Picasso-Drückerfisch Rhinecanthus aculeatus

  • Hallo erstmal !


    hier der vermeintliche Patient:



    und hier das Problem:


    Eine Eigenart dieses Fisches ist mir ein Rätsel.


    In keiner Literatur konnte ich bisher etwas darüber finden.


    Er scheint wie andere Fische auch 2 Erscheinungsformen zu haben.


    Fast alle Fische werden Nachts bleich und sehen dann richtig krank aus.


    z.B. Mandarin Leierfische


    Diese Blässe kommt aber auch am Tage vor, z.B. wenn ein Palettendoktor sich aufregt.


    Diese Farbänderung betrifft aber immer den ganzen Körper.


    Um auf den Punkt zu kommen:


    Bei unserem Drücker taucht dieses Phänomen fleckenartig auf, der Fisch sieht dann so aus


    als hätte er am ganzen Körper Abschürfungen von den Steinen.


    Das sieht dann ziemlich krank aus, aber im nächsten Augenblick ist er wieder voller Farbe.


    Krankheit oder normal :confused_face:

  • Hallo Stefan :smiling_face:


    Daß Nachs einge Tiere eine gewisse "Ruhefärbung" aufweisen ist normal. Auch ist das Abhängig von der jeweils gepflegten Art.
    Leierfische und viele lippfische z.b. fallen in eine Art Starre und sehen in dr tat aus wie wenn es bald hinüber geht mit ihnen, was die Natur zum Schutz wohl so beabsichtigt hat.. So werden die Nachtaktiven Jäger wohl eher weniger Aufmerksam. Ausserdem verhilft diese Phase den Tieren wohl Energie zu Sparen, so meine Erfahrungen bei Lippfischen die ja recht Aktiv Leben.
    bei vielen Falterfischen kann ich z.b. beobachten daß sie Nachts fast die gleiche Atemfrequenz haben wie tagsüber, und lediglich immer dasselbe bevorzugte Versteck aussuchen. EIne Ausnahme stellt bei mir da Caetodon collare dar, womit wir bei deiner Frage wären:


    collare sucht eintgegen den anderen Falter keine richtige Versteckplätze auf, nur sog. "Unterstehplätze", und bleiben sehr dicht Zusammen (was hier unbedingt zumindest für eine Paarhaltung spricht, da ohnehin in der Natur meist in Schwärmen unterwegs) und bekommt an den Flanken weiße Flecken. Sieht nicht gerade Schön aus, und Anfangs dachte ich erst an Krankheiten oder an mangelnde Versteckplätze. Auch an eine Paarung wurde gedacht. Bestätigt hat sich für mich aber nur diese Theorie mit der "Ruhefärbung". Ich Pflege nur Leopardendrücker und derzeit (noch) keinen Picassodrücker, (kommt diese Woche vermutlich noch. 4cm Groß. freu :D) bei ballistoides conspicillum kann ich immer das Arttypische und oft Beschriebene Schlafverhalten beobachtet. Einklemmen in einer Höhle und relativ Regungslos verharren bis zur Blaulichtphase.


    Da ich aber bei den Falterfischen wie oben beschrieben sehr Unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe bzw. mache, so vermute ich auch mal daß dies bei deinem Picassodrücker so sein wird. Wenn es Krankheitsanzeichen gäbe dann wäre es sicher nicht von derart kurzer Dauer. Fütere deinen Fisch Oft in kleinen Mengen und möglichst Abwechsulngsreich mit Zugabe von Vitaminen und auch grünfütter (Leberverfettung Vorbeugen!) dann ist er gegen das Schlimmste gefeit, und sollte Widerstandsfähig genug sein falls sich doch etwas Ankündigen würde.


    Als Maß für eine gute Fütterung kannst du dem Korallebericht von Frau Thaler folgen: Der Fisch sollte in der Mitte (Aus der Vogelperspektive betrachtet) am Dicksten sein, und nicht am Kopf.


    Beobachte Ihn weiterhin genau, und vielleicht kannst du erkennen ob es Zusammenhänge zwischen bestimmten Tätigkeiten des Fisches oder seiner Mitbewohner gibt, wenn die Umfärbung auftaucht. Interesant ist das Allemal, und ich denke mit etwas geduld steigst du dahinter. Bin mal gespannt ob das meiner auch macht. mein Vater >Pflegte vor Jahren einen asassi, dr dies aber auch nicht machte.


    Da ich Gerald Bassleer´s Buch über Fischkrankheiten eigentlich gut kenne ist mir keine krankheit in Erinnerung die auf derartige Sympthome zurückzuführen wäre.



    Schönen Abend noch :smiling_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo,
    da fällt mir noch ein...
    hat Dein Picasso eine Höhle, wo er sich gut verstecken kann?
    Falls er "nur" hinter einem Stein oder sonst irgendwie im Freien schlafen muss, könnten das durchaus Stressflecken sein. Er benötigt eine Wohnhöhle wo er kopfüber reinschwimmen kann um sich festzuklemmen.
    Grüße
    Michael

  • Hallo Stefan,


    seit wann hast du den Pikasso schon und wie geht er ans futter?
    Ich denke nicht dass er von irgendwem in deinem becken attackiert wird, oder?


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der Picasso ist jetzt ca 3 Monate bei uns.
    Fressen tut er wie ein Scheunendrescher.
    Ich Fütter Flockenfutter und Frostfutter (Artemia und Muscheln).


    Habe gerade nen Tip mit Norialgen bekommen, werde ich mal probieren.


    Werde auch mal testen ob er an mit Sanostol getränktes Flockenfutter geht.


    Es herrscht im Becken so eine Art Waffenstillstand.


    Nur Neuankömmlinge Dürften es schwer haben.


    Der doppelt so große Palettendoktor droht ihm öfter, traut sich aber dann doch nicht zu beißen da der Picasso keinen mm zurückweicht, warscheinlich hält er ihn für einen Psychopaten :grinning_squinting_face: und ist deshalb so vorsichtig

  • Der Neueste Stand:


    Die (Zeitweisen) weissen Stellen breiten sich aus,
    bald wird er komplett bleich sein.
    Schätze das es sich wirklich um "Ruhefärbung" handelt.


    Stellt sich nur die Frage warum er sie auch am Tage bekommt,
    oder kann er das sogar steuern ?


    Vielleicht doch Stress oder Vitaminmagel ?


    Habe gerade versucht ihn so zu fotografieren,
    Als er die Kamera sa wurde er vor meinen Augen wieder bunt.
    Und damit meine ich eine wirklich ausgeprägte Färbung.


    :Dschon mal mit nem Fotoprogramm an der Sättigung gespielt ?

  • Zitat

    Original von StefanStraat
    Gesellschafts AQ ohne Steinkorallen


    Fein!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hallo Stefan :smiling_face:


    ich würde wirklich allem Anschein nach sagen daß du ein Ausgespriochen Aktives Tier erworben hast der seine Färbung sehr wohl Steuern kann. Fragt sich dann nur, ob er ds Jetzt tut wegen einem sehr gut angepassten Lebensraum (Wenn du schon von Höhlenlabyrint sprichst :D), oder ob ihm das Becken nun ganz und gar nicht zusagt und r deshalb derartiges verhalten zeigt.


    kurz noch zur Fütterung:


    Vitamine würde ich auf alle Fälle geben, und versuche ihn gut zu beschäftigen. Empfehlenswert ein Frostfutterautomat dann hat er Permanent was zu tun. Natürliich mußt da die wichtigen Dinge nicht Vergessen. Nitratanstieg allg. Beckenbelastung und Fütterungskontrolle der anderen Tiere.


    Du kannst ihm auch ganze Muscheln geben, an denen hat er dann recht lange zu "beissen" :winking_face: Flockenfutter halte ich persönlich nur für eine Ergänzung gut. ich würde ihm auch ab und an Lebendfutter reichen.


    Also Brackwassergarnelen etc. Oder was einfacher ist kleine Guppys. Die kannst auch gut Züchten und sie müssen im Meerwasser nicht arg Leiden, da sie das meist gut vertragen bzw. daran gewöhnt werden können.


    Ich werde dir mal meine erfahrungen Schildern sobald meine kleiner Zuhause Einzug hält :winking_face:


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Stefan,
    ich würde einem Picasso keine lebenden wie auch toten Fische füttern.
    Ich kann mich da nur wiederholen, versuche es mit Nori Algen. Die bekommst du im Asia-Shop (Große gepresste Blätter, ungesalzen) oder beim Aqua-Händler. Ich schneide diese in Stücke a 2 * 2 cm und gebe immer wieder mal ein paar direkt in die Strömung. Das gibt bei mir im Becken immer ein Wettschwimmen :). Um ihn zu beschäftigen, kannst du ein paar Stücke so in die Dekoration klemmen, das er sich anstrengen muss. Ich lege ein Stück Alge einfach unter einem Stein, so das er diesen immer erst "wegräumen" muss. Alternativ kannst Du auch mal ein Stück Salatgurke ins Becken einbringen. Eine kleine Ecke mit feinem Sand wäre auch nötig.
    Grüße
    Michael

  • Habt ihr schonmal daran gedacht der der Fisch u.U. noch Probleme hat seine innere Biologische Uhr des Herkunftsgebietes auf die CET Beleuchtungsphase umzustellen???


    Von Lippfischen ist bekannt, das diese machmal recht lange dazu brauchen.

  • Hi,


    solange der pikasso gut frisst und sich behauptet würde ich ihn so wie er ist in ruhe lassen. Vielleicht gibt sich das in zukuft, vielleicht auch nicht. Auf den bildern sieht das tier vollkommen in ordnung aus!


    BTW, du könntest das tier problemlos in einem acrobecken halten. Lediglich bei kleinen muscheln kann es zu problemen kommen.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Habt ihr schonmal daran gedacht der der Fisch u.U. noch Probleme hat seine innere Biologische Uhr des Herkunftsgebietes auf die CET Beleuchtungsphase umzustellen???


    Von Lippfischen ist bekannt, das diese machmal recht lange dazu brauch


    Interessant...



    Hallo Peter :smiling_face:


    Nein da muß ich gestehen: Darauf bin ich bislang noch nicht gekommen. Interessanten Denkanstoß den du da gibst. Aber das würde einiges Erklären da bin ich mir sicher!
    Nur speziell bei meinen beschriebenen falter C.collare würde ich sagen können wir das Ausschließen. beide sind schon ewig im Becken und haben dieses verhalten nie Abgelegt, und von Anfang an gehabt.


    Schönen Abend dir...


    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Michael Köster
    Hallo Stefan,
    ich würde einem Picasso keine lebenden wie auch toten Fische füttern.
    Ich kann mich da nur wiederholen, versuche es mit Nori Algen. Die bekommst du im Asia-Shop (Große gepresste Blätter, ungesalzen) oder beim Aqua-Händler. Ich schneide diese in Stücke a 2 * 2 cm und gebe immer wieder mal ein paar direkt in die Strömung. Das gibt bei mir im Becken immer ein Wettschwimmen :). Um ihn zu beschäftigen, kannst du ein paar Stücke so in die Dekoration klemmen, das er sich anstrengen muss. Ich lege ein Stück Alge einfach unter einem Stein, so das er diesen immer erst "wegräumen" muss. Alternativ kannst Du auch mal ein Stück Salatgurke ins Becken einbringen. Eine kleine Ecke mit feinem Sand wäre auch nötig.
    Grüße
    Michael


    Hallo Michael :smiling_face:


    Die Beschäftigungs Idee sowie auch die Fütterung mit der Nori Alge ist echt gut, aber wieso keine lebendfutter in Form von kleinen Fischen? hast du mal zugesehen wie ein Drücker dieser Art sowas verzehrt? der freut sich glaub mir! In der Natur macht er das auch. die Rhinecanten sind Aktive Jäger.
    Wieso würdest du feinen Sand nehmen? Er trägt viele Lieber die mittleren Korallenbruchstücke umher, aber mit dem feinen Sand wird er wohl nicht sonderlich viel anfangen. hast du da andere Beobachtungen?


    Viele grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Das mit der Zeitumstellung hört sich interessant an,
    kommt aber wohl bei ihm nicht in Frage,
    dafür ist er jetzt schon zu lange da.
    Ich weiss auch nicht ob er das schon immer machte oder jetzt erst damit anfängt. es fiel jedenfalls jetzt erst auf.
    Nori algen werde ich mal auftreiben, bin mal gespannt ob er
    und die Doktoren darauf stehen.
    Lebendfütterung vermeide ich lieber, er frisst ja schließlich auch so.
    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen ihm ganze Miesmuscheln
    in noch gefrorenem Zustand reinzuschmeissen, damit ist er
    meist einige Zeit beschäftigt.
    (Keine Sorge, die Bio-Belastung ist da nicht so groß wie bei
    gefrorenen Artemia)
    (Frostfutter soll vorher gespült werden)

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hallo Michael :smiling_face:


    Die Beschäftigungs Idee sowie auch die Fütterung mit der Nori Alge ist echt gut, aber wieso keine lebendfutter in Form von kleinen Fischen? hast du mal zugesehen wie ein Drücker dieser Art sowas verzehrt? der freut sich glaub mir! In der Natur macht er das auch. die Rhinecanten sind Aktive Jäger.
    Wieso würdest du feinen Sand nehmen? Er trägt viele Lieber die mittleren Korallenbruchstücke umher, aber mit dem feinen Sand wird er wohl nicht sonderlich viel anfangen. hast du da andere Beobachtungen?


    Viele grüße Thilo :face_with_tongue:


    Hallo Thilo,
    auch wenn der Vergleich hinkt, aber ich gebe meinem Hund auch kein rohes Fleisch, was ja eigentlich auch artgerecht wäre. Das sie Fische jagen, ist mir persönlich neu, aber man lernt ja zum Glück nie aus, bin aber auch kein Taucher. Ich dachte bisher, sie würden Algen und Krebsartige fressen. Mein Picasso scheint eh irgendwie anders zu sein ;). Er ignoriert meinen Diademseeigel völlig und auch mein (Test-) Einsiedlerkrebs ist mittlerweile zum dritten mal umgezogen, weil er seinem Haus entwachsen ist. Aber 2 Garnelen sind bei mir "Missing in Action".
    Der Picasso nimmt feinen Sand auf um seine Verdauung zu unterstützen.
    Sozusagen als Mahlwerk im Magen. Habe im Moment leider keine Quelle zur Hand, kann das aber durch eigene Beobachtungen nur bestätigen, das er nicht nur wühlt, sondern feinen Sand auch frisst. Den groben Bruch kaut meiner klein und wirft ihn wieder raus. Manchmal beißt er auch kleine Stücke aus der Dekoration raus, würde ihm persönlich deswegen nicht unbedingt eine Sps anvertrauen :smiling_face:


    Grüße
    Michael

  • Ich bin über die Fischfressen Aussage auch sehr verwundert :confused_face: Das Gebiss der Drückerfische ist NBICHt zum fetshalten von beutefischen etc geeignet. Ich möchte natürlich nciht ausschließen, daß ein kranker Fisch erlegt wird, jedoch halte ich aktives Fische Jagen für völlig Artuntypisch.


    Die Hauptnahrung sind Schnecken, Muscheln, Krebsartige und ab und an ein herzhafter biss eine eine Steinkoralle

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    Zitat

    Mein Picasso scheint eh irgendwie anders zu sein . Er ignoriert meinen Diademseeigel völlig und auch mein (Test-) Einsiedlerkrebs ist mittlerweile zum dritten mal umgezogen, weil er seinem Haus entwachsen ist.


    Das WEundert mich nicht, meine leopardndrücker lässt ebenfalls alles Unbehelligt bis auf die Garnelen, und ich denke wenn er Ordnungsgemäß ernährt wird dann passt das auch weiterhin.


    PS: Soeben ist meine kleiner Heimgekommen. Jetzt wird er Eingewöhnt. Mal sehnw as er zum restlichen besatz sagt. Habe ihn quasi als Prophylaxe beim Händlerbecken schon in einem "LEO" Becken Schwimmen sehen wollen, und so war er jetzt schon tagelang auf recht engem Raum mit einem etwas größeren Leo Zusammen. Er kennt also die Spezies und so ist wieder mal einer der für mich wichigsten Grundsteine zur Vergesellschaftung eingehalten :winking_face:


    Ich Berichte weiter, und Morgen folgt das erste Pic :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Der Picasso nimmt feinen Sand auf um seine Verdauung zu unterstützen.


    Sorry wuattich nicht. mein Leo tut dies nicht, ist aber auch kein Picasso :winking_face: habe Live Sasnd im Becken der eigentlich klein genug sein dürfte und von daher ist also Vorgesorgt. Bin mal echt auf das Verhalten gespannt :face_with_tongue:


    Zitat

    Ich bin über die Fischfressen Aussage auch sehr verwundert Das Gebiss der Drückerfische ist NBICHt zum fetshalten von beutefischen etc geeignet. Ich möchte natürlich nciht ausschließen, daß ein kranker Fisch erlegt wird, jedoch halte ich aktives Fische Jagen für völlig Artuntypisch


    hallo Peter :smiling_face:


    ja sicher die hauptnahrung besteht sicher nicht aus Fischen, aber er hat eine beschäftigung und wenn er den doch nur zerfetzt kommt er dem Volitans oder dem igelfisch zugute und nicht zuletzt den Einsiedlern, also ist der zweck ja schon erfüllt.


    Ich muß gestehen daß die Ernährung und diese möglichst Naturgetreu für mich persönlich eines der herausragendsten merkmale ist für das Natürliche Verhalten, das mir persönlich sehr wichtig ist und ich Mega viel zeit Investiere auch lebendfutter zu züchten. ich füttere wirklich sehr sehr Abwechslungsreich (Siehe andere Threads) und will da mit Futter z.t. eben die Fische auch nur beschäftigen, so wie in diesem Fall jetzt auch 8obwohl er Fisch gern als Beikost nimmt und auch Frißt! Der Leo), und wenn ich einen "Verwerter" im Becken dann habe paßt das auch von der Wasserqualität.


    Ich gehe da meine sehr speziellen Wege das weist du, und dies teilen derzeit nicht viele Leute mit mir, aber jetzt wart mal noch eine paar Jahre. Letzendlich führe ich auch meine Fütterungsmethoden darauf zurück daß viele Fische bei mir absolut in Einklang mit Korallen leben können, wenn man ihnen nicht gleich Übel nimmt daß mal ab und an gezupft wird. ich muß wirklich sagen daß keine Koralle (bis auf speziell provozierte Ausnahmen) bislang ernsthaft Schaden genommen hat, und die Erfolge sehen bislang doch recht gut aus, ....auch für die Zukunft.
    Einer Artemia Horde werden unsere Fische wohl auch nie in der Natur begegnen selbst wenn sie Krebstiere sind, und doch stellen sie eines der wichtigsten Futterquellen dar für die meisten Aquarianer und sogar Fischzüchter.


    Schönen Abend noch Euch allen...


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Dank Dir Stefan :)!


    Soeben ist er ins Becken gekommen! verhält sich ganz friedlich aber neugierig. Der leo hat ihn bislang noch nicht einmal begutachtet. jetzt gibts mal was zum Essen... :grinning_squinting_face:


    CU

  • Hi Tilo,


    ich hatte deinen ersten Beitrag so Verstanden, asl wuerden die Druecker in der natur Fische jagen - und dem hatte ich wiedersprochen.


    Als Beschaeftigungs Therapie (der Tiergraetner nennt das Behavior Enrichment) ist das sicher ein Moeglichkeit die Tiere von der Langweile und damit Dingen die wir als "Dummheiten" ansehen abzuhalten.

  • Hi Peter,


    tut mir Leid dann hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Also natürlich ist sicher daß die Drücker keine Fische jagen von Natur aus, und ich will sogra noch einen Schritt weiter wagen, und mal Vorsichtig sagen daß sie auch nicht unbedingt immer auf Seeigel uns Einsiedler gehen. Eher schon regelmäßig an Garnelen. Was meinst du dazu?


    PS: Meine "kleiner" fühlt sich sichtbar wohl frißt wie eine Scheunendrescher, und bislang beachtet weder der Leo den Picasso noch umgekehrt. Obwohl der Picasso einiges kleiner ist als der leo so ist absolute Harmonie festzustellen, und so denke ich sind die Anfangshürden geschafft. Bild folgt demnächst..



    Schönes Weekend


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!