Korallengrundel - Gobiodon Okinawae

  • morgen
    habe bei meinem händler zwei korallengrundel entdeckt, schwimmen dort schon sicher zwei bis drei wochen herum. wer hat diese kleinen gelben grundel bereits in seinem becken? welche erfahrung habt ihr damit gemacht? diese grundeln sollen ja die acros nach parasiten absuchen, ist das richtig?


    danke für die infos im voraus
    robert

  • Hallo Robert :smiling_face:


    Ich selber habe die leider, oder zum Glück noch nicht gehalten. Man hört immer wieder von Übergriffen die über das normale Mass der Schädigung von Acroporen hinaus gehen. Die Tiere fangen irgendwann an und schaben ein wenig Gewebe von einer Acropora um dort vielleicht zu laichen... Aber manchmal ist das halt soviel das es dann weniger gut ist.
    Ich denke hier sollte man keine Ablegergröße an Tieren pfelgen sondern richtig große Stöcke.
    Um das aber nicht zu pauschalisieren, es gibt auch welche die halten Gobiodon ohne das das passiert.
    Ich denke aber auch das diese Tiere genau wie die Acrokrebse auch mit einem gewissen Mass das Tier gegen Plagegeister schützen. Ob auch gegen Studelwürmer weiss ich nicht.

  • Hallo Robert & Robert,


    die Tierchen sind sehr nett. Sie legen jede Woche Eier, hierzu legen sie sich ein Stück Steinkoralle polypenfrei.
    Das ist ja nicht so schlimm, aber sie ziehen auch häufiger um, was ich nicht so sonderlich gut finde.


    Sie haben mir auch schon ein paar Ableger vernichtet :loudly_crying_face: , wobei ich nicht sicher bin ob es sich dabei um geschädigte Ableger gehandelt hat.


    Sie sind sehr gut zu halten, nachen wenig ärger, solltest du größere Acroporen haben, sollten diese kleinen Schäden zu verschmerzen sein.


    An Acroporen mit Symbiosekrabben gehen sie nicht drann.


    mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!