Wieviel füttern ?

  • Ich habe gerade ein neues 300l-Becken "besetzt" und jetzt 5 Fische drin. 1 gelben Doktor, 1 roten Korallenwächter, 1 purpurnen Feenbarsch, 1 blaue Demoiselle und einen, dessen Name ich beständig vergesse. Hier aber meine Frage: Was und wie oft soll ich füttern. Der nette Mann bei Welke in Duisburg hat mir Frostfutter und Trockenfutter gegeben. Vom Trockenfutter habe ich vorhin ein ganz bisschen reingemacht und alle haben gefressen, sogar der Feenbarsch ist kurz aus seinem Versteck gekommen. Der Doktor und der Fisch mit dem vergessenn Namen "grasen" auch an den Steinen. Allerdings scheint mir, daß der Korallenwächter ein bisschen zu kurz kommt. Zwischendurch schwimmt der auch immer mal an die Oberfläche und es sieht so aus, als ob der nach Futter sucht.


    Ist das alles Ok so ?
    Wie soll ich füttern und was ?


    http://www.georgparthen.de/wellenraum.htm

  • Hallo Georg :smiling_face:


    Herzlich willkommen im Forum.


    Wichtig ist eigentlich immer das alle Fische genug zu fressen bekommen und zudem das richtige. Doktoren fressen ja meist Algen, also freuen sich dann eher über Zusatznahrung wie Salat, Löwenzahn oder einfach nur Spirulina Flockenfutter. Daher auch Deine Beobachtung das sie an den Steinen grasen und dort fressen. Sicherlich nehmen so gut wie alle Doks auch Frostfutter an, wie Mysis oder Artemia.
    Andere wie zum Beispiel ein Korallenwächter werden sich aber kaum über Pflanzliche Zusatzkost freuen. Dieses nehmen meist nur Frostfutter an. Auch hier rät es sich eine gute Mischung zu finden. Artemia, Mysis und das was das Kühlregal noch hergibt. Wenn man Garnelen pfelgen sollte würde ich immer gut füttern das ein Korallenwächter nicht auf die Idee kommt und sich an der Garnele vergreift. Ausschliessen kann man es dennoch nicht ganz.


    Wir füttern einmal am Tag Flockenfutter, einmal Granuilatfutter und auch ein bis zweimal Frostfutter.
    Bei der Fütterung ist es wichtig nicht zuviel auf eiinmal ins Becken zu machen. Beobachte mal deine Fische wie schnell sie das was du reinmachst fressen können.


    Ich denke das es mind. zweimal am Tag Futter geben sollte, bevorzugt öfter ,dafür aber kleinere Mengen.
    Indem du divereses Futter gibst ist sicher für jeden etwas dabei.
    Also ruhig ein wenig Frost und ein wenig Flockenfutter. Mit der Zeit merkst du genau welches Tier auf welches Futter steht.


    So kann man das durchaus auch anpassen.


    Also schau einfach mal ins Kühlregal deines Händlers die Auswahl ist meist ganz gut.

  • hallo georg,



    vielleicht noch in der ergänzung: wenn zuwenig futter eingegeben wird oder nur in winzigen portionen nacheinander, können ängstliche fresser zuwenig mitbekommen.


    der langsamste fresser ist die orientierungshilfe für den futtereinsatz.

  • Danke für die Antworten noch mal. Ab morgen gibt es einmal Tiefkühlfutter und einmal trocken. Und hin und wieder eben auch Salat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!