Frage zur Maxspect gyre 130

  • Hallo Forum Mitglieder,


    ich bin am überlegen mir die oben genannte Strömungspumpe für mein 125 liter Becken zu holen. Die Maße von meinem Becken sind 48X48X50
    Meint ihr die Pumpe könnte zu gross sein für mein Becken? Hat den vieleicht schon jemand Erfahrungen mit der Pumpe im Bereich der kleineren Becken?


    Bin auf eure Anregungen bzw Erfahrungen gespannt.


    mfg
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich hab die Gyre130 in meinem 200l Kauderni und bin recht zufrieden damit. Da die Schnecken wohl gerne Achterbahn fahren, muß man sie regelmäßig (so alle 2-3 Monate) zerlegen und saubermachen, bislang ist aber trotz der Schnecken keine der Lamellen kaputt gegangen. In meinem Becken reichen 30-40% Intensität aus, um eine für mich akzeptable Strömung zu machen. Ich denke Sie wird bei Deinem Becken auch gut funktionieren wenn Du sie bei entsprechend geringer Leistung betreibst.
    Das einzige was mir nicht gefällt ist dass man den Controller nicht fernsteuern kann, so dass die Strömung immer recht eintönig ist.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Florian,


    da ich selbst noch nicht ganz so lange dabei bin habe ich nicht die absolute Erfahrung ob es noch wesentlich besser geht... Aber ich habe die Gyre schlussendlich in der vorderen Ecke (ja, optisch nicht ganz so der Brüller...) senkrecht und etwas nach oben verschoben (also nicht genau mittig) eingebaut und die beiden Rotoren leicht versetzt, so dass ein Rotor fast parallel zur Seitenscheibe und der andere (oben liegende) etwa diagonal abströmt. Das ergibt bei mir im oberen Bereich eine recht starke Strömung über das gesamte Becken und am Boden ist es schwächer, geht aber auch gut bis in die komplett gegenüber liegende Ecke. Die waagerechte Einbauvariante fand ich nicht so optimal.
    Der inverse Einbau der Rotoren ist meiner Meinung nach Quark und nicht zu gebrauchen....


    Beste Grüße


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!