Aquariencomputer

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein PH Regelgerät, eine Temperatursteuerung und evtl. eine Dosierpumpe zuzulegen.


    Eben habe ich gelesen, dass man mit dem IKS sogar temperaturabhänig einen Lüfter steuern kann.


    Was ist denn jetzt da am sinnvollsten?


    Ein Gerät für alles, oder lieber mehrere unterschiedliche Geräte? :confused_face:


    ... wer weiß, auf was für Ideen ich in Zukunft komme (Kalkreaktor, Wasserstandkontrolle, etc.)?


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,


    ich bin mit dem IKS sehr zufrieden.
    Benutze den IKS für Wasserstand, Ph und Licht. Temp.regelung soll noch dazukommen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Andre,
    ich habe seit 1999 einen IKS-Computer und bin damit sehr zufrieden. Außer bei der Steckdosenleiste hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich habe 2 PH-Sonden (eine fürs Becken und eine für den Kalkreaktor), Redoxsonde. Temperaturfühler und Wasserstandsfühler. Den Temperaturfühler wird auch im Sommer für die Steuerung des Ventilators benutzt. Außerdem habe ich noch zwei Steckdosenleisten sowie eine Dosierpumpe. Den Leitwert habe ich nicht gekauft weil ich da lieber ein Handmessgerät habe um auch schnell mal mein Osmosewasser oder den Teich zu überprüfen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hi,


    ich habe auch den iks und alle 8 Steckplätze belegt. Bin sehr zu frieden, weil man einfach die Meßwerte im Regelverhalten kombinieren kann. Z.B bei 25,5°C Vebtilator an, bei 26,0°C zusätzlich 2. Ventilator an, bei 27°C Klimagerät an usw., alles mit einem Temperatursensor.


    Wie ich den iks aquatsar verwende hier klicken


    Ich hatte früher alles getrennt, würde ich heute nicht mehr machen, weil kein Zusammenspiel der Meßwerte erfolgen kann. Auch werden alle Daten gespeichert und können mit PC ausgewertet werden. Du kannst sogar eine SMS aufs Handy schicken lassen (oder zum Händler wenn Du im Urlaub bist) wenn was nicht stimmt oder die aktuellen Werte abfragen.

  • Hallo Andre!
    Wir verwenden den IKS jetzt seit einem Jahr und steuern bzw. regel damit eigentlich fast alles rund um das Becken (nicht die Strömiungspumpen).


    Der Vorteil dabei: Alles ist übersichtlich und wirklich einfach zu bedienen. Der IKS ist absolut zuverlässig und hat bis jetzt nicht ein einziges Mal Probleme gemacht.


    Der Nachteil dabei: fällt der IKS aus ist eben alles was damit zusammenhängt ausgefallen. doch selbst für den Fall haben wir eine Alarmanlage installiert (funktioniert auch mit Akku :smiling_face:


    Ich würde jederzeit wieder zum IKS greifen und kann ihn nur empfehlen.
    Bei Fragen kannst du mir gerne auch schreiben.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Aber kann es sein, dass es gar keine Alternative zu einem IKS gibt?


    Ich finde, dass die Module z.B. das PH Modul viel zu teuer sind ... Da kommt man ja leicht ohne Basisgerät schnell über 1000 Euro :winking_face_with_tongue:


    Andre

  • Zitat

    Original von Andre Jonas Aber kann es sein, dass es gar keine Alternative zu einem IKS gibt?

    Hallo Andre,


    da gibt es noch das Riff Control von ATS Systems aus München. Auf Korallenriff.de sind auch schon Berichte darüber erschienen.



    Grüße,

  • Der Nachteil dabei: fällt der IKS aus ist eben alles was damit zusammenhängt ausgefallen. doch selbst für den Fall haben wir eine Alarmanlage installiert (funktioniert auch mit Akku :smiling_face:



    hallo Peter - hallo Forum,


    Zur Klarstellung: Dies ist keine Verkaufswerbung


    Ich kann auch nur gutes über den IKS-AQUASTAR berichten. Hatte bisher noch nie einen Ausfall.
    Sollte dies jedoch mal unglücklicherweise passieren,so hat selbst IKS dafür eine Lösung(vorrausgesetzt man hat ein Mietbasisgerät)bekommt man für 2.60,-Euro im Monat binnen24h ein Ersatzbasisgerät zugeschickt.


    Welcher Hersteller repariert sozusagen ein Basisgerät,innerhalb24h,und verschickt es noch innerhalb dieser Zeit ?


    Natürlich muß halt innerhalb dieser Zeit manuell überwacht/gesteuert werden.Ist sicher zu bewältigen.


    Leider ist es halt schon immer so gewesen, das eben Qualität seinen Preis hat.Die Sonden sind nunmal Präzisionsgeräte,die eine lange Entwicklungszeit mit sich bringt,was sehr mit Kosten verbunden ist.
    Ich persönlich kaufe lieber einmal richtig,als viele male
    günstiger.Klar ist nicht alles was teuer ist unbedingt auch besser,aber in diesem Falle kann ich dies guten Gewissens vertreten.


    Wenn ich nach Hause komme,ist mein erster Blick auf mein ext.Display.
    So habe ich schon mal zu der visuellen Kontrolle einen ersten Eindruck, ob ich gleich irgendwo einschreiten muß, oder nicht. Dies beruhigt ungemein.


    Ich kann nur sagen einmal IKS immer IKS :smiling_face:


    Grüßle


    Darki


    Ps: Das nächste ist das SMS Modul (z.b.für einen Wochenendtrip ideal),man gönnt sich ja sonst nichts :smiling_face:

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Na ja, 1000 Euro sind sicherlich eine Menge, aber beim Riffcontrol wird es sicherlich auch nicht weniger, eher mehr.
    Welcher besser ist kann ich Dir leider nicht beantworten. Das sollten Leute machen die beide Geräte kennen.


    gut und auch wirklich sinnvoll finde ich ebenfalls die Möglichkeit sich beim IKS per SMS über Probleme informieren zu lassen.


    Hat schon was für sich.

  • Hi zusammen,


    Sicher so Steuergeräte wie der IKS haben so ihre Vorzüge. Einstopeln und es geht.


    Wer allerdings nicht so viel Geld ausgeben will, fährt mit Logikautomaten genauso gut. Die können eigentlich auch alles was der IKs kann. Die Grenzen liegen hier dann im Horizont des Benutzers und evtl der Hardware.
    Der Nachteil ist man sollte ahnung von Programmierung und Elektronik haben.


    solche Geräte kriegt man beispielsweise beim Conrad (C-Control) oder die Logo Serie von siemens. Programmiert werden die Teile am Pc und es sind unmengen an Sensoren für diese Geräte erhältlich.


    Gruß
    max

  • Was haltet Ihr von dem Zajak Aquaristik Computer? Hat den jemand? Von einen Aquarianer würde ich den günstig bekommen.

  • Hallo !
    Ich baue auch gerade die C-Control auf. Spart doch eine Menge Geld und man kann sich Extrawünsche verwirklichen. Z.B Abfragen der Messdaten und Ändern von Einstellungen über das Internet. Die Sache mit dem Internet ist recht einfach zu lösen. C_Control wird von einem älteren Notebook gesteuert. Dieses hängt in meinem Netzwerk und über den Router kann ich über das Internet das Notebook mittels PC Anywhere fensteuern. Von jedem Internet PC ist weltweit voller Zugriff auf alle Funktionen möglich. Sogar eine WEB CAM kann man anschliessen und so einen schnellen Blick ins Aquarium machen. Ich bin halt ein Technik Freak und solche Sachen muss ich einfach machen.



    Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!