"Tote" Steine im Malawibecken...

  • Hallo zusammen !


    Wollte mal fragen was ihr davon haltet "tote" Steine aus dem Meerwasserhandel in ein Malawibecken zu "stellen"...


    Es gibt ja gerade im Meerwasserbereich bei den "toten" Steinen schöne große Platten welche optisch auch für Malawifreunde sehr gut geeignet wären...


    Gruß
    Oliver

  • Ob du die Steine verwenden kannst weiß ich leider nicht da ich mich mit Süsswasser überhaupt nicht mehr auskenne.Aber falls du Tote Steine brauchst ich hab noch genug im Keller liegen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Oliver,
    was für einen ph Wert hast Du denn im Malawibecken, nicht dass sich da die "toten Steine" langsam auflösen ;). Denn die toten Steine aus dem Meer sind ja meist auch Korallenmaterial.

  • Hallo Oliver,


    warum nicht ? gut gewaschen und eine Zeit in Süßwasser gehältert würde ich es machen.


    Malawiwasser sollte einen PH-Wert zwischen 7,8 - 8,5 haben,also nichts mit auflösen !!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Oliver,


    da spricht fast nichts dagegen. Einzig die Frage, wie sauebr die Steine sind. In den unendlich vielen Poren und Kanälen innerhalb der Steine sammlet sich so allerlei Getier an, das vergammelt ist und beim einbringen ins Wasser die No3 und Po4 Werte nach oben treibt.


    Zumindest bei No3 anstieg wachsen meine Tanganjika - wer will schon immer blaue Malawi Fische :d :grinning_squinting_face: - Nachzuchten kaum noch. PO4 habe ich bei meinen Chicliden nie beachtet

  • schiwo: Bei malawisee.com bin ich auch im Forum angemeldet und frage hier so zusagen als "Vermittler" ! Denn im Malawiforum hatte auch niemand eine Antwort auf die Frage mit den Toten Steinen... Und da ich durch den Meerwasserbereich halt auch hier angemeldet bin, hab ich hier mal die Frage gestellt und antworte dann auch im Malawiforum, denn dort sind auch alle darüber interessiert....


    Peter: Meinst du echt ein paar Monate !? Ist ja ne ganz schön lange Zeit... Ja, meine Eltern haben wohl nen Gartenteich, wäre daher kein Problem... Allerdings sollten die Steine danach wohl auch noch mal richtig gereinigt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!