beleuchtung

  • Ich heb ein 320l Deltabecken mit einer höhe von 55cm.
    Ich möchte mir nun gerne eine hqi lampe zulegen.aber welche??
    Was für eine leistung braucht der brenner?
    Besatz ist noch nicht drinn,da das becken erst 3 Wochen steht.(die zeit geht einfach nicht rum und es kribbelt doch so in denFingern.aber wir warten)Ich dachte da so an die Riga von Aqua connect oder an eine Giesemann system 260 .

  • Meinst du damit das ich mir 2 lampen übers Becken hängen muß.
    Einmal eine hqi und einmal ein t5 Balken??
    Dann bekomm ich ärger mit meinem Chef.Hab jetzt schon lange genug gebraucht um sie von einem offenen Becken zu überzeugen.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Es gibt doch von einigen Firmen mittlerweile Kombileuchten, sprich wo HQI und T5 in einem vereint ist. Zum Beispiel die Riga oder auch die von Aqua Medic (welche genau muss man einfach mal gucken )


    Geben tut es sie aber. Bei 55 cm Höhe reicht bei normalen Besatz eine 150 Watt Lampe aus, wenn man vorhat Steinkorallen (SPS) zu pfelgen und hier auf Farben steht, dann besser gleich 250 Watt Brenner.


    Wenn hierauf nicht das Hauptaugenmerk liegt tut es auch 150 Watt von den Brennern her.


    Ich weiss nicht ob Giesemann mittlerweile T5 Röhren mit integriert hat, wenn ja, gehen die natürlich auch.


    Gruss
    Robert

  • Danke für die antworten.
    Es geht halt darum das ich günstig an eine Giesemann kommen kann und die hat halt einen 150 Watt strahler plus 2*18Watt Röhren.
    Wenn jetzt 150 Watt zu wenig gewesen währen hätte ich mir das Geld halt gespart und mir ne Lampe mit 250 Watt gekauft.
    Ich werd es halt mal mit 150 watt ausprobieren und mal schaun wie es geht.
    wenn nachher was kaputt geht kann ich es auch aufs Licht schieben :smiling_face:
    dankeschön
    marcus

  • unser kenny hat auch etwas zu sagen, betrifft T8:


    Zitat

    Original von kenny
    Die Giesemann mit 150Watt und zweimal T8 Blaulicht ist aber lange noch nicht schlecht. T5 ist auch nicht so um längen überlegen, jedenfalls wenn es eine Standart Lösung ist und kein Aufwendig optimiertes Produkt wie z.B. bei ATI. Außerdem sind die Röhren ja nur fürs Blaulicht, das klappt schon.


    Für meinen Geschmack ist das aber zu wenig Licht, aber für die allermeisten Sachen (auch Steinkorallen) reicht es absolut aus. Nur das maximum an Farbe/Wachstum wirst du vielleicht nicht bekommen, aber ob das so wichtig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!