Einbaurichtung HQI Brenner

  • Hallo,

    gibt es bei den HQI Brennern in Röhrenform eine Einbaurichtung die zu beachten ist? Damit meine ich das der Kolben ja in verschiedenen Stellungen in der Fassung sitzen kann.
    Bei Brennern mit Sockel kann man ja allenfalls rechts und links vertauschen (was ja offenstichlich egal ist), aber es gibt ein eindeutiges unten und oben.

    Sollte z.B. der kleine "Pinökel" am innerne Kolben immer nach unten Zeigen o.Ä. ? Auf der Verpackung der Brenner ist leider nichts dergleichen vermerkt!

  • Hallo kenny,

    Zitat

    Original von kenny :
    Es macht übrigens einen Unterschied wie die Lampen eingebaut werden von der Lichtfarbe und der Lebensdauer der Brenner.
    Die Hersteller geben i.d.R. eine Richtung an, in der der Brenner eingebaut werden MUSS. Normal ist es wenn der Tropfen nach oben zeigt, jedenfalls bei Fc2 Brennern.

    Schaut mal in die Datenblätter von Osram oder BLV und Konsorten!

    Das hast Du mal geschrieben :winking_face:

  • Ja, in den Datenblättern steht irgendwas wie "Brennlage u360" oder "p 45" oder so.
    War vielleicht unglücklich formuliert: Also ich weiß das es einen Unterschied macht. Aber wie finde ich raus wie ich den Brenner betreiben muß wenn ich kein Datenblatt habe und auf der Verpackung nix steht?

    Radium HRI-T 400W/D

    Im Netz steht nichts und E-Mail von Radium blieb bisher unbeantwortet.

    Bei BLV steht der "Pinökel" der dort "Pumpstutzen" oder so heißt sollte nach oben Zeigen. Wenn ich den Brenner ganz einschraube zeigt er bei mir aber genau zur Seite. (Kannste mal sehen was für ein Kurzeitgedächtniss ich habe, damals hab ich das bei BLV richtig rausgelesen aber aus dem Gedächtniss hätte ich heute gesagt er muss nach unten zeigen! *schäm*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!