Bitte unbedingt lesen! Firma IKS KEIN RÄUBER ?

  • Hallo Forum, 


    heute am Morgen bekam ich von der Firma IKS, vertreten durch einen Herrn Kugel, eine E-Mail.


    Inhalt dieser E-Mail ist eine Rüge, weil ich in einem anderen Thread geschrieben habe die Firma IKS sei ein Räuber. Geschrieben habe ich das weil die neue Vierkanaldosierpumpe von IKS anscheinend von der Firma US-Electronic kopiert worden ist.


    Dem Widersprach Herr Kugel und begründete das mit dem nachfolgenden Zitat:


    Zitat anfang
    Die Firma Sachs hat für
    ihre Dosierpumpe zum großen Teil unsere Technik allerdings mit unserem
    Wissen und unserer Billigung eingesetzt.


    Leider hat sich die Pumpe von Herrn Sachs nie am Markt durchgesetzt. Ob das
    am Preis oder am Vertrieb lag, will ich nicht beurteilen. Aber unsere Kunden
    haben ein Recht auf sinnvolle Erweiterungen für den aquastar und das nicht
    nur in Deutschland und im Internet. Ich habe in den vergangenen Jahren nicht
    eine dieser Dosierpumpen im Fachhandel gesehen. Also war es von unserer
    Seite aus nur konsequent und richtig mit diesem Produkt und einem
    attraktiven Preis an den Markt zu gehen.
    Zitat ende.


    Ob die Firma IKS die Technik der Firma US-Electronic ebenfalls mit deren Wissen und Billigung einsetzte ist mir nicht bekannt.


    Ich nehme also den Begriff Räuber zurück obwohl meine Meinung nicht dem Pressegesetz unterliegt. Auch kann ich nicht den Wahrheitsgehalt der Aussage von Herrn Kugel nachprüfen. 


    Noch ein Satz zu diesem Vorgang. Es ist sicher nicht in Ordnung von mir gewesen die Firma IKS als Räuber zu bezeichnen punktum. Ich finde es aber höchst bedenklich hier zu schreiben und zu wissen, daß Firmen dieses Board regelmäßig beobachten um bei Formulierungen privater Meinungen die nicht in ihrem Sinne sind einzugreifen. Der Nächste Schritt ist dann möglicherweise eine Abmahnung im Stile der Firma Sera wie ja bekannt wurde.


    Das ist der Tod solcher Foren, weil man dann ständig einen Rechtsberater neben sich sitzen haben muß, der die Wortewahl auf Rechtssicherheit überprüft.


    Hamburg, den 27. Mai 2002
    Ralph D. Huber

  • Hallo Ralph,


    deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.


    Wenn hier die Hersteller schon mitlesen und private Abmahnungen erteilen sollten sie so offen sein und sich hier anmelden um zu diskutieren.


    Das wäre eine Bereicherung und es gäbe nicht diese Missverständnisse .


    Diese Eischüchterungstaktik gefällt mir überhaupt nicht und ich finde es gut das du dieses Thema ins ´Forum gestellt hast.


    Das Forum dient zum Meinungsaustausch und nicht zur Werbung sondern Empfehlung und Erfahrung.

  • @Ralph,


    das ich manchmal mit Dir nicht einer Meinung bin, ist nicht schlimm, weil aus einem Meinungsaustausch ja unsere Foren leben.
    Das wir aber jetzt schon sozusagen"überwacht" werden ist nicht okay! Da es hier doch jedem erlaubt sein sollte seine eigene Meinung zu sagen.
    Wie Resa schon gesagt hat, sollen sich doch die Firma hier anmelden, bezahlen und mit ihrem Beitrag die Stiftung unterstützen, dann soll es ihnen auch erlaubt sein hier zu antworten und zu "posten".
    Und nicht einen privaten Aquarianer, dessen eigene Meinung diese Firmen überhaupt nicht zu interessieren hat, anzurufen und ihn zu rügen oder sog. mit einer Klage zu drohen!!!!!!!


    Cu Markus


    Unsere eigenen Meinungen lassen wir uns nicht nehmen !!!!!!!!!!

  • Hallöchen zusammen!


    Firmen nutzen dieses Forum. Vielleicht tun sie das vor allem um sich zu informieren.
    Wenn ihnen dann eine Formulierung bezüglich ihrer Produkte auffällt, die ihnen grob gegen den Strich geht und dann vielleicht noch falsch ist, melden sie sich beim Urheber. Das ist doch soweit normal, oder?
    Soweit braucht man sich da doch noch keine Gedanken zu machen.
    Wenn eine einzelne Firma überreagiert hat,
    kann man daraus nicht automatisch schließen, dass alle Firmen so sind und nur mit dieser Zielsetzung das Forum nach Nennungen ihrer Produkte durchforsten.
    Diese eine Firma hat sich mit ihrem Verhalten sicher genug in die Nesseln gesetzt, um nicht als Vorbild für andere zu dienen.
    Also: Wenn man von einer Firma eines besseren belehrt wird, ist das zunächst einmal nichts anderes, als wenn dies eine Privatperson tut.
    Ein etwas rücksichtsvolles Verhalten kann im allgemeinen ja nicht schaden.
    Liege ich falsch?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Der Reihe nach:


    zuerst schrieb Uwe von Raubkopie,
    danach hat Ralph den Uwe zitiert und schrieb dann von Räubern. (da hat er sich zu einer unglücklichen Formulierung verleiten lassen).
    Hier schrieb Ralph von einer Rüge.
    Auf einmal ist von einer Einschüchterung oder Klage die Rede,
    wo ist denn darüber von Ralph was geschrieben worden ?


    ---


    Hat Uwe auch Post von IKS ?


    ---


    Daß wir uns hier schriftlich manchmal recht privat unterhalten, darf nicht dazu führen, daß wir Worte oder Formulierungen benutzen, die nur in einem privaten Kneipengespräch unverfänglich sind. Hier ist das Internet, die Öffentlichkeit, für jeden zugänglich, da kann sowas von Betroffenen schnell mal als Rufschädigend oder Beleidigend betrachtet werden. Es kann sogar zu teuren Prozessen führen.


    ---


    In meinem Berufsverband (ALR, Arbeitskreis Labor- und Reprotechnik) ist es üblich, daß die sogenannten Industriemitglieder wie Agfa, Kodak, Fuji etc. sogar weit höhere Beiträge zahlen obwohl ihre Mitspracherechte in Verbandsangelegenheiten deutlich beschnitten sind. Trotzdem verzichtet kaum eine namhafte Firma auf die Mitgliedschaft.



    Grüße

  • Hallo,


    also ich finde allgemein gesagt, dass man seine Formulierungen schon dahingehend mit Bedacht wählen sollte, dass man statt: "Ich finde das schlecht!" sagt "Ich bin der Meinung dass es nicht gut ist WEIL.."
    1. ist man damit rechtlich eher auf der sichereren Seite
    und
    2. ist es einfach ein netter Umgangston
    (Das ist jetzt nur allgemein gemeint und nicht auf den Räuber oder irgendjemand
    hier bezogen)


    Allerdings verstehe ich solche Firmen - wie z.B. Sera nicht.
    Wenn ein Produkt schlecht ist spricht es sich eh mittel- bis langfristig rum.
    Nun kann eine Firma natürlich sagen sie möchte wenigstens das Geld der ersten
    Käufer abschöpfen. Dies deckt aber max. die Investitionen, wenn überhaupt.
    Der Gewinn wird mittel-bis langfristig erzielt.
    Hier wird auf nicht niedrigem Niveau über Produkte, deren Stärken und Schwächen
    diskutiert. Anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen und daraus zu profitieren
    (Für solches Consumer-Feedback werden teilweise Marktforschungsinstitute beauftragt)
    werden Leute "von der Seite" angemacht. Dabei verlieren die Firmen doch so an Image.
    (Ich persönlich werde jedenfalls kein Sera-Produkt mehr anfassen.)


    Nehmen wir das Beispiel Selzle Rotationspumpen das hier vor kurzem diskutiert wurde. Alle haben gesagt, dass die Pumpe im Moment ihre Macken hat sich aber ob der guten Idee für eine Weiterentwicklung ausgesprochen und sich größere Förderleistungen gewünscht.
    Das sind doch genau die Infos, die eine Firma braucht..was wollen sie also mehr???


    Naja langer Rede kurzer Sinn...
    die Firmen sollen in Foren mitdiskutieren und davon profitieren und ihre Produkte verbesseren - so gewinnt eine Firma auch an Glaubwürdigkeit - und nicht aus dem Hinterhalt mitlesen und partizipieren aber selbst nichts beisteuern und wenn sie ein Wort lesen was ihnen nicht gefällt Alarm schlagen - so verliert eine Firma an Glaubwürdigkeit-.


    Das ist jedenfalls meine Meinung,


    Lieben Gruß,
    Jörn :))

  • BITTE LESEN
    Herr Kugel, der hier nicht selbst schreiben kann, hat mich angerufen, mir versucht der Sachverhalt nochmals zu schildern und hat mich gebeten seine Mail hier zu POSTEN.
    Es soll nicht der Anschein aufkommen, dass ich mich auf eine "Seite" stelle, nur versuche ich behilflich zu sein!!


    Hier das ZITAT der Mail:
    BEGINN


    Sehr geehrter Herr Huber,


    unsere 4-Kanaldosierpumpe funktioniert wie unsere 4-fach Schaltsteckdosenleiste. Nur wird eben keine Steckdose geschaltet sondern eine im Gehäuse sitzende Dosierpumpe. Also wenden wir eine Technik an, die von uns entwickelt ist und die wir seit 1995 einsetzten. Uns da als "Räuber" zu beschimpfen ist wohl alles andere als angebracht. Die Firma Sachs hat für ihre Dosierpumpe zum großen Teil unsere Technik allerdings mit unserem Wissen und unserer Billigung eingesetzt.


    Leider hat sich die Pumpe von Herrn Sachs nie am Markt durchgesetzt. Ob das am Preis oder am Vertrieb lag, will ich nicht beurteilen. Aber unsere Kunden haben ein Recht auf sinnvolle Erweiterungen für den aquastar und das nicht nur in Deutschland und im Internet. Ich habe in den vergangenen Jahren nicht eine dieser Dosierpumpen im Fachhandel gesehen. Also war es von unserer Seite aus nur konsequent und richtig mit diesem Produkt und einem attraktiven Preis an den Markt zu gehen.


    Ich denke man sollte sich, bevor man öffentlich irgend jemanden als Räuber bezeichnet, sich etwas ausführlicher um den Sachverhalt auseinander setzten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard Kugel
    iks ComputerSysteme GmbH


    ENDE


    Da wir der Ansicht sind, dass ein Forum für die Anwender da ist und nicht als eine Werbeplattform für die Anbieter benutzt werden soll haben wir entschieden nicht mehr direkt im Forum aufzutreten. Dies war in der Vergangenheit auch gar nicht notwendig. Es lesen genügend Anwender von iks Produkten mit, die bei ev. auftauchenden Fragen immer sofort und für den Fragenden hilfreich geantwortet haben. Und das ist auch gut so.


    Trotzdem lesen wir mit. Wenn wir dann als Räuber tituliert werden, dann denke ich, dass eine private Mail durchaus angebracht ist, zumal wenn Sie so formuliert ist wie die an Herrn Huber.


    In dieser Mail ging es hauptsächlich darum, Herrn Huber den tatsächlichen Sachverhalt darzulegen. Weshalb er dann auch nur teilweise zitiert und den entscheidenden Teil der Mail nicht veröffentlicht kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor. Ich kann mir auch nicht erklären wie Herr Huber bei dem Wortlaut dieser Mail einen Zusammenhang mit einer Abmahnung erkennen kann. Er bringt die Worte iks und Abmahnung zumindest räumlich sehr eng zusammen.


    Vor einer Abmahnung der Firma iks braucht im Forum keiner Angst zu haben. Auch nicht vor anderen Konsequenzen. Er sollte aber zumindest eine private Antwort von uns akzeptieren können. Auch denke ich, ist es nicht zu viel verlangt sich mit dem tatsächlichen Wortlaut unserer Mail auseinander zusetzen. Es wäre nur fair, dass man Zitate aus einer persönlichen Mail nicht so kürzen sollte, dass Sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das finde ich einfach nicht richtig, ist aber meine persönliche Meinung.


    Nochmals kurz zu Kopie oder Plagiat:


    Mehrkanaldosierpumpen gibt es bereits seit Jahrzehnten. Serienmäßig in der Aquaristik mit elektronischer Ansteuerung denke ich war Herr Grohs der erste, der vor 5 oder 6 Jahren so was angeboten hat. Also lange vor Herrn Sachs.


    Die Ansteuerung über den aquastar funktioniert genauso wie bei unsere Schaltsteckdosenleiste. Dies ist eine komplette Eigenentwicklung aus dem Jahr 1995. Dieses iks Know How durfte Herr Sachs in seiner Dosierpumpe einsetzten.


    Bedeutet das jetzt, dass wir unsere eigene Entwicklung geklaut haben?


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard Kugel
    iks ComputerSysteme GmbH

  • Zitat

    Original von Jörn
    kauf die von ecotronics.de *g* :winking_face:

    und gesteuert wird dann von Hand mittels Stopuhr :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen
    Also ich werd trotzdem weiter meine Meinung über Produkte im Forum posten. Die Firmen die gute Ware verkaufen und einen guten Kundenservice bieten brauchen da ja keine Bedenken haben.
    Gruß Frank

  • Hi Hi :smiling_face:


    Jau da schau her, da war ja wieder einiges los und ich war arbeiten. So ein Pech aber auch......


    Nein jetzt mal im Ernst.


    Ich denke zum einen das Herr Kugel das tut was er tun muss, seine Firma und sein Produkt schützen. Ich kann das schon verstehen.


    Ich denke in Richtung Abmahnung geht es hier nicht, das wäre für alle Seiten alles andere als Glücklich.
    Man denke nur was damals bei Sera passiert ist.


    Etwas unglücklich formuliert von Ralph würde ich sagen, aber mit dem Wissen bzw. mit dem Vorposting von Uwe würde ich mal sagen, es kann passieren. Hätte auch mir passieren können. Denn irgendwie hat sich halt die Meinung festgesetzt 4 Kanal gibt es nicht von IKS aber von US Electronics. Nun jetzt gibt es die auch von IKS....


    Daher vielleicht schon nachvollziehbar.
    Ich denke schwamm drüber oder?
    Ich denke es war nicht wenig Werbung nun genug für die 4 Kanal Dosierpumpe von IKS :smiling_face: oder von US Electronics?



    An Herrn Kugel und auch einige andere die mitlesen:


    Ich würde es begrüßen wenn Firmen selber mitschreiben, vor allem dann wenn sie schon mitlesen. Ich denke das wir , und alle anderen User auch , ganz gut von Werbung oder Hilfe schon unterscheiden können.
    Nicht zuletzt hat sich dieses Forum wohl als d a s
    meistgenutzte Meerwasserforum erwiesen. Immerhin unterstützt man damit auch eine gute Sache :smiling_face:


    Und die Firmen können besser reagieren. Denn im Grunde finde ich es eigentlich gar nicht so gut das Herr Mrutzek das Posting hier reingesetzt hat. Das hätte IKS selber machen sollen.


    Soweit meine Meinung, ich muss nun aber meinen 11 Kanal Dosier High Tecanlage von Grotech neu einstellen :smiling_face: (Scherz)


    Nehmt nicht alles so hart, das ist das leben sowieso schon genug

  • Hallo Firma Iks,
    ist ja Toll wenn Sie an dem Forum hier Teilnehmen,
    so nun zu meinem Problem, wie kann es sein, daß ich eine Dosierpumpe lp180 kurz vor Ablauf der Garantie über meinen Zoohändler zu Ihnen schicke weil sie ab und zu laute Geräusche macht und diese im gleichen Zustand wieder zurückgeschickt wird. Es wurde noch nicht einmal das behoben das die Pumpe nicht mehr von selbst ansaugt?
    So jetzt ist die Garantie ja abgelaufen und dann macht es vielleicht auch mehr Spaß die Pumpe richtig zu reparieren.
    MfG Martin

  • Hi an alle,


    ich will das Thema hiermit mal zum Abschluß bringen. Ich denke das ich mit Herrn Sachs gemeint bin :smiling_face:
    Das Thema gehört hier nicht rein. Ich war etwas "stinkig" da ich gerade die Antwort von IKS auf meine Gebrauchsmusterverletzungsanfrage gelesen hatte.
    Dazu muß ich bemerken das ich KEINERLEI Schaltungen von IKS verwende - nur die Steuersignale. Aber das kläre ich mit IKS selber. Solche Wellen wollte ich mit dem Beitrag hier nicht auslösen. Also laßt es damit gutsein.


    mfg Uwe SCHMIDT


    PS. Bis jetzt habe ich noch keine Abmahnung oder Unterlassungserklärung von IKS bekommen!

  • Zitat

    Original von Martin Albus
    ist ja Toll wenn Sie an dem Forum hier Teilnehmen,
    so nun zu meinem Problem, wie kann es sein, daß ich eine Dosierpumpe lp180 kurz vor Ablauf der Garantie über meinen Zoohändler zu Ihnen schicke weil sie ab und zu laute Geräusche macht und diese im gleichen Zustand wieder zurückgeschickt wird. Es wurde noch nicht einmal das behoben das die Pumpe nicht mehr von selbst ansaugt?
    So jetzt ist die Garantie ja abgelaufen und dann macht es vielleicht auch mehr Spaß die Pumpe richtig zu reparieren.
    MfG Martin


    Hallo Martin,
    hast Du mal geprüft, ob deine Dosierpumpe wirklich zum Hersteller geschickt wurde? Wenn derselbe Fehler wieder auftaucht, greift die Garantie selbstverständlich noch.

  • Hallo Klaus,
    wer weiß,wer weiß?? Herr Kugel hat mir per mail eine Telefonnummer zukommen lassen wo heute keiner mehr abnimmt. Ich werde also morgen etwas schlauer sein.


    MfG Martin

  • Hallo Forum,


    [QUOTE]Original von Michael Mrutzek
    Herr Kugel, der hier nicht selbst schreiben kann, hat mich angerufen, mir versucht der Sachverhalt nochmals zu schildern und hat mich gebeten seine Mail hier zu POSTEN.


    Nachdem ich auch das alte Forum durchforstet habe, stellte ich fest, daß Herr Kugel dort durchaus auch persönlich geschrieben hat. Warum er das jetzt nicht macht ist mir nicht erklärlich. Nachdem die Mitgliedschaft im Forum kostenpflichtig wurde, hat Herr Kugel nicht mehr geschrieben. Das es auch anders geht kann hier an Beispielen aufgezeigt werden.


    Hier das ZITAT der Mail:
    BEGINN


    Sehr geehrter Herr Huber ,


    unsere 4-Kanaldosierpumpe funktioniert wie unsere 4-fach Schaltsteckdosenleiste. Nur wird eben keine Steckdose geschaltet sondern eine im Gehäuse sitzende Dosierpumpe. Also wenden wir eine Technik an, die von uns entwickelt ist und die wir seit 1995 einsetzten. Uns da als "Räuber" zu beschimpfen ist wohl alles andere als angebracht. Die Firma Sachs hat für ihre Dosierpumpe zum großen Teil unsere Technik allerdings mit unserem Wissen und unserer Billigung eingesetzt.


    Leider hat sich die Pumpe von Herrn Sachs nie am Markt durchgesetzt. Ob das am Preis oder am Vertrieb lag, will ich nicht beurteilen. Aber unsere Kunden haben ein Recht auf sinnvolle Erweiterungen für den aquastar und das nicht nur in Deutschland und im Internet. Ich habe in den vergangenen Jahren nicht eine dieser Dosierpumpen im Fachhandel gesehen. Also war es von unserer Seite aus nur konsequent und richtig mit diesem Produkt und einem attraktiven Preis an den Markt zu gehen.


    Ich denke man sollte sich, bevor man öffentlich irgend jemanden als Räuber bezeichnet, sich etwas ausführlicher um den Sachverhalt auseinander setzten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard Kugel
    iks ComputerSysteme GmbH

    ENDE


    Ich habe bei meinem Zitat lediglich die blau markierten Sätze weggelassen. Einen wesentlichen Teil der Mail weggelassen zu haben und damit das Anschreiben der Firma IKS verfälscht zu haben vermag ich auch beim besten Willen nicht zu erkennen.

    Da wir der Ansicht sind, dass ein Forum für die Anwender da ist und nicht als eine Werbeplattform für die Anbieter benutzt werden soll haben wir entschieden nicht mehr direkt im Forum aufzutreten. Dies war in der Vergangenheit auch gar nicht notwendig. Es lesen genügend Anwender von iks Produkten mit, die bei ev. auftauchenden Fragen immer sofort und für den Fragenden hilfreich geantwortet haben. Und das ist auch gut so.


    Wie ich weiter oben schon angemerkt habe war das Forum früher kostenlos und da hat die Firma IKS, vertreten durch Herrn Kugel, durchaus schnell reagiert. Wie an dem Posting von Martin Albus zu sehen ist, werden Probleme mit IKS-Produkte nunmehr auf Umwegen hoffentlich geklärt


    Trotzdem lesen wir mit. Wenn wir dann als Räuber tituliert werden, dann denke ich, dass eine private Mail durchaus angebracht ist, zumal wenn Sie so formuliert ist wie die an Herrn Huber.


    Ich habe nicht geschrieben daß die Firma IKS oder Herr Kugel ein Räuber sei, ich fragte auf einen entsprechenden Vorwurf lediglich nach ob man denn die Räuber nicht Dingfest machen kann. Das ist jetzt eine Wortspielerei aber ich lege Wert auf die Tatsache daß ich mit keinem Wort einen oder beide der oben genannten erwähnt habe !



    In dieser Mail ging es hauptsächlich darum, Herrn Huber den tatsächlichen Sachverhalt darzulegen. Weshalb er dann auch nur teilweise zitiert und den entscheidenden Teil der Mail nicht veröffentlicht kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor.


    Ich habe keinen entscheidenden Teil der Mail weggelassen. Das Herr Kugel das aber behauptet ist der Versuch mich der Manipulation zu beschuldigen und das dies Herrn Kugel merkwürdig erscheint kommentiere ich etwas später.


    Ich kann mir auch nicht erklären wie Herr Huber bei dem Wortlaut dieser Mail einen Zusammenhang mit einer Abmahnung erkennen kann. Er bringt die Worte iks und Abmahnung zumindest räumlich sehr eng zusammen.


    Mit keiner Silbe habe ich geschrieben daß IKS oder Herr Kugel möglicherweise eine Abmahnungen im Sinne hat. Dennoch hat genau diese Praxis des Beobachtens im Falle der Firma Sera zu einer Abmahnung geführt die zwar zurückgenommen wurde aber trotzdem aufzeigte, daß es grundsätzlich für eine Firma möglich ist einen Aquarianer per Abmahnung mundtot zu machen.


    Statt sich persönlich an der Diskussion zu beteiligen und eine Stellungnahme zu den Vorwürfen des Plagiats und der Raubkopie abzugeben, zog es IKS vor mich per E-Mail anzuschreiben und zwar nur mich ! Egal wie Herr Kugel das nun hinstellen mag für mich ist das zumindest der Versuch der Einflußnahme.



    Vor einer Abmahnung der Firma iks braucht im Forum keiner Angst zu haben. Auch nicht vor anderen Konsequenzen.


    Vielleicht nicht vor der Firma IKS, Da hier aber ständig über die Qualitäten und Eigenschaften von Produkten gesprochen wird und dabei auch ganz klar von der Verwendung von Produkten abgeraten wird, ist eine Abmahnung immer möglich. Nichts anderes habe ich in meinem Nachsatz gemeint als ich den "Räuber" unmittelbar auf das Schreiben von Herrn Kugel zurückgenommen habe.


    Er sollte aber zumindest eine private Antwort von uns akzeptieren können. Auch denke ich, ist es nicht zu viel verlangt sich mit dem tatsächlichen Wortlaut unserer Mail auseinander zusetzen. Es wäre nur fair, dass man Zitate aus einer persönlichen Mail nicht so kürzen sollte, dass Sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das finde ich einfach nicht richtig, ist aber meine persönliche Meinung.


    Nein, bezogen auf den Thread akzeptiere ich das nicht. Herr Kugel hatte und hat noch immer die Möglichkeit direkt im Forum auf das Posting zu antworten. Wenn er das nicht will weil eine Schreibberechtigung mittlerweile nicht mehr kostenlos ist, dann akzeptiere ich das aber dann möchte ich dazu auch keine persönlichen E-Mails erhalten und erst recht dann nicht, wenn ich als einziger diese Mail erhalten habe. Herr Kugel hat ja immerhin die Möglichkeit für einen Zeitraum von vier Wochen im Rahmen einer Testmitgliedschaft am Forum teilzunehmen und sich dann zu entscheiden ob er mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags für ein Jahr eine vollwertige Mitgliedschaft erlangt.


    Nochmals kurz zu Kopie oder Plagiat:


    Mehrkanaldosierpumpen gibt es bereits seit Jahrzehnten. Serienmäßig in der Aquaristik mit elektronischer Ansteuerung denke ich war Herr Grohs der erste, der vor 5 oder 6 Jahren so was angeboten hat. Also lange vor Herrn Sachs.


    Die Ansteuerung über den aquastar funktioniert genauso wie bei unsere Schaltsteckdosenleiste. Dies ist eine komplette Eigenentwicklung aus dem Jahr 1995. Dieses iks Know How durfte Herr Sachs in seiner Dosierpumpe einsetzten.


    Bedeutet das jetzt, dass wir unsere eigene Entwicklung geklaut haben?


    Das habe ich nicht zu entscheiden und es interessiert mich auch nicht sonderlich. IKS kann mir das Blaue vom Himmel vorlügen, daß Einzige was alle hier mittlerweile wissen ist, daß es zwei gegensätzliche Aussagen zu einer Vierkanaldosierpumpe gibt die mit einem Steuergerät der Firma IKS betrieben wird. Fakt ist aber auch, daß die Firma US-Electronic Vierkanaldosierpumpen die mit einem Steuergerät von IKS betrieben werden können bereits Jahre vor der Firma IKS angeboten hat


    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard Kugel
    iks ComputerSysteme GmbH


    Als freundlich habe ich das nicht empfunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!