Aktivkohle beim einfahren ?

  • Hallo


    Ich fahre gerade mein neues Becken ein und es sieht aus als wenn ich nen Gelbstich drinne habe !


    Kann man beim einfahren auch schon Aktivkohle ( bis der Gelbstich weg ist ) einsetzen ??



    Danke und Grüße
    -Sven

  • Hallo Sven,


    natürlich kannst du schon Kohle benutzen - in welchem Stadium bist du denn grade
    (will heißen wie lange läuft das Becken, wie groß, Beleuchtung, Technik, ev. Besatz?)

  • Hallo


    Becken ist 400L
    250 HQI & 1 x Röhre Blau
    2x 3000l/h strömung
    Rieselfilter und Filterbecken
    kein besatz aus Lebendsteine :))


    läuft seit ca 4 Wochen !


    MfG
    -Sven

  • Dann würde ich auf Kohle vorerst verzichten, kannst du immer noch zugeben.
    Den Rieselfilter würde ich allerdings nicht benutzen - dazu findest Du weitere Info hier im Forum unter dem Stichwort "Rieselfilter"

  • hallo


    natürlich habe ich lebendgestein im becken ! :smiling_face:
    Habe mich oben verschrieben !


    ca 30 Kilo !


    mfg
    -sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Güster ()

  • kann ich denn nun Aktivkohle einsetzenum den gelbstich wegzubekommen oder nicht ?


    War die Antwort von Stefan Ott aktivkohle noch nicht einzusetzen nur weil er dachte ich hätte keine LS ???


    -Sven

  • Klar - du kannst jederzeit die Kohle einsetzen, um den Gelbstich zu eliminieren.
    Ich hätte nur noch etwas gewartet, da Du ja noch am Anfang der Einfahrphase bist. Die Kohle erschöpft sich rasch, und als echter Schwabe wollte ich dir einfach helfen, Geld zu sparen :winking_face:

  • JO ! Danke !


    Ist nett gemeint ! aber ich bekomme die AK umsonst von der arbeit ! daher ist es nicht so schlimm wenn ich sie "verschwende".



    Mir ging es nur darum ob es evtl. beim einfahren zu irgendwelchen beeinträchtigungen kommen kann ! aber wenn es nix ausmacht dann HINEIN damit :face_with_tongue:


    Danke für die vielen Antworten


    Grüße aus Düsseldorf


    -Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!