüfter mit Sicherheit reichen. Meine beiden Lüfter hängen auch an einem Netzgerät. Das geht locker.




    @Jörn
    Ich stimme dir zu. Mein einer Papst-Lüfter ist ein kleinerer. Der bringt ca. 56m³/h. Das ist doch etwas mager. Für 2*150W reichen die 188m³ sicher aus.
    Letzten Sommer wurde es aber bei mir relativ knapp mit der Temperatur (2*250W). Die Lüfter liefen rund um die Uhr und ich habe dieses Jahr keine Lust mehr mich in der Nacht von den Lüftern ärgern zu lassen. Da lasse ich lieber tagsüber was Stärkeres laufen, damit ich in der Nacht Ruhe habe.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Chriss,


    vielleicht wären dann sogar die großen Päpste auch was für Dich, weil wenn Du 3 Stück auf 7V laufen hast, hast Du auch Ruhe und kannst sie auch nachts betreiben.


    Gruß,
    Jörn

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit einem Papstlüfter im Ablaufschacht ?


    Mir wurde gesagt das die herkömmlichen Lüfter nach ein paar Wochen den Dienst versagen, da die Welle festgeht.


    Die Alternative wäre ein Lüfter vom Aq Geschäft für rund 100 € , der in Handarbeit (anscheinend soll das den Preis rechtfertigen) umgebaut wird und die Welle aus Keramik besteht sowie spezielle Lager besitzt.


    Da mir diese Alternative zu teuer ist, dachte ich an ein herkömmlichen Papstlüfter.

  • Nachtrag zum Lüfter:


    Nennt sich Schachteinbau-Ventilator 100 A (Hornbach)
    und macht bei 12 Watt 100m3/h. Wie gesagt, momentan laufen
    von 4 Lüftern 2 und die bringen mein 2000 l-Becken mit 4 x 400 Watt satte zwei Grad runter - bei einer Laufzeit von 3 Stunden in der Nacht.

  • Zitat

    Original von tiefwater
    Nachtrag zum Lüfter:


    Nennt sich Schachteinbau-Ventilator 100 A (Hornbach)
    und macht bei 12 Watt 100m3/h. Wie gesagt, momentan laufen
    von 4 Lüftern 2 und die bringen mein 2000 l-Becken mit 4 x 400 Watt satte zwei Grad runter - bei einer Laufzeit von 3 Stunden in der Nacht.


    Hallo stefan,


    meinst du den Baumarkt Hornbach ?


    Was sol er dort kosten.

  • Hallo Leute,
    bei Praktiker gibt es einen Motorlüfter von der der Fa. Wallair B-10 für 12,49 €. Bringt 95 m3/h, den Verbrauch kann ich nicht sagen. Er ist für die Ventilation in Küche und Bad, spritzwassergeschütz und hat einen Bauanschluss von 100mm. Da ich nicht unbedingt der Fachmann in Elektroinstallation bin, habe ich folgende Frage: Der Motorlüfter scheint die Luft abzusaugen kann ich den irgendwie umklemmen das er belüftet? Einfach rumdrehen will ich nicht, da ich Ihn einbauen will, wie z.B. Stefan mit einen Kabelkanal


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    ich habe eben einen ganz normalen Ventilator bei einem Freund gesehen, den man auch an der Wand montieren kann.


    Er hat sogar einen automatischen Schwenkmechanismus und ist fast geräuschlos.


    In Kombination mit einem Temperaturschalter wäre das eine ideale Kombination.


    War eben bei Saturn, dort gibt es solche Ventilatoren nicht.


    Viele Grüße


    Andre

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Einfach rumdrehen will ich nicht, da ich Ihn einbauen will, wie z.B. Stefan mit einen Kabelkanal


    Gruß Peter


    Uuups... das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe ihn umgedreht eingebaut, weil er ja ursprünglich zur Absaugung gedacht ist...

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Hallo,


    ich habe eben einen ganz normalen Ventilator bei einem Freund gesehen, den man auch an der Wand montieren kann.


    Solche "oszillierende" Ventilatoren habe ich auch angeschaut. Haben aber gegenüber den Bad/Küchen-Abzügen den Nachteil, dass sie eine Menge Strom verbraten, sehr gross und sehr laut sind.

  • Zitat

    Solche "oszillierende" Ventilatoren habe ich auch angeschaut. Haben aber gegenüber den Bad/Küchen-Abzügen den Nachteil, dass sie eine Menge Strom verbraten, sehr gross und sehr laut sind.



    tiefwater ,


    Mit dem Strom könntest du recht haben, aber der Ventilator ist weder laut noch groß. Und er erzeugt mal ne Menge Wind :))


    Andre


  • Kannst du mal die Maße posten, wenn möglich auch Modell usw.?

  • Das ist ein Ventilator der Marke Edutec, ca. 20 cm Durchmesser. Er hat unter dem Fuß ähnlich wie ein Bilderrahmen eine Vorrichtung ihn an die Wand zu hängen.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


    Andre

  • Hallo zusammen,


    verfolge die technischen Ausführungen hier schon eine Weile, frage mich aber immer noch was ein Papstlüfter ist! :confused_face: Ich bin zwar katholisch, aber ich habe so etwas bewußt noch nicht gesehen.
    Nur interessehalber: dürfen den Lutheraner auch verwenden?


    :winking_face:


    Hans-Werner

  • Du hast Glück, Hans-Werner.....


    weil es ein Pabst- und nicht etwa ein Papst-Lüfter ist.
    Pabst ist schlicht und einfach der Hersteller (nicht schlagen, kann auch bloss der Importeur sein) der Lüfter, die hauptsächlich in Computern Verwendung finden.


    :winking_face:

  • Danke Stefan,


    aber das Bild unseres gebrechlichen Papstes, der irgendwie gelüftet wird, geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von tiefwater
    Ich hab mir bei conrad ebenfalls welche bestellt.
    Allerdings habe ich dann im Baumarkt - natürlich nicht in der Aquarien-, sondern in der Sanitärabteilung - ideale Lüfter gefunden. Ich ahbe jeweils 2 an den Stirnseiten meines L-Beckens angebracht. Die kühlen das 2000 l-Becken um 2 Grad - laufen tun sie nachts von ca. 20 bis 23 Uhr. Kostenpunkt war glaubich 25 Euro, sind als Bad- oder Küchenentlüfter konzipiert.
    Ich hab sie in einen Elektrokanal eingebaut - aussehen tut das dann ähnlich wie die, die bei Robert im korallenriff.de bei Interzoo als Innovation beschrieben sind... :face_with_tongue:


    Hallo Tiefwater,
    kannst Du mal ein Foto davon machen?

  • Zitat

    Original von Chriss
    Ich habe mir folgenden Ventilator ausgesucht:
    Orkan-Simulation
    Da geht dann die Post ab!


    Hallo Christian,
    ich habe mir heute den Honeywell Ht800 gekauft. Super Leistung, aber auf Stufe 3 doch deutlich lauter als einer mit 30cm Durchmesser. Saturn 26,99 Euro und Fröschl 24,90 Euro.

  • [/QUOTE]
    Hallo Tiefwater,
    kannst Du mal ein Foto davon machen?
    [/QUOTE]


    Ich warte täglich auf die Rückkehr meiner Digicam....
    dann gibts ein Bild...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!