• Hallo,

    ich brauche mal dringend Hilfe bzgl. Strömungspumpen.
    Ich habe z. Zt. 2 Powerheads in meinen Becken. Diese möchte ich jedoch eintauschen gegen ein oder zwei Pumpen in mein Filterbecken unter dem Aqua welche ich mit Schläuchen zurück ins Becken führe.Welche Pumpe(n) sind dafür geeignet ?
    Ich gehe mal davon aus, daß ich zwei brauche, da ich diese im 6 Stunden Takt laufen lasse.
    Kann ich diese Pumpen dann auch weiterhin über Zeitschaltuhren regeln ?!

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    Andreas

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Warum genau willst du das machen?
    Wenn du keine Bohrungen hast, würde ich das nicht tun.
    Wie stellst Du dir das technisch vor? Woher beziehen die externen Strömungspumpen ihr Wasser? Aus dem Filterbecken kannst du es nicht nehmen.

  • Ich will es aus den Gründen machen, weil sie optisch nicht gerade schön sind und weil sie oft sehr laut sind, weil die Halterung (Saugnäpfe) sich regelmäßig löst.
    Ich habe eine Bohrung im Überlaufschacht, warum sollte es also nicht gehen die Pumpen dann unten im Filterbecken in der mittleren Kammer zu legen ?
    Ansonsten ist im Filterbecken nur noch der Abschäumer und die Rückförderpumpe.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

  • Weil ich niemals Ablauf und Strömung im selben Schacht führen würde - die Gefahr einer Überschwemmung wäre mir zu groß. Dein Überlauf muss die Menge Wasser packen, die die Strömungspumpen von unten hochdrücken - ausserdem musst du darauf achten, dass die Strömungspumpen dein Technikbecken nicht schneller leerpumpen, als Wasser von oben nachläuft. Ich vermute, Du hast als Ablauf höchstens ein 40er Rohr?

    Wenn nur eine dieser Optionen versagt, hast du verloren.

    Ich würde lieber die vorhandenen Pumpen gegen zwei Tunze tauschen...

  • o.k., vielen Dank für die Antwort.
    Es war ja auch nur eine Überlegung von mir, wie ich das Becken verschönern kann.
    Das Risiko einer Überschwemmung will ich natürlich nicht eingehen.
    Also schaue ich gleich einmal bei TUNZE rein.

    240 Liter Eckaquarium, 150 Watt HQI-Lampe
    TUNZE Stream, KNOP Mini-Abschäumer
    15 kg.Lochgestein, 15 kg. Lebende Steine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!