Fütterung heikler Fische

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich meinen kleinen Doktor, der gut fraß aber irgendwie einen knubbeligen schlecht gefüllten Bauch hatte, hiermit gefüttert.
    Zweimalige Fütterung und wieder top gesund.


    Ich benutze jetzt einfach Links, es ist jetzt keine Kaufempfehlung, aber so wisst Ihr besser was ich meine.
    Einzelne Komponenten lassen sich sicher austauschen. (Masstick sollte enthalten bleiben, da guter „Klebstoff“.)


    Es wird eine Futterpaste hergestellt, die an die Scheiben oder auf Steinen aufgebracht werden kann. Meine Fische fressen sie sehr gut. Je nach Bedarf können einzelne Komponenten ergänzen oder weglassen.


    Die Grundlage bildet:
    https://www.shop-meeresaquaris…tick-70-Gramm::18172.html

    Für Doktoren zusätzlich:

    https://algamar.de/produkt/mee…ulver-150g-bio-roh-vegan/
    Es ist ein Pulver mit einigen sehr kleinen Stückchen. (Dies verfüttere ich auch schon einmal nach dem Einweichen an Doktoren und Filtrierer.)
    oder

    https://algamar.de/produkt/kombu-algen-pulver/
    Es ist wirklich mehlartig. Eine direkte Verfütterung an Fische unmöglich.


    Diese beiden Komponenten gebe ich in eine klein Schüssel und mache ein kleines Loch. Jetzt kann ich Knoblauchöl, Fischöl, Medikamente oder Vitamine zugeben.
    Dann versuche ich die Zugaben mit dem Pulver zu verbinden.
    Danach nehme ich eine Spritze mit Osmosewasser und gebe ganz geringe Mengen vom Wasser hinzu. Der Teig wird geknetet bis eine feste Masse entsteht.
    Kugeln werden geformt und sie können ins Becken angeklebt werden.

    Zunächst ist Fisch skeptisch, aber es schmeckt!

    Eigentlich fressen alle Fische sie. Es ist halt erst einmal ungewohnt.


    Wenn die Paste sich von der Scheibe löst, bekommen auch die Fahnenbarsche ihren Teil ab.


    Ich habe auch schon einmal die Paste flüssiger (trotzdem noch fest) angerührt und mit der Spritze verfüttert. (Wie kleine Würmer.)


    Vielleicht geht es auch nur mit Algen und dann auf einen Stein geklebt für die Doktoren. (Habe ich noch nicht probiert.)


    Der große Vorteil ist die Möglichkeit Medikamente einzurühren.


    Außerdem kann man wieder Abstand vom Becken nehmen und das Futter ist noch lange verfügbar, so können auch vorsichtige Fische etwas bekommen.


    Die von mir verlinkten Algen kommen aus der Produktion für menschlichem Verzehr und werden bei besonders niedrigen Temperaturen getrocknet. Vermutlich ist dies für evtl. vorhandene Vitamine usw. gut.



    VG


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!