Bevorstehender Umstieg auf Meerwasser

  • Hallo zusammen,
    bin zun erstenmal schreibend in diesem Forum. Wirklich gute Seite!! Stehe kurz vor dem Einstieg in die salzige Aquaristik. (vorher Süßwasser -dann 1Jahr Pause) Jetzt wo das Wohnzimmer renoviert, ist soll der Neustart mit Meerwasser erfolgen.
    Aquarium: 315l Deltabecken mit gebogener Frontscheibe und Abdeckung, Dennerle ph- / und Temperaturregelung, Eheim 2026 Außenfilter
    Für den Umbau auf Meerwasser habe ich folgendes geplant:
    Das AQ besitzt im hinteren Bereich einen Installationsschacht. (Dreieck, G=25cm) Diesen wollte ich als Überlauf umbauen. Unten eine Glasscheibe mit Bohrungen für Ablauf und Zulauf einkleben und Trennscheibe zum AQ in der Höhe kürzen (hoffentlich geht das im eingeklebten Zustand? werde demnächst den Glaser Fragen)
    Wieviel Bohrungen und wie groß sollten sie für mein AQ sein?
    Wie sieht der Ansaugbereich oben aus?
    Als nächstes überlege ich wie ich den Unterschschrank (bisher nur ein Fach in der Mitte) vergrößern kann. Hier wollte ich die Holztrennwände durch Alu-Vierkantprofil ersetzen. Reicht die Traglast ohne Mitten- abstützung aus? (Schenkellänge AQ 87cm)
    Das Technikbecken würde ich wg. optimaler Raumausnutzung an die Schrankform anpassen. Reicht eine Höhe von 40cm? 4-5 Kammern?
    In das TB sollte dann nur der Abschäumer (hatte an den H&S bis 800l gedacht, Höhe 51cm - Schrank leider nur 55cm, reicht das um den Schaumtopf auszubauen?), ein Kalkreaktor und die Pumpe. Zusätzlich sollte eine Osmose- und ein Meerwassernachfüllbecken in das TP integriert werden. Mein Händler sagt dazu es wäre Quatsch, er würde das Filterbecken so groß wie möglich mache und Osmosewasser von Hand in das TB nachfüllen. Macht man doch besser kontinuierlich oder wieviel Wasser darf verdunsten ohne das der Salzgehalt gefährlich ansteigt?
    Für den Wasserwechsel wollte ich das Meerwasser (ca. 35l ) im Nachfüllbecken reifen lassen, genau die Menge Altwasser oben aus dem AQ absaugen und dann das frische Meerwasser in das TB pumpen. Macht doch Sinn oder?
    Ich seh schon das wird ein richtiger Aufsatz.
    Als Beleuchtung wollte T5 unter der Abdeckung einsetzen. Auch davon hält mein ZH nichts. Würde zu warm werden. Aber er mag auch die T5 Beleuchtung generell nicht. (Kringeleffekt) Ist denn T5 wärmer als T8?
    Im vorderen Bereich sollte ein 90er Power- oder Doppelbalken rein.
    Das Problem ist im hinteren Bereich sind nur 2 43cm T8-Röhren drin.
    Eventl. könnte man einen 60 T5- Balken einpassen. Ist denn das Maß der 60er Balken zwischen den Auhängungen genau 60cm? Vieleicht hat ja Oliver Prietzel ne Maßzeichnung?
    Könnte man eventl. auch vorn den Powerbalken nehmen und hinten nur eine 60er T5?
    Ist bei einer Wassertiefe von ca.52cm der Powerbalken nicht zu stark?
    Hoffentlich komme ich bald zum Ende.
    Nun zum Lebendgestein. Mein ZH hat meiner Meinung nach eine recht große Meerwasseranlage (für unsere Gegend, bei Wolfsburg) ca. 25-30 kleinere Becken und ein 4000l Schaubecken. Lebendgestein lagert u.a. auch in TB unter dem großen Becken, nicht dunkel aber auch nicht extra beleuchtet. Kan man das kaufen oder sollte LG nur aus den AQ kaufen? Wieveil LG würde ich denn für mein AQ brauchen?
    Auch wollte ich 50% Meerwasser aus dem Schaubecken und 50 % frisches mit Osmosewasser angesetztes für die Erstbefüllung verwenden. Ist das zuviel Altwasser?
    Ist mit eingefahrenen LG die Einlaufphase kürzer?
    So das sollte erstmal reichen. Bin gespannt ob diesem Aufsatz jemand liest?
    Bis demnächst
    Peter

  • Hallo Peter,
    herzlich willkommen im Forum,ich werde mal versuchen, einge deiner Fragen zu beantworten :smiling_face:


    An Bohrungen im Überlauf würde ich zwei machen, einen als Sicherheitsablauf. Die Bohrungen würde ich nach der Stärke der Förderpumpe anlegen, die Erfahrung zeigt, das meistens zu kleine Bohrungen gemacht werden.Aber hier können Michael oder Claude dir sicher besser weiterhelfen.


    Ich würde einen Kamm oben auf den Überlaufschacht setzen, damit die Kahmhaut abfließen kann.


    Bei dem Filterbecken würde ich wie dein Händler schon sagt keinen extra Bereich für Osmosewasser und Frischwasser machen, das würde ich in Extrabehältern bei der Osmoseanlage lagern.
    Das Filterbecken würde ich nur in drei Kammern teilen, in die erste kommt der Abschäumer, in die zweite kannst du Phosphatadsorber oder Kohle einhängen, und in die dritte würde ich die Förderpumpe installieren. In den mittleren Bereich kannst du auch gut ein Algenrefugium einrichten. So hast du durch das Unterbecken noch eine Volumenvergrößerung. 40 cm sollten ausreichen, nur ob das mit dem Abschäumer klappt, ist die Frage. iIt doch ziemlich knapp mit dem Platz.


    Mit dem Umbau des Schrankes würde ich lieber mal mit Claude oder Michael Mrutzek sprechen, die haben da mehr Erfahrung.


    Lebendgestein würde ich relativ frisch nehmen, also eines das nicht schon seit mehreren Wochen in einem dunklen Becken liegt. Ich würde nicht soviel Altwasser vom Händler nehmen, man weiß nie, welche Belastung an Nitrat oder Phosphat es schon hat. Dann lieber frisch angesetztes nehmen und nur eine handvoll Bodengrund vom Händlerzum animpfen, das reicht. Ich würde den Unterbau aus Tuffgestein machen, und nur für die obere Schicht Lebende Steine verwenden. Wieviel du brauchst, liegt an deinen Steinaufbau, ob er locker oder kompakter sein soll, deshalb kann man da nicht so genau sagen, wieviel man braucht.
    Eingefahrene Steine würde ich nicht nehmen, sie sind nicht mehr so artenreich wie frische und man weiß nicht, aus was für belasteten Becken sie kommen. Die Einfahrphase kann man eh nicht verkürzen, sollte man auch nicht, Geduld ist etwas, was man sich als Meerwasseraquarianer aneignen muß. Wenn man zu schnell besetzt, kann das auch ganz schnell mal in die Hose gehen.
    Ich hoffe ich konnte dir schon in einigen Dingen weiterhelfen, gute Informationene gibt es auch auf Korallenriff.de unter Tipps für Einsteiger.

  • Ergänzend zu Sabines Ausführungen: H&S und Grotech - vielleicht auch andere - Hersteller bauen Dir den Abschäumer passend.

  • hallo peter,



    die t 5 leuchten sind für deine beckenhöhe nicht zuviel licht.


    eigentlich gibt es nicht 'zuviel' licht.


    höchstens korallen, die mit weniger auskommen.


    die powerbalken von ati sind ideal, um auf eine kleine fläche eine starke röhrenbeleuchtung zu ermöglichen.


    in einer geschossenen abdeckung sollten leuchtstofflampe sowieso mit
    in die abdeckung eingearbeitetem lüfter betrieben werden.


    um die aufheizung des wasseres zu verhindern und die optimale betriebstemperatur für die röhren zu erhalten.


    t5 röhren erlauben eine höhere umgebungstemperatur als t8.


    so in etwa 35 grad optimum bei t5 und 25 grad bei t8.

  • Hallo Joe,
    geben denn dei T5-Röhren auch mehr Wärme ab? Meine Abdeckung ist nicht so hoch dass ich einen Lüfter einbauen könnte. Ich wollte seitlich links und rechts Entlüftungsbohrungenen anbringen und eventl. bei der Abdeckung das hintere Dreieck weglassen.
    Meine Frage ob der Powerbalken nicht zu stark ist bezog sich auf die Aussage auf der ATI-Homepage (Beckenhöhe 80cm)


    Gruß Peter

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