welche Beleuchtung?

  • Hallo,


    bevor ich jetzt Blödsinn mach und eine falsche Beleuchtung kaufe:


    Bei einem Becken von 1,20 Länge, 50 cm Höhe und 40 cm Breite ist was für ein (oder zwei) HQI Strahler angebracht? Möchte Steinkorallen pflegen.


    ursprünglich vorgesehene Beleuchtung ist in die Binsen gegangen :angry_face:
    erzähl ich mal später..


    Gruß
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hi Andrea,


    da die Wassersäule ja recht niedrig ist, würden da 2x 150 Watt völlig ausreichen. Bei höherer Leistung bekommst du sonst ein Problem mit der Aufheizung des Wassers. 2 Lampen, weil bei einer Lampe die Größe des Lichtkegels nicht ausreicht, oder die Leuchte müsste so hoch gehängt werden, daß auch ein Gutteil des Fußbodens mit erleuchtet würde.


    Hast du schon mal Leuchstoffröhren als Beleuchtung ins Auge gefasst? Da kämst du mit 4x bis 6x 54 Watt auch hin. Also 2 Doppel- oder 2 Powerbalken.

  • Hallöli,


    das mit den Röhren dachte ich auch, mal sehen. Kann aber ev. einen 250 w HQI Strahler haben, macht das Sinn?
    Links und rechts eine Blaulichthängelampe, bringen die dann genug?
    Oder gibts Hqi Brenner auch in verschiedenen Farben und überhaupt, was für einen Brenner müßte ich denn nehmen?


    Grüßle
    Andrea

    Im experimentellen Status: Ca. 15 l, Aussenfilter mit ca. 340 l Wasserumwaelzung, Beleuchtung: 18W LED Light 6-Band full Spectrum for Reef Tank PAR38 E27

  • Hallo Andrea,


    ein Strahler verteilt das Licht nicht genug ueber das Becken. Ich wuerde auf jedenm Fall zwei nehmen. Und wenn du das Temperatur Problem mit einem Ventilator loesen kannst wuerd eich persoenlich auch 2 x 250 nehmen.


    Oder eben alles mit T5 dann aber die ganze Flaeche des Beckens mit 6-8 Roehren ausleuchten. Bei den Massen halte ich T5 eigentlich fuer die bessere Wahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!