Barium Abgabe durch Eisenadsorber

  • Hallo zusammen,


    im Triton Support Forum habe ich gelesen, dass Adsorber auf Eisenbasis Barium abgeben können. Die Empfehlung dort war entweder den Triton Adsorber AL99 oder den Rowaphos zu verwenden, da diese kein Barium abgeben sollen.


    Als Phosphatadsorber (DIAKAT B) verwende ich den von reefanalytics, aber nicht im Dauereinsatz. Ich habe einen leicht erhöhten Bariumwert (31.81 μg/l). Optimal wären 13,7 μg/l nach millero.


    Gibt es hier Erfahrungen?

  • Hi Dieter


    Du bewegst dich in dem Bariumbereich absolut in der Norm. Ich würde hier keine weitere Maßnahmen einleiten, Das gleiche gilt für einen Adsorberwechsel, Diese bringt nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile weil damit unter anderem wichtige Halogene entzogen werden können.


    Barium "kann" über Adsorber kommen in der Regel aber eher durch schlechte Salze


    Gruss Claude

  • Hi Claude,


    mich hat eher der Sachverhalt interessiert, das ein Adsorber auf Eisenbasis Barium abgeben kann. Wird das Barium bei der Herstellung des Adsorbers mit eingebunden?


    Wegen meinen 31,81 μg/l mache ich mir keine Sorgen; ich dosiere es ja sogar aktiv dazu mittels Strontium-Barium Lösung in meinem Ca Kanister.


    Die Löslichkeit von Barium in Meerwasser (im Gleichgewicht mit Bariumsulfat, welches kaum löslich ist) liegt im Bereich von 37 bis 52 μg/l (Chow and Goldberg, 1960, Church, 1970).

  • HI


    Nein es ist einfach mit dabei, Barium gibts aber noch in anderen Verbindungen und daher findet man auch sehr viel mehr. Deswegen macht die zusätzliche Gabe für mich wirklich keinen Sinn da es praktisch kein Becken gibt das "zuwenig" Barium enthält
    Ich weiss das immer wieder gerne Arbeiten und Messwerte von Meerwasserproben gepostet werden. Das Problem ist halt das wir kein Meerwasser haben, nicht mal ein Riff sondern nur eine kleine künstliche Pfütze die recht wenig mit dem zu tun hat was wir Korallenriff nennen.
    Man kann auch solche Messungen nicht 1:1 übernehmen. Die Werte im Meer sind an sich betrachtet anders und auch nicht immer das was jemand zu der Zeit an dem Ort mit seiner Art der Methodik dann gefunden haben will


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!