Technikbecken mit Filter

  • Hallo


    Habe AQ 150x40x50 wie baue ich es um zum Technikbecken ?
    Abschäumer intregniert.
    Schlammfilter ?
    Wie soll ich alles abtrennen und was soll da rein.
    Welche Umwelzpumpe Eheim 1250 ? oder Größer ?


    Danke für Hilfe
    ps.
    Bild oder Zeichnung wäre nicht schlecht

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Also das Becken soll dann das Technikbecken für das neue 2m Becken werden?


    Umwälzung und als Zufuhr für den Abschäumer brauchst du wesentlich mehr als das was eine 1250 liefert. Die dürfte abzüglich Förderhöhe auf ~800-1000l kommen.
    Die meisten Abschäumer für so große Aquarien brauchen schon einen Durchfluss von mehr als 3000 liter / Std. (den Abschäumer direkt an den Überlauf).
    Also als Förderpumpe mind. die 4500er Eheim 1264 heißt die glaub ich.


    Beim Schlammfilter ist starke Umwelzung auch wichtig, mir hat man für einen kleinen ca. 65x15 großen Filter mind. echte 2000 liter/Std. empfohlen.


    Abrennen würde ich nur eine Kammer für den Abschäumer und eine Ablaufkammer danach damit die Luftblasen entweichen können.


    Und dann natürlich ein Abteil für den Schlammfilter, aber das würde ich mit undurchsichtigem Material Abtrennen (damit das Licht nicht überall für Algenwuchs sorgt). Außerdem sollte da vielleicht das Wasser reingepumpt werden. Vorher und nachher Biobälle bzw. blaue Filtermatten (häufig reinigen!) Ich mach dir mal eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle.


    In der Kammer mit der Förderpumpe ist dann Platz für alles andere (Kalkreaktor oder ähnliches).


    Ganz außen ein Wasserdicht abgeklebtes Abteil für Osmosewasser. Im Abteil mit der Rückförderpumpe dann ein Pegelsensor (im Becken oben mit Überlauf ist der Wasserpegel ja immer gleich!)


    Den Überlauf mit zwei Rohren gestalten, eins das ein paar mm über dem Wasserspiegel endet als Sicherheit, das geht direkt das Abteilhinter dem Abschäumer.
    Das andere Rohr unter Wasser, dieses führt zum Abschäumer und hat zur Regulierung ein oder zwei Kugelhähne. Auch der Rückfluss der Pumpe kann einen Kugelhahn haben (sollte aber nicht weit zu gemacht werden, nur für geringste Korrekturen).

  • Hi Stefan,


    leider funktioniert in deiner Zeichnung der Schlammfilter nicht so 100%ig, da keine gleichmäßige Strömung über die ganze Breite des Filters vorhanden sein wird.
    Wenn man ein "All-in-one-Filterbecken" (Schlammfilter- und Abschäumerbecken) bauen will, dann muß man es etwas anders anordnen.


    Hier ist ein Bild:



    (c) Stefan Cermak, mit freundlicher Genehmigung!


    In der Regel ordne ich die zwei Systeme nebeneinander an, um die Schlammfilterkammer schmäler zu machen, um dadurch die Fließgeschwindigkeit hoch zu halten. Im anderen Teil sind die Abschäumer untergebracht.
    Ein Einlaufrohr wird durch ein T-Stück in zwei Rohre unterteilt und dan mit Kugelhähnen ausgestattet um den Durchfluß zu regulieren, so sind auch keine zusätzlichen Pumpen außer evtl. für die Abschaumer notwendig!


    MfG Markus Resch

  • hi


    Erstmal Danke für die erklerung.
    Habe noch weitere fragen:
    Meine Bohrungen in AQ sind 43 mm -für 32 / DN 40 Verschraubung.
    inne 32 mm.
    Wenn ich eine Eheim 1264 / mit 4500 l/h verwende
    schaft das mein Überlauf bei so starken durchfluß ?
    Mein Abschäumer arbeitet mit Eheim 1060.Fa HS


    mfg
    Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi Markus,


    wenn du bei dem Becken ein Schlammfilter betreiben möchtest brauchst du ein 10.000 l/h Pumpe, somit sind die Bohrungen u. Pumpen von dir unterdimensioniert.


    Bei einem Schlammfilter sollten auch die Größe des Filters , in deinem Fall (120x40x50) mit einkalkuliert werden d.h. es bleiben dir noch 30 cm übrig um ein Abschäumer einzustellen.


    Die Kammer sollten auch von der Größe her eingehalten werden ,
    dazu kann dir Markus R. die genauen Daten geben.


    MfG Resa

  • Er will den Schlammfilter ja nur zusätzlich als Refugium, da kann er den ja ruhig etwas kleiner dimensionieren!
    Für 4500l/h reichen 32 Rohre, weiß ich aus Erfahrung :winking_face:
    Aber wie gesagt, am besten zwei Rohre für den Überlauf falls das eine mal verstopft!

  • hallo Markus


    Wie Groß soll ich die Kammer machen bei 1000 l AQ und 150x40x50 Technikbecken.
    Foto von deinem schlammfiler ist nicht gut sichtber für mich .


    Ich habe nur eine bohrung in schaht 43 mm ,wie soll ich zweiten überlauf schafen ?


    Bitte um genauen Daten .


    mfg
    Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Zitat

    Original von kenny
    Kannst du noch eine zweite Bohrung anbringen lassen?


    Nein leider nicht.

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Dann würde ich auf jedenfall elektronische Pegelsensoren einsetzten, die dafür sorgen das die Förderpumpe ausgeschaltet wird. Damit, falls der Ablauf mal verstopft, das Wasser aus dem Filterbecken nicht immer weiter hochgepumpt wird und dann das Aquarium zum überlaufen bringt (das ist mir schon passiert!)

  • hallo Kenny
    wo bekomme ich elektronische Pegelsensoren ,und wie sehen die aus ?
    mfg

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi @all,
    hallo Markus.


    Markus, bist du bitte so freundlich und setzt die Informationen bezüglich der Sensoren hier ins Forum.
    Ich brauche auch welche und ich kann mir vorstellen das einige Leute auch gerne diese Information hätten.


    Grüße
    Jose


    PS:Wenn das aus irgend welchen Gründen nicht geht, schick mir doch bitte auch eine PN



  • Hallo,


    mit den Sensoren sind wohl Pegelschalter als Überlaufschutz (gibts auch als Trockenlaufschutz (umgekehrte Schaltlogik)) gemeint sein ,
    sobald ein bestimmter Wasserstand erreicht wird schaltet die Pumpe ab.


    Cu Resa


  • Hä,


    wollte nicht wissen was das ist sondern wo es sie gibt.


    Gruß
    Jose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!