Inkubationszeit von Euplica Gelegen

  • Hallo Gemeinde,
    Vor kurzem sind ja einige Euplica sp. Bei mir eingezogen und die ersten Gelege haben auch nicht lange auf sich warten lassen.
    Jetzt sitzen 2 davon direkt auf der Frontscheibe sodass ich mich nicht wirklich traue diese zu putzen das ich das Gelege nicht kaputt machen will.
    Eines von den zwei sitzt so dicht unter der Wasseroberfläche dass auch ein anstehender Wasserwechsel ausfällt weil ich die Eier nicht trocken legen möchte.
    Aber hier meine eigentliche Frage weiß jemand von euch wie Lage es vom Eier legen bis zum Schlupf der kleinen Schnecken dauert?
    Dank im voraus

  • Hallo Rene,


    sicher bin ich nicht, aber vom Gefühl her würd ich auf etwa 2 Wochen tippen.


    Wenn die Kapsel beim WW für ein paar Minuten 'trocken' fällt, ist das kein Problem. Die Eier selbst bleiben ja im Wasser der Kapsel geschützt.


    Ich hab zwar jede Menge Euplicas/Columbellas (der Unterschied hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen), aber bis heute noch Skrupel, beim Scheibenreinigen ein Gelege mit dem Klingenmagneten abzuschaben. Kann dich also gut verstehen. Sei aber versichert: Die Schnecken setzen ihre Gelege nicht nur an der Frontscheibe ab :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!