Salifert Magnesium Test Genauigkeit

  • Hallo,


    Ich benutze den Salifert Magnesium Test und bei der Red Sea Coral Pro mit 1025 Dichte messe ich nur 1200ppm Magnesium und sollten 1350 seien . Bei Tropic Marin Reef Salt messe ich nur 1100 und es sollten 1200 mindestens seien.


    Hat jemand positive Erfahrung mit diesem Test?


    Danke!

  • Den 1100er Wert habe ich mit meinem Salifert-Test bei diesem Salz und einer Dichte von 1,023 bekommen.
    Habe mit einer Fauna Marin Referenz gegen getestet, Salifert-test geht auf 20mg genau.
    Habe dann mein Becken mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat rechnerisch auf 1350mg gebracht, der Test zeigte mir danach 1330 mg an.
    Insofern bin ich mit dem Test zufrieden.
    (Vor allem weil man kräftige Farben hat, im gegensatz zum Ca-Test von Tropic Marin.....)

  • Hallo Chemlon,


    was nützt es Dir wenn andere Ihre Werte mit Referenz prüfen. Das hat doch mit Deinem Test überhaupt nichts zu tun und für Dich keine Aussagekraft. Dein Test kann doch eine ganz andere Charge sein, anders gelagert sein, oder, oder, oder
    Eine Multireferenz kostet um die 15,00€. Die solltest Du schon investieren.
    siehe hier:
    http://www.reefanalytics.com/W…eerwassermatrix::229.html


    Olaf

  • Ich habe 2 Magnesium Salifert Tests und wir beide messen Tropic Marin Reef Salz. Multireferenz Loesungen haben auch Charges und koennten Fehler haben.


    Es kann seien dass Magnesium mit Ca Wert ueber 500 nicht so genau ist und viele andere Faktoren. Ich wollte wissen wie genau die Salifert Test norwalerweise sind und das hat geholfen.


    Mein Haendler wird mein Wasser mit dem Nyos test messen. Ich will vermeiden etwas zu kaufen und in 2 Jahren mich fragen ob das noch in Ordnung ist. Ich habe die Fauna Marin Referenz Loesung gesehen. Die hat keine Ablaufdatum, ist das normal?


    Danke auf jedem Fall fuer deine Antwort

  • Ich habe mit dem Nyos Magnesium test und mit der Referenz Loesung gemessen:


    Fauna Marin 1314 Referenz Loesung:
    Salifert -> 1320
    Nyos -> 1440


    Aqua Medic Reef Saltz (1250 nach Aquacalculator)
    Salifert -> 1100


    Red Sea Coral Pro (1350 nach Angaben)
    Salifert -> 1200


    Mein Aquarium (Aqua Medic Reef mit fast 1 Kg Magnesiumclorid)
    Salifert -> 1290
    Nyos -> 1350
    Der Unterschied ist sehr anders als bei der Referenz Loesung. Es hat vielleicht mit dem Calcium zu tuen.



    Auf jedem fall bleibe ich bei Salifert und vergesse andere Tests und Referenz Loesungen. Die Genauigkeit von diesen Tests kann nicht besser als die Genauigkeit von "5 Tropfen" seien.


    Vielleicht diese Referenz Loesung wuerde mit dem Salifert test vorbereitet. Wenn es eine Nyos Referenz Loesung gaebe es wuerde dann mit dem Nyos Test besser stimmen.

  • Hallo,
    die Referenzlösungen werden sicher nicht mit Hilfe der Tröpfchen-Tests hergestellt oder überprüft.
    Das erkennt man schon daran, dass die Toleranzen bei den Tests deutlich größer sind als bei den Referenzlösungen.


    Grüße,
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!