Aufbau d. Planktonreaktor B.Quirbach

  • Aufbau und Erfahrungen Planktonreaktor B.Quirbach 0

    1. Planktoneinsatz geplant (0) 0%
    2. Kein Plankton im Einsatz (0) 0%
    3. Anderweitige Planktonzucht (0) 0%
    4. Bereits positive Erfahrungen damit (0) 0%
    5. Bereits Aufgebaut (0) 0%
    6. Am gemeinsamen Aufbau Interessiert (0) 0%

    Hallo Alle Zusammen :smiling_face:

    Da ich nun doch schon einige Filtriere pflege und auch noch an weitere azooxanthellate denke ist auch für mir Plankton seit längerem Unverzichtbar.
    bernd Quirbach ist hier im Forum (und auch Ausserhalb) ja einer der sich Intensiv damit beschäftigt, und spätestens seit seinem beitrag über den Bau eines Planktonreaktors in der Koralle dürfte er jedem engagierten Meerwasseraquarianer ein Begriff sein :winking_face:

    Gleich Vorweg: Aufgrund seines Wissens und der logischen Vorstellung der prozesse die in diesems System Ablaufen bin ich voll Überzeugt von dessen Vorteile!

    Was ich nu Wissen möchte ist, wer hat solch ein Modell schon exakt nachgebaut oder wer hätte da Interesse dran?? Vor allem geht es um die materialbeschaffung die ja schon einige Dinge erfordert die nicht gerade einfach zu bekommen sind oder billig sind. :winking_face_with_tongue:

    Bei größerer Stückzahl wäre da aber sicherlich auch eine
    Sammelbestellung bei einigen Bauteilen drin :grinning_squinting_face:

    Wie gesagt ich denke daß sich das System lohnen wird, und es wäre toll wenn man als Team sowas parallel Aufbauen würde und auch mal Testergebnisse dann hier ausdiskutiert. ich habe diesebzüglich nur sehr wenig gefunden bislang also Ändern wir das doch!

    Vielleicht kann uns der Bernd auch selbst wertvolle Tipps geben, und den Korallebericht sinnvoll ergänzen mit dem Stand der Dinge.

    Ich würde zwei dieser Reaktoren Bauen, wer würde sich ebenfalls einen Bauen wollen??


    Mit gespannten Grüßen Thilo :winking_face:

  • Hallo Zusammen :smiling_face:

    Also Irgendwie muß ich mich schon wundern... Eine Bewertung wird abgegeben, jedoch kein Statement dazugefügt. Wer hat denn nun auf "Am Aufbau Interessiert" geklickt??´
    Ich denke das ganze zeigt (zumindest Stand der Dinge) wie ernst solche Umfragen gewertet werden können :loudly_crying_face:

    Schönen Abend noch

    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • moin thilo,

    interesse hätte ich schon aber zur zeit hab ich einfach zu wenig platz um mir nen planktonreaktor hinzustellen, und ich denke mal bis auf das rührwerk ist der rest recht einfach zu besorgen wenn man die richtigen leute kennt. :winking_face:

  • Hi Uwe :smiling_face:

    Jo jo das ist es ja gerade.. die richtigen leute kennt. Habe bernd mal ne PN geschickt, aber auch seit Tagen erfolglos. Ich weiß auch nicht.. Dann werd ich eben mal allein durch müssen, und das teil mal selbst herstellen und testen. DU hast wirklich keinen Platz für einen 50 cm hohen Reaktor auf der Fensterbank o.ä.?? hm.. na komm schon....

    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • moin thilo,

    platz hab ich schon für nen reaktor nur meine regierung erschießt mich wenn ich jetz noch was nebens aqua stelle. im unterschrank hab ich leider keinen platz und in die nähe des beckens müsste das teil schon, finde ich.

    mit was für einer nährlösung willst du denn arbeiten und welche sorte plankton?

  • Hallo zusammen!

    Da mich das Thema wohl auch betrifft möchte ich hier ein paar Anmerkungen zu der Sache machen.

    1. die Umfrage ist so wie sie jetzt aufgebaut ist relativ witzlos da keine vernünftigen Ergebnisse erziehlt werden können

    2. Ich war bis Sonntagnacht auch in Duisburg auf der Messe und bin zur Zeit am aufarbeiten von Mails und PNs. Also entschuldigt bitte wenn ich nicht unverzüglich auf eine PN geantwortet habe.

    3. In Sindelfingen auf der Messe wird der Reaktor life vorgestellt und wohl auch zu einem Preis angeboten der unter dem liegt den die Meisten hier für di einzelteile zahlen müßten.

    4. Diejenigen die bisher den Reaktor nachgebaut haben und mich gefragt haben wegen Details haben auch immer eine Antwort erhalten.

  • Hallo Bernd, Hallo Aquadody :-),

    Das mit der Umfragerei stimmt.. Man Lernt nie aus Bernd :winking_face:

    Die Details benötigen wir dann glaube ich so nicht mehr, da ich wohl dann eher das Ding kaufen werde. Wer stellt das her? Vertreibst du es Selbst? Wie Schauts mit Zuchtansätzen?

    Wir sind wohl die ersten die das jetzt offizielle im Forum Erfahren oder? keiner hat mir das bislang nämlich Mitgeteil. freu* ich vertraue da irgendwie deiner Entwicklung. Wie sind deine Bishergien weiteren Ergebnisse?

    Mit gespannten grüßen Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Original von Thilo
    Wer stellt das her?

    Ein Acrylglasbauer

    Zitat

    Original von Thilo
    Vertreibst du es Selbst?

    Nein.


    Zitat

    Original von Thilo
    Wie Schauts mit Zuchtansätzen?

    Infos zu den Zuchtansätzen, also Bezug Ernährung Abfilterung werden mit dem Reaktor geliefert.

  • Hallo Bernd :smiling_face:

    Und was wird das teil so Ungefähr Kosten?? Das hast Vergessen zu Zitieren :winking_face: Acrylglasbauer denk ich mir auch und ich hoffe es ist Schuran :grinning_squinting_face:

    Planktonansätze muß man sich ja dann noch selbst holen.

    Wer Vertreibt den Reaktor dann? Laß doch mal bisschen Ausführlichere Infos raus, denn nur wer das Produkt kennt wird es sich auch Kaufen :smiling_face:

    Wäre echt nett :winking_face:

    Schönes Weekend

    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo

    Zitat

    Original von Thilo
    Und was wird das teil so Ungefähr Kosten??

    Weiß ich noch nicht genau, ist Sache des Vertreibers?

    Zitat

    Original von Thilo
    Das hast Vergessen zu Zitieren :winking_face:

    Wüßte nciht wo du das im letzten Posting gefragt hättst und wenn vergesse ich nicht etwas zu zitieren, sondern lasse es durchaus bewußt aus.

    Zitat

    Original von Thilo
    Acrylglasbauer denk ich mir auch und ich hoffe es ist Schuran :grinning_squinting_face:

    Schuran ist es nicht, es gibt außerhalb der Aquaristik genügend Fachfirmen die Ihr Handwerk auch verstehen.

    Zitat

    Original von Thilo
    Planktonansätze muß man sich ja dann noch selbst holen.

    Ja da es jedem selbst vorbehaltn bleibt was er darin ziehen will, es wird eine bestimmte gängige Auswahl angeboten.

    Zitat

    Original von Thilo
    Wer Vertreibt den Reaktor dann? Laß doch mal bisschen Ausführlichere Infos raus, denn nur wer das Produkt kennt wird es sich auch Kaufen :smiling_face:

    Einer der Händler die auch hier am Board registriert sind.
    Der Reaktor wurde ausführlich in der Koralle 20 beschrieben.
    Ich hoffe das du verstehst das ich hier nicht weiter auf die vermarktungstechnischen Fragen eingehe, weil es snst zu Recht als Produktwerbung angesehen wird.

    Technische Fragen beantworte ich weiterhin gerne.

  • Oooohh Welt..

    ja immer die regeln und Bürokratischen Dinge. ich wäre dafür daß wenn du schon so ein gutes System Entwickelst auch dafür Schreiben sollst bzw. hier öffentlich darfst.
    Zum einen Beantwortest du per PN ja Leider auch nichts und zum anderen könnte hier doch eine Ausnahme gemacht werden, da doch sicher noch mehr drauf warten, denn ich möchte Wetten daß wenn ich jetzt jeden Händler hier am Board abklappere der richtige mit Sicherheit dabei ist, er dann aber nicht sagt daß dies der Reaktor von B.Quirbach sei.

    Schon sehr komische Marktstrategie. immerhin hat doch ein Privatmann ein klasse Produkt dem Handel zur Verfügung gestellt daß auch andere damit Erfolge erzielen können. Die Koralle habe ich Selbstverständlich gelesen (Abonnent seit der 1. Ausgabe) aber auch dort ist es wie bei Ferrari mit der Enthüllung des neuen Schumi Dienstfahrzeug. Nur daß es dort um Millionen geht und lizenzierte Bilder.

    Trotzdem vorab Lob an deine Arbeit. Der Trockenstoff über deine Entwicklung lässt mich bislang immer noch hoffen :winking_face:

    Daß mit Schuran ist ok. ich habe nicht gesagt daß andee ihr handwerk nicht verstehn, abe Schuran kenn ich und das ist nun mal Top u. spezielle für die Aquaristik. gern aber überzeuge ich mich von ander Leuts Qualität, nur bei Schuran bekomm ich immer Glsklare Antworten auf meine Fragen und auch die Händlerpreise. ja sogar eine Einladung zur Betriebsbesichtigung inkl. Intensivem gespräch ist mir angebioten worden obwohl die leute dort sicher Wissen daß meine kommende 8000L Pfütze nicht aus Plexiglas hergestellt werden wird. Sowas nenn ich Vorbildlich.

    Schönen Abend

    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,

    wir alle wissen deine Beiträge zu schätzen, jedoch möchten wir dich hier bitten, unserem lieben Bernd etwas Ruhe zu gönnen und deine Nachfragerei zu bremsen.

    Bernd wird schon seine Gründe haben, sich hier nur zurückhaltend zu äußern.

    Herzlichen Dank für Dein Verständnis.

  • Hallo Forenteam :smiling_face:

    Die Bitte ist Ok und wird auch Akzeptiert. Wir haben uns in einem anderen Thread das gesagt was gesagt werden mußte um vorerst alles Aufzuklären.

    Schönen Abend Euch allen..

    grüße Thilo :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!