Black Jet oder Alternativen?

  • Hallo am Mittag,
    da ich zur Zeit das 5000 Ltr. Becken plane, und mir virtuell so einige Becken angesehen habe, finde ich, das mit zunehmender Größe der Becken die Umwälzleistung des Wassers immer geringer wird.
    Da ich im jetzigen 1200 Ltr. Becken beim 32 fachen bin,
    soll es natürlich beim neuen auch nicht weniger sein.
    Viele Alternativen an Pumpen gibt es ja nicht (da alles über Verrohrung geschieht)-Black Devil, Deltec, oder gleich Schwimmbadpumpe; da das Becken unter Naturlicht steht und von allen Seiten einsehbar ist, wird
    bei den Saug-und Druckanschlüssen die Bodenplatte wohl bei den vielen Pumpen bald wie ein 'Emmentaler' gelöchert sein.
    Durch Zufall bin ich heute wieder im Netz über die Black-Jet Pumpen gestolpert (ATK-Seite).
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit selbiger, oder vielleicht brauchbare Alternativen?
    Vielleicht ist es ja nur ein Gerücht, aber die Ersatzteilversorgung bei ATK hatte bis vor einem Jahr noch nicht einen all zu guten Ruf?
    Vielen Dank für evtl. Ratschläge
    Servus Stefan C.

  • Hallo Steffan,


    bei Aquarien dieser Größenordnung wird es für mich schwierig langlebige technische Produkte zu empfehlen. Einen Rat habe ich aber dennoch. Setze Dich doch mal mit Michael Mrutzek in Verbindung, da Michael z.B. ein 32.000 Liter Aquarium betreut in dem auch Pumpen eingesetzt werden die die Strömung per Rohrsystem realisieren . Man darf dabei auch nicht vergessen, daß solche Pumpen auch zu Wartungszwecke aus dem System ausgebaut werden müssen.

  • Hallo Stefan



    Die Auswahl der Pumpen für so eine Anlage
    ist sicher nicht so einfach
    man muss viel Punkte beachten die nicht nur mit Strömungsleistung zu tun haben .
    Bei Grösseren Becken kommt es eben nicht nur auf
    auf eine möglichst hohe Strömungsleistung an , die braucht eigentlich gar nicht so hoch sein.


    geeignete Pumpen gibt es massig das ist das kleinste Problem.Die richtigen für "Dein" Projekt rauszusuchen schon eher


    Je mehr Infos von dem was Du vorhast,umso genauer kann ich Dir sagen welche Pumpen da am besten sind.


    Bis dann Claude

  • Hi,


    die Black Devil-Pumpen (früher RED-DRAGON) sollen mit die besten Pumpen in diesem Segment sein. (4 Modelle zwischen 6500l/h und 12500l/h) Ausserdem kann man sie in einer Sonderausführung mit einem Reinigungsbypass bekommen, so dass der Ausbau zur Reinigung entfällt. Stromsparend - sofern man bei solchen Stromkosten davon noch sprechen kann - sind sie auch.
    Soweit ich weiß ist der Hersteller Royal-Exclusiv-Anlagenbau, mittlerweile werden sie aber über Aqua-Connect vertrieben. Da kannst Du auch Infomaterial bzgl. der Pumpen anfordern. (aqua-connect@t-online.de).
    Manchmal vertreibt auch der Hersteller gebrauchte und überholte Pumpen mit Garantie auf Ebay (gehen meist für 30 % des Ausgangspreises weg).
    Michael Mrutzek hat die Pumpen auch in seinem Shop im Angebot.


    Grüße,
    Jörn :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo beisammen,
    @Ralph
    das wird das P.paru-Becken, hast du meine PN bekommen? Da geht es auch noch um den Biofilter und die Dimension des selbigen, den ich hier verwirklichen möchte.


    @Claude
    das ist das bewußte Becken, dessen Maße ich dir schon gemailt hatte; ich bin halt noch immer am Herumstöpseln des Planes, wo die ganzen Anschlüsse hinsollen; wenn das ausgegoren ist, erhältst du den Plan, um das Ganze in Angriff zu nehmen; die Details wolltest du doch wissen, um die Kalkulation starten zu können.


    @Jörn
    Habe mich vertan, früher hießen die Pumpen Black Devil, jetzt sind es Red Dragon.
    Naja, ebay-vertraut bin ich ja, kenne auch die angebotenen Pumpen, aber ich gehe davon aus, das,-was ich mir an Licht sparen kann, (habe schon einige 400 Watt Lampen)das nur angehen wird, wenn der natürliche Planet nicht die 'Energie' bringt, die das Leben im Becken braucht, stecke ich das Geld lieber in neue Pumpen, wo die Garantie dem entsprechend ist.


    Servus Stefan C.

  • Hallo Stefan !


    Die Black Jet Pumpe arbeitet nach einem anderen Funktionsprinzip im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen. Statt mit Hilfe eines engen Pumpengehäuses Druck aufzubauen, funktioniert sie etwa wie eine Schiffsschraube. Dieses Prinzip eignet sich nicht für Förderpumpen oder für Filter, dafür umso besser für Strömungspumpen. Warum dieses Prinzip nicht schon längst von den Herstellern verwendet wird, ist mir ein Rätzel. Der Stromverbrauch ist wesentlich geringer, Plankton wird nicht zerstört und die Pumpenstrahl ist viel weiter, d.h. auch weicher. Tunze bringt Ende 2002 ebenfalls eine Pumpe, die nach diesem Prinzip funktioniert (Stream), auf den Markt. Die Pumpe schafft 12.000 l/h mit 45 Watt. Mit herkömmlichen Pumpen ist es auch schon sehr schwer möglich, bei deiner angestebten Wasserumwälzung, das Lärmproblem in den Griff zu bekommen.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    der Lärm dürfte kein Problem sein, da das Becken nicht im Wohnbereich steht. Am jetztigen Becken (steht im Büro) hängt eine
    Korallin (Speck) Pumpe. Aus Angst vor dem Lärm hatte ich sie aus dem Wohnbereich ins Freie verlegt. Als sie dann in Betrieb ging, die Feststellung: so laut ist sie gar nicht, aber der Stromverbrauch ist doch immens im Vergleich zur Leistung!
    Black Jet Pumpen finde ich doch überzeugend, aber da sie von ATK sind...?
    Tunze....ich weiß nicht recht. Manche schwören drauf, manche nicht. Bei mir ist es eher eine, sagen wir mal 'persönliche Aversion', da ich das Vergnügen hatte, mit dem Firmenchef 4 Jahre die Schulbank 'teilen zu dürfen "müssen" '.
    Außerdem muß sich meiner Meinung nach ein Produkt erst bewähren, da bei dieser Firma anfangs immer 'Kinderkrankheiten' auftreten. Bis Jahresende kann ich eh nicht mehr warten, da die anderen Becken schon aus allen Nähten platzen.
    Servus Stefan C.

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von Jörn
    die Black Devil-Pumpen (früher RED-DRAGON) sollen mit die besten Pumpen in diesem Segment sein. (4 Modelle zwischen 6500l/h und 12500l/h) Ausserdem kann man sie in einer Sonderausführung mit einem Reinigungsbypass bekommen, so dass der Ausbau zur Reinigung entfällt.


    bei den üblichen Empfehlungen für die Wasserbewegung , 10fache des Beckeninhaltes pro Stunde, sind 12.500 Liter für eine Pumpe auch nicht gerade der Hit. Ich denke es gibt für diese Abmessungen andere Techniken die effektiver sind als das was für Aquarien allgemeiner Größen empfohlen werden kann. Auch bin ich der Meinung, wenn man so etwas energiesparend realisieren will dann sollte man besser die Finger davon lassen.


    Ich habe Stefan aber so verstanden daß er das nicht in den Fordergrund stellt sondern das es um Effektivität geht. Im Allgemeinen beißt sich das auch wenn man versucht solch ein Projekt so billig wie möglich durchzuführen.

  • Hallo Stefan !


    Zitat

    Original von Stefan C.
    Black Jet Pumpen finde ich doch überzeugend, aber da sie von ATK sind...?



    Die Black Jet finde ich auch überzeugend, aber unbedingt die Tauchversion nehmen. Der Preis ist halt ziemlich heftig, warscheinlich auch weil es derzeit noch keine Konkurenz gibt.


    Grüße


    Reinhard

  • Hi Stefan :smiling_face:


    Ich habe erst vor kurzem den Oloid bei Meerwasser Boettcher in Pulheim bei Köln im Einsatz gesehen.
    Ich kann leider praktisch dazu wenig sagen, aber das Ding macht sicherlich eine gute Strömung. Zu einer Verrohrung wäre das bei 5000 Liter vielleicht eine Überlegung wert.
    http://www.oloid.ch
    Ist leider absolut nichts für kleiner Becken, leider.



  • Hallo Robert,
    Danke für den Tip; so einen Rührer wollten wir vor ein paar Jahren schon bei uns in der Gärtnerei im Regenwasserspeicher bei 1000 m³ einsetzen; aber die Kosten hätten sich in zig Jahren nicht amortisiert.
    Und für das geplante Becken ist bei einem Paddelschlag ja dann das ganze Becken leer :winking_face_with_tongue: .
    Whirlpool-Technik wär's eigentlich! Da wir einen haben (leider ein amerikanisches Modell, wo immer was kaputt ist)((Elektronik)), habe ich die Pumpen mal inspiziert, auch alles amerikanisch; aber meerwassertauglich müßten sie eigentlich sein.... naja, die Pumpen laufen auch immer höchstens 1/2 Std., außer der Umwälzpumpe, welche 24 Std. am Tag werkelt. Wie das bei Dauerlast aussieht, das weiß der Hersteller wohl auch nicht....
    ...aber trotzdem erst mal Danke :] !
    Servus Stefan C.

  • Hallo Ralph !


    Zitat

    Original von Ralph D. Huber


    Auch bin ich der Meinung, wenn man so etwas energiesparend realisieren will dann sollte man besser die Finger davon lassen.



    Die Finger würde ich nicht davon lassen.
    Möchte man eine Luftströmung erzeugen, würde niemand auf die Idee kommen, eine Luftpumpe zu nehmen. Die wäre laut, würde eine Menge Strom verbrauchen und das Ergebnis wäre mehr als entäuschend. Jeder würde selbsverständlich einen Ventilator nehmen. Was machen wir aber im Aquarium. Wir nehmen eine Pumpe, die Druck aufbaut, die einen Filter betreiben kann als Strömungspumpe. Viel zu viel Strom wird vergeudet um das bischen Strömung zu erzeugen. Da gibt es bessere Lösungen.


    viele Grüße


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Original von Reinhard
    Die Finger würde ich nicht davon lassen.
    Möchte man eine Luftströmung erzeugen, würde niemand auf die Idde kommen, eine Luftpumpe zu nehmen. Die wäre laut, würde eine Menge Strom verbrauchen und das Ergebnis wäre mehr als entäuschend. Jeder würde selbsverständlich einen Ventilator nehmen. Was machen wir aber im Aquarium. Wir nehmen eine Pumpe, die Druck aufbaut, die einen Filter betreiben kann als Strömungspumpe. Viel zu viel Strom wird vergeudet um das bischen Strömung zu erzeugen. Da gibt es bessere Lösungen.


    Sorry für meinen Beitrag, aber das ist meine Meinung. Ich glaube schlicht nicht daß man so etwas mit 45 Watt/h realisieren kann, oder auch mehrere Male 45Watt/h !


    Aber, dafür ist ja das Forum da um Wissenslücken (z.B. meine) zu schließen !


    Ebenfalls Grüße, aus Hamburg.
    Ralph D. Huber

  • ich glaube du wärst mit schwimmbadzubehör da günstiger beraten. Speck hat ja eine riesige palette an pumpen, allerdings mußt du aufpassen das die energie nicht so sehr in druck ausfällt sondern in durchflußgeschwindigkeit. eine billige alternative sind die spanischen ESPA pumpen, allerdings etwas lauter als speck. Hugo lahme , aus Deutschland hat auch sehr gute pumpen, machen auch viel für den öffentlichen bereich, teilweise in kooperation mit speck deutschland.
    hugo lahme vertreibt eine pumpe in brozeguß mit einer durchflußleistung von 75000l zu einem preis von ca.1400€. Die mitarbeiter von hugolahme beraten auch sehr gut was auch den bereich meerwasserbeständigkeit angeht und können auf wunsch andere legierungen verwenden. Verrohrt wird dann mit 75mm PVC oder schlauch. Im schwimmbadbau gibt es übrigens (ROTIERENDE EINLAUFDÜSEN) um eine bessere durchströmung zu haben,ca35€ kunststoff.
    (War bis vor kurzem Fachhändler für spanische polyesterbecken)

  • Hallo Ralph,


    irgendwie habe ich das falsch gelesen mit den Literzahlen und dem 32x. Ich gebe Dir da vollkommen recht. Es wäre "etwas" wenig.


    Das mit dem Strom sparen meinte ich allerdings nur am Rande. (Wäre ein positiver Nebeneffekt gewesen).


    Ich bin allerdings der Meinung, dass man auch bei größeren Projekten auf sowas zumindest achten kann und bei zwei gleichguten Produkten das energiesparendere nehmen sollte. Ausserdem ist das ja auch in gewissem Maße eine Herausfoderung in Sachen Energiesparung sich vorwärts zu bewegen.
    Das ist finde ich sowieso ein Thema, dem in der Aquaristik zu wenig Beachtung geschenkt wird.

    Zitat

    Im Allgemeinen beißt sich das auch wenn man versucht solch ein Projekt so billig wie möglich durchzuführen.


    Dazu kann ich nur sagen, dass ich billig nicht gemeint und geschrieben habe. Energie sparen muss man ja nicht weil es billig sein soll sondern aus Verantwortung.
    Die Investitionen für das Energie sparen können hierbei sogar höher liegen als die normale Variante kosten würde.


    Lieben Gruß,
    Jörn

  • An alle 258 Forenmitglieder,


    hat jetzt irgend jemand Erfahrungen mit einer der beiden ATK Black-Jets ?



    Gruß



  • Hallo Thomas !


    Ja, sonst hätte ich darüber nicht geschrieben. Mein Becken ist 3 Meter lang, daher hatte ich kein Problem. Unter 2 Meter fürchte ich, dass die Welle an der gegenüberliegenden Seite über das Becken steigt.
    55 W für 20.000 l/h stimmen in etwa. Allerdings kann ich nur die Tauchpumpe empfehlen, nicht die externe Variante.
    Nochmals: du kannst diesen Pumpentyp nicht mit herkömmlichen Pumpen vergleichen; sie ist eine reine Strömungspumpe. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Plankton nicht geschädigt wird. Ich gehe mit meiner Behauptung so weit zu sagen, dass Förderpumpen die Höhe überwinden können, nur für Strömung nicht sehr geeignet sind.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    deine Erfahrungen klingen gut. Leider schreibst du nicht, weshalb du der Tauchpumpe den Vorzug gibst. Ein paar Fragen hätte ich noch, da ich auch eine vernünftige Lösung der Strömungsproblematik für mein eventuelles nächstes (größere) Becken brauche.


    Kann man die Pumpen irgendwie regeln ?
    Wie ist der Einlauf geschützt, daß man kleine Fische nicht durchs ganze Becken strömt ?
    Wie laut ist das Teil ?
    Schlußendlich, wa kostet die Pumpe so ungefähr ?



    viele Grüße,

  • Hallo Thomas !


    Der Tauchpumpe würde ich den Vorzug geben, da mir die externe Variante mechanisch nicht stabil genug wäre, die Tauchpumpe schon. Die Pumpe kann man nicht regeln. Bei der externen Variante ist die Strömungsrichtung umschaltbar.
    Lärm ist bei diesem Pumpentyp kein Problem.
    Beim Einlauf muss man selbst was basteln, die Pumpe hat keinen Schutz.
    Preis: ca. 750 €


    Ich habe die Pumpe ausführlich getestet, habe mich aber für die endgültige Ausstattung des Beckens für eine andere Lösung entschieden (mehrere geregelte Tunze Pumpen im Becken verteilt). Mir war einfach die Strömungsleistung für mein 1700 l Aquarium zu hoch. Auch wollte ich eine ständig sich ändernde Strömung, was mit dieser Pumpe nicht zu realisieren war. Trotzdem, das Prinzip ist genial und für noch größere Becken, mit mehreren verteilten Pumpen sicher eine sehr gute Lösung.
    Es sind wirklich die Hersteller gefragt, möglichst bald eine nach diesem Prinzip funktionierende Pumpe, die kleiner ist, vielleicht weniger Leistung hat und regelbar ist, auf den Markt zu bringen. Derzeit weiß ich nur von Tunze, dass so etwas geplant ist. Dauert aber leider noch bis Ende des Jahres.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo,


    Die Firma ATS entwickelt derzeit eine neue "Pumpenart" zur Strömungserzeugung ähnlich dem Oloid, nur für normale Aquariengrößen.
    Da deines schon ein wenig aus dem Rahmen fällt, weiss ich nicht, ob dieses System für dich geeignet ist.
    Wenn du nähere Infos brauchst, dann schau doch mal bei Herr Schon vorbei. Er hat letzen Samstag sein Meerwassergeschäft Cityriff am Stachus in München eröffnet (Da kannst du ja mit dem Fahrrad hinfahren).


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!