Neue Dosierpumpe von IKS

  • Hallo,


    ich hab gehört das IKS eine 4 Kanal Dosierpumpe auf den Markt bringen wird, hat dazu jemand schon Infos ?
    Was mich interessieren würde ist, ob man jeden Kanal einzeln steuern kann, und ob man Jod damit dosieren kann. Ich hab IKS vor einigen Tagen diesbezüglich eine Email geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten :loudly_crying_face:

  • Hi,


    das Original findest Du seit 3 Jahren auf meiner Homepage. Die Raubkopie erscheint demnächst im Handel.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe, :))


    Zitat

    Original von use
    Hi,


    das Original findest Du seit 3 Jahren auf meiner Homepage. Die Raubkopie erscheint demnächst im Handel.


    mfg Uwe


    Recht hast Du ! Und, da es sich um eine Raubkopie handelt, kannst Du da die Räuber nicht in Regress nehmen ?


    Übrigens, warum folgst Du nicht der alten Tradition und machst einen Link zu Deiner Homepage ? So kann man wenigstens unmittelbar das Original ansehen !

  • Hi Uwe,


    ich kann deiner Produktbeschreibung leider nicht entnehmen ob ich die Kanäle mit meinem IKS- Midi einzeln ansteuern kann :confused_face: Vielleicht bestell ich mir das System dann bei Dir :grinning_squinting_face:

  • Hi Thomas :smiling_face:


    Also meines Wissens war es der Uwe der die erste Vierkanal auf dem Markt hatte die in Zusammenarbeit mit dem IKS Gerät arbeitet.
    IKS bringt nun, eine eigene:


    Allerdings kann nur ein Kanal Jod dosieren.
    In wie fern sich die Pumpen unterschiedlich schalten lassen ist mir so nicht gekannt.


    Gut wäre es wenn es so wäre wie bei dem Grotech TEC III NG. Da lässt sich jede Pumpe einzeln schalten, unterschiedlich, sowohl in der Menge als auch in den Intervallen - so wie man will. Und man kann natürlich bis in den zweistelligen Berich gehen weil man die 3 Kanal gut erweitern kann.




    Zitat

    Original von Thomas
    Hallo,


    ich hab gehört das IKS eine 4 Kanal Dosierpumpe auf den Markt bringen wird, hat dazu jemand schon Infos ?
    Was mich interessieren würde ist, ob man jeden Kanal einzeln steuern kann, und ob man Jod damit dosieren kann. Ich hab IKS vor einigen Tagen diesbezüglich eine Email geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten :loudly_crying_face:

  • Hi Robert :))


    Die Grotech ist bei mir auch in der engeren Wahl. Für mich ist es halt wichtig das ich die Dosiermenge und die Zeit pro Kanal einstellen kann, da ich bei den Spuris nicht überall die gleiche Menge benötige. Bin mal gespannt was Uwe antwortet.

  • Upps, soeben kam die Antwort von einem Herrn Kugel (IKS)


    -----------------------------------------
    hier eine kurze Beschreibung:


    4-Kanal-Dosiereinheit iks aquastar vario 4 pro (Art.-Nr. 2004)
    Dosiertechnik in Perfektion


    Die direkte Anschlussmöglichkeit an die Steuerungen iks aquastar und iks
    aquastar midi macht aus dieser Dosiereinheit, das derzeit, wahrscheinlich
    komfortabelste Mehrkanal-Dosiersystem für Aquarien. Damit können zu
    beliebigen Zeiten, beliebige Mengen zudosiert werden. So ist es z. B. auf
    einfachste Art und Weise möglich, dem Aquarium eine Flüssigkeit stündlich
    zuzuführen. Somit kann eine gleichmäßige Verteilung der Tages-Dosiermenge
    auf einen frei wählbaren Zeitraum (z. B. 8:00 bis 20:00) erfolgen. Der große
    Vorteil dieser kontinuierlichen Dosierung ist z. B. im Vergleich zu anderen
    Systemen, welche oftmals nur einmal täglich dosieren, die optimale
    Verwertung von Spurenelementen in einem Meerwasseraquarium. Dabei kann jeder
    Kanal individuell eingestellt werden. Die kleinstmögliche Dosiereinheit
    beträgt ca. 0.6 ml.
    Praxisgerecht: jeder Kanal kann auch mit einem Taster manuell eingeschaltet
    werden. Dies ist z. B. bei einem Flaschenwechsel besonders hilfsreich.
    Features:
    · Präzises Dosieren von 1 bis 4 Flüssigkeiten
    · Einfachste Bedienung
    · Manuelles Einschalten z. B. nach einem Flaschenwechsel
    · Einfacher Schlauchwechsel
    -------------------------------------------


    Der Preis soll bei 299,- Euro liegen, hört sich nicht schlecht an :grinning_squinting_face:

  • Hi Thomas


    Ich hatte die Grotech deshalb erwähnt weil ich einfach schon Leute kenne die zu Ihren Spuren (wie 1. Jod, 2. Spuris, 3. MG und 4. Strontium) noch 5. Aminosäuren und andere Dinge (wie 6. Lebenalgen) zugeben. Und da wären wir schon bei 5, oder 6 und mehr Pumpen. Das liese sich aber nur über Grotech machen, derzeit wenigstens ist mir nichts anderes bekannt.
    Und auch dort lässt sich jede so steuern in der Menge und Dosierungshäufigkeit wie man will.


    Einfach nur so ein Gedanke.


    Ich denke aber das die Pumpe von Uwe ein geniales Gerät ist. Schau mal bei uns unter Erfahrungsberichte. Dort hat Ralf Fuchs einen Artikel gemacht.
    Die neue IKS kenne ich ja nur vom sehen auf der Interzoo, aber schlecht wird diese sicherlich auch nicht sein.




    Zitat

    Original von Thomas
    Hi Robert :))


    Die Grotech ist bei mir auch in der engeren Wahl. Für mich ist es halt wichtig das ich die Dosiermenge und die Zeit pro Kanal einstellen kann, da ich bei den Spuris nicht überall die gleiche Menge benötige. Bin mal gespannt was Uwe antwortet.

  • Hi Robert,


    danke für die Infos :grinning_squinting_face:
    Die Möglichkeit weitere Pumpen an das Gerät von Grotech anzuschliessen ist schon genial :grinning_squinting_face: Nun fällt mir die Entscheidung noch schwerer :frowning_face:
    Vielleicht schreibt hier noch jemand der vielleicht beide schon im Betrieb hatte, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weis :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Thomas
    Hi Uwe,


    ich kann deiner Produktbeschreibung leider nicht entnehmen ob ich die Kanäle mit meinem IKS- Midi einzeln ansteuern kann :confused_face: Vielleicht bestell ich mir das System dann bei Dir :grinning_squinting_face:


    Hi Thomas,


    geht natürlich auch mit dem Midisystem. Die Pripherie ist die gleiche, nur die Anzahl der Anschlüsse ist geringer. Du brauchst nur einen freien Steuereingang am Controller ( wie für eine Steckdose ). Den brauchst Du aber auch für das Plagiat.


    mfg Uwe

  • Hallo erst mal,
    wo Ihr schon über IKS-Pumpen berichtet, da möchte ich mal gerade meiner Verärgerung Luft verschaffen.
    Ich habe heute meine IKS-Pumpe lp 180 zurückbekommen. 1 Jahr alt, macht ab und zu Geräusche als ob Zahnräder nicht richtig ineinander greifen. Garantiefall, zurückgekommen , keine Besserung.
    Na, Danke


    MfG Martin

  • Hallo Thomas,


    Die Dosierstation CDS 40 von US electronic (Use) läuft jetzt bei mir seit 15 Monaten ohne irgendwelche Probleme. Ich habe damit alles Dosiert was möglich ist. Meerwasser, Reinstwasser, Spuris verschiedener Hersteller, Jod verschiedener Konzentrationen auf allen vier Kanälen und zur Zeit alle 3 Balling Lösungen. Wenn du ein Produkt suchst auf das man sich in jedem Fall verlassen kann, so empfehle ich dir die.o.g. Dosierstation. Hier stimmt noch alles- Qualität, Support und Service. Näheres findest du unter den von Robert bereits genannten Erfahrungsbericht von mir.
    Benötigst du noch weitere Informationen schreib mir einfach eine Mail.

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Händler die neue IKS- Dosierpumpe bereits in seinem Angebot hat ?
    Würde mich echt riesig freuen, Danke :grinning_squinting_face:


    Viele salzige Grüsse,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!