Hilfe, ich verzweifle

  • Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Mir gehen Fische abhanden. Allein die letzten Tage habe ich 2 Demoisellen und einen Blenni verloren. Allerdings finde ich keine Kadaver. Manchmal höre ich abends das Knallen eines Fangis aus meinem Gestein. Aber kann der der Krebs 2 Opfer in der Nacht erlegen (Demoiselle und einen Blenni)? Ausserdem müßte ich doch zumindest Reste sehen, oder? Der Fangi kann ja nicht einen ganzen Fisch verspeisen. Natürlich könnten ihm die Einsiedler, die Krabben und meine 2 Garnelen helfen. Mein Aufbau ist sehr höhlenreich. Dadurch kann ich leider nicht alles sehen.

    Ich füttere seit letzter Woche mit gefrorenen Artemia. Kann das verdorben sein (siehe Thread von M.M.)? Aber die Fische werden sich ja zum Sterben nicht immer in die Höhlen zurückziehen, oder?

    Die Wasserwerte sind perfekt. Hatte ich am Sonntag gemessen. Korallen und meine Malu stehen sehr gut.

    HILFE!

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,
    versuch mal Nachts mit ner Taschenlampe den Stein bzw. die Wohnhöle des Fangis oder Pistolenkrebses zu lokalisieren.
    Dann kannst den Stein rausnehmen.
    Ich denke schon, daß ein größerer Fangi mit Hunger soviel Schaden anrichten kann.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Kai,

    ich denke es könnte entweder Deine Malu-Anemone sein, welche sie gefressen hat oder dann sind sie evtl. rausgesprungen. Vielleicht liegen sie ja hinter dem Aquarium.

  • Ich würde sagen das sie zum sterben eine schöne kleine höle oder spalte aufgesucht haben. Wo sie natürlich auch nicht von der Strömung nach vorne getrieben werden. Deine Krabben und Borstenwürmer werden sich schon um die Kadaber kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc P. (15. Oktober 2003 um 13:40)

  • Hallo Kai,

    natürlich möchte ich keine Panik verbreiten, aber bei meinen gestorbenen Fischen hab ich mitlerweile 3 Stück auch nicht wiedergefunden.
    Was mich da nun vorallem interessiert: Du hast ja den Thread mit den Artemias gelesen. Wie sehen Deine artemien denn aus? So klumpig wie auf den Bildern von Michael oder so schön wie bei Thilo? Und sind es auch die besagten von Golden Gate?

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also den Fangi konnte ich noch nicht lokalisieren. Habe schon 4 Stück aus dem Becken gefangen und so langsam habe ich die Sch... voll immer den kompletten Aufbau zu verändern (Heul). Wenn ich ihn sehen würde, würd ich es natürlich nochmal machen.

    Die Anemone hatte ich auch ein wenig unter Verdacht. Aber in der Nacht? Außerdem sind doch die Anemonenfische drin. Würden die die anderen Fische nicht verjagen?

    Marc P. Woran sollten die Fisch gestorben sein? Allen anderen gehts gut. Die Demoisellen hatte ich erst kurze Zeit. Aber der Blenni war schon seit Wochen im Becken und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Man merkte den Fischen nichts an.

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das kann ich dir nicht sagen, aber wir alle solten uns dafor hüten jetzt jeden verstorbenen Fisch des Jahres auf verklupmte Artemia zu schieben. GG hat immerhin auch einen Ruf zu verlieren. Warten wir doch ab bis es sichere Werte gibt die beweisen das mit den Artemian was nicht stimmt, bis dahin anderes Futter füttern.

  • brombeere

    Das habe ich noch nicht richtig untersucht. Muß heute mal welche auftauen. Sind aber auch Golden Gate. Ich habe bisher 3-4 mal damit gefüttert. Sah eher klumpig aus und nicht wie bei Thilo (Bild 2). Aber ich werde es mal im Wasser auftauen.
    Nur den anderen Fischen gehts gut (hoffe ich). Der Zebrasoma und die Ocellaris haben auch davon gefressen.

    Hm, heute Abend bin ich klüger.

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hab eben mal meine Artemia im Wasser auftauen lassen. Kleben nur ein wenig. Ansonsten sind sie eigentlich locker. Trotzdem werde ich erstmal nur Flocken füttern.

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai :smiling_face:

    Zuerst zu einem Krebs. Nehm eine Rotlichtlampe (Photofachhandel oder Infrarot Wärmeleuchte. Sanitätshaus www etc.) und Leuchte mit dieser bei völlig abgedunkeltem raum in dein Aquarium. Am Besten hängst du die Lampe übr das Aq. Der krebs kann das rote Farbspektrum nicht wahrnehmen, und bleibt so völlig Ahnungslos bei seiner "Tätigkeit" und da meist Nachtaktiv wird er sich sicher auf dem Bodengrund Aufspüren lassen. versuch ist es Wert! :winking_face:

    Zum Futter:
    Hört sich echt wie bei Katrin an. Laß auf alle Fälle die Artemi mal vorübergehend weg egal wie ihre Konsistenz bei dir ist. Aber Prüfe dis trotzdem nochmals nach. ich hoffe auch nicht, daß das Futter tagelang Aufgetaut im Kühlschrank steht. Auch das gibt es. Manchmal liegt der fehler näher als man glaubt. Eine nebulosa wirst ja nicht haben :grinning_squinting_face:

    Spaß beiseite:
    beobachte das ganze mal so (Rotlicht), und Berichte darüber. Evtl. Hilft dir ja auch die Teilnahme an den aktuellen Beiträgen zu den Threads mit dem Frostfutter bzw. GG Artemien.
    ich wünsche dir daß du keine Verluste mehr Hinnehmen mußt. Drück dir die Daumen! Bei Fragen Mailen.

    Gute Nacht :O

    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Danke. Das Futter wollte ich erstmal absetzen (wird in Gefriertruhe gelagert).

    Das mit der Lampe ist eine Idee. Mal schauen, wo ich eine auftreiben kann. Was kosten die so?

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Thilo
    Zuerst zu einem Krebs. Nehm eine Rotlichtlampe (Photofachhandel oder Infrarot Wärmeleuchte. Sanitätshaus www etc.) und Leuchte mit dieser bei völlig abgedunkeltem raum in dein Aquarium.

    Ein rote Folie vor einer entsprechenden Taschenlampe hatte bei mir immer den gleichen Effekt.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Kai,

    Na noch alles halbwegs im grünen bereich? :confused_face: :smiling_face:

    Die Idee mit der Folie von Peter ist klasse, schau halt daß die richtig sitzt wenn du damit Hantierst, und nichts weißes mehr hervorschaut. Die dürftest du günstig im Baumarkt bekommen oder auch im Bastelbedarf.

    Eine richtige Infrarotlampe kostet je nach Modell ab ca. 20€uro. von osram oder Philips gibt es aber auch richtige Rotlichtröhren. a frägst mal am besten bei Agfa nach. Diese wird in Fotolabors Verwendet und wäre das Ideale da Perfekt nutzbar. Nur muß halt der Nutzen dann im Verhältniß zum Aufwand stehn. Was diese kostet bin ich Überfragt. Da aber noch Herkömmlich T8 würde ich den Preis mal um die untere T5 Klasse (Lampe wird sicherlich nicht oft benötigt und hat daher geringe Auflagen) Einstufen.

    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Noch ist alles im grünen Bereich. Obwohl man das nicht mehr grün nennen kann, wenn man jeden Morgen neue Verluste befürchtet. Das macht dann keinen Spaß. Ausgerechnet mit Korallen, die ja schwieriger in der Pflege sein sollen, habe ich überhaupt keine Probleme.

    Habe mir vorhin erstmal selbstklebende rote Folie im Bastelladen geholt. Damit werde ich es erstmal probieren.

    Bis denne

    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • kleiner trost....

    Kai das macht jeder mal mit. Es gibt immer wieder Rückschläge und so wird es auch bleiben. keiner ist pefekt und keiner Vollkommen so daß man Irgendwann in seiner aquaristischen laufbahn eben fehler macht und die zur "Reife" Eines Meerwasseraquarianers auch dazugehören.

    Es wird dir dein Becken jetzt auch nicht von heute auf Morgen Perfekt machen, aber Frag mal bei den veteranen nach wo das Hobbie schon jahrzehnte machen. Die hatten auch so Ihre probleme das kannst du mir glauben. Wenn man sein Hobbie Liebt gehört das nun mal dazu, und du bist ja Hinterher, also Laß den Kopf nicht Hängen sondern gib dein bestes auch weiterhin. habe schon öfters Schlaflose Nächte gehabt weil ich mir zum einen Gedanken über die "Suppe" gemacht habe oder zum andern bis in die frühen Morgenstunden etwas daran Unternommen habe. Von daher.. ich kenne das.. :winking_face:

    Weiterhin viel Glück!

    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!