Kein Nitrat

  • Hallo,
    mein Becken läuft nun 5 Monate mit 900l. Ich habe jedoch vom Einfahren mit reichlich Algenwachstum (daher mein Name) bis heute niemals Nitrat, Nitrit oder Phosphat nachweisen können. Álles mit JBL gemessen und Nitrat zum Vergleich mit Salifert zusätzlich. Selbst jetzt, wo ich gerade mit AlgenEx die braune Pest nieder gemacht habe, null Nitrate/Nitrit.
    Abschäumen tue ich mit einem Aqua medic für 1000l, sonst habe ich keine Filter. Außer 120 kg Gestein, teilweise altes übenommen, teilweise neue LS.
    Habe als Besatz zwei Palettendocs, einen Flammenherzog, fünf Demoisellen, einen Mirakelbarsch, eine große Annemone mit zwei falschen Clowns.
    Die Fische sind jedoch erst 3-8 Wochen da. Füttere ich zu wenig? Insgesamt gibt es am Tag ca. 1 Teel.Granulatfutter und ca. 1TL Frostfutter.Die Annemone bekommt extra.Brauche ich für Steinkorallen mehr Nitrate/Nährstoffe im Wasser?
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz, unabhängig von Nitrat- oder sonstigen Werten meine ich, dass Du Deine Fische zu kurz hälst. Ich würde bei diesem Besatz täglich 1 Esslöffel Granulat und 4 Würfel Frostfutter geben, dazu noch Norialgen oder Eisbergsalat o.ä.


    Dein Wasser scheint extrem nährstoffarm zu sein - probiere eine Nährstofferhöhung über die Futtermenge.

  • Zitat

    Original von Megaalge
    Die Fische sind jedoch erst 3-8 Wochen da. Füttere ich zu wenig? Insgesamt gibt es am Tag ca. 1 Teel.Granulatfutter und ca. 1TL Frostfutter.Die Annemone bekommt extra.
    Brauche ich für Steinkorallen mehr Nitrate/Nährstoffe im Wasser?


    Hallo Fritz,


    da kann ich Stefan nur zustimmen, die Futtermenge, die Du nimmst, reicht
    gerade mal für die Demoisellen und die Clownfische. Aber alleine mit
    dem Mirakelbarsch und den beiden Palettedocs hast Du Fische, die gut
    im Futter stehen müssen.
    Stefan hat Dir ja bereits gesagt, wie eine ausreichende Fütterung aussehen
    müßte, am besten mehrmals täglich.


    Kannst Du auch etwas zu Deinem Korallenbesatz schreiben, welche Korallen
    Du hälst und wie sie wachsen? Hast Du noch Algenprobleme?

  • Hallo Jörg,


    ja die Fische haben sich bei den Antworten schon mal die Flossen gerieben! Die Palettendocs waren jedoch in den drei Wochen einiges gewachsen, so daß ich meinte ich füttere genug. An Korallen habe ich nur eine Fingerweichkoralle, die in 3 Monaten etwa 6cm gewachsen ist,
    ein Kenia Bäumchen was in 3Monaten von 2cm auf 10cm gekommen ist,
    eine braune Xenia welche seit 8 Wochen gut wächst, einige weiße Xenia, die so gut wie gar nicht wachsen. Ansonsten ist es im Becken noch recht leer.
    Vielen vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Fritz

  • Guten Morgen,


    ich würde schnellstens den Korallenbesatz aufstocken, damit sich Dein
    Aquarienmilieu stabilisieren kann. Wenn Du weiter wartest und nur
    Fische drin hast, dann wirst Du lästiges Fadenalgenwachstum bekommen,
    unabhängig davon, wie hoch Dein Nährstoffgehalt ist. Dabei geht
    es nur darum, dass die Algen einen Konkurrenten bekommen.
    Ohne Konkurrenz werden sich die Fadenalgen munter ausbreiten.


    Du kannst ja mal Deine Wasserwerte (v.a. Calcium, Magnesium, KH) posten,
    dann fällt es leichter, einen passenden Korallenbesatz auszusuchen.
    Denke da v.a. an Steinkorallen.

  • Hallo Peter,
    hallo Jörg,
    das Becken ist (leider) ein Würfelbecken 950 x 900 x 900(h). Das war das Maximum was in dem Raum ging. Mit einem kleinen Technikbecken darunter habe ich ca.900l Wasser.2x150W HQi, 2xT5.
    Algenprobleme habe ich heftige, aber seit einer Woche Algen Ex :winking_face_with_tongue:
    sind sie natürlich zunächst weg. Zusätzlich habe ich jetzt nach der Osmose einen Kieselsäurefilter eingebaut.
    Die Wasserwerte sind:
    No3 0,2
    No2 0
    Si 0,3
    PH 7,8
    Po4 0
    KH 7
    Ca 300
    Mg 1400
    Salz 1,022


    Wie lange sollte ich ein Algenmittel einsetzen, wenn man berücksichtigt, daß die Fisch möglicherweise unterernährt sind? :confused_face:


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ich würde zuerst mal gar kein Algenmittel mehr einsetzen, sondern statt dessen ein paar Weichkorallen (Lederkorallen, Scheibenanemonen) als Verbraucher einsetzen.


    Dann würde ich wirklich sehr viel mehr füttern - deine Wasserwerte vertragen das.
    Ausserdem würde ich die Dichte etwas anheben (ist von der angesprochenen Problematik aber unabhängig) und auch den Calciumwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!