Kieferwurm= "Schwimmender" ?

  • Ich hab das Exemplar in Rot mit weißem "Kragen"...
    Aktionsradius 12cm - sieht man hübsch an der abgegrasten Seitenscheibe
    Durchmesser 3mm


    Gestern hab ich mal so einen "schwimmenden" Wurm rausgefischt.
    Länge ca 4 cm, Durchmesser 0,75 mm
    hat zwar ein dunkles Ende, aber den selben hellen Kragen und die langen Fühler...


    Wenn das Auschwärmender Nachwuchs ist, bekomm ich eine leichte Krise.
    Deutet dann ja auf ein 2. erwachsenes Exemplar hin...


    Morgen wandert zumindest der eine Bekannte aus.
    Auf dem LS wächst aber Briareum und eine Pilzleder.
    Kann ich die solang trockenlegen, bis das Mistvieh rauskommt, oder gleich alles zerschlagen?


    Thomas

  • Sry :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Seit ich den schwarzen Eunice sowieso kenn, kribbelts bei jedem Gedanken dran...


    Hab jetzt den angeblich harmloseren
    https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3249_Eunice_sp01.htm
    drin. Angeblich, weil ihm auch eine Pilzlederkoralle schmeckt, falls er keine Algen mehr im Umkreis findet.
    Hab ihn auch im Verdacht, am Briareum zu naschen, aus dem er agiert.


    Bei "schwimmendem Wurm" dachte ich bisher an Borstenwürmer.
    Dachte, ich hab da was von ungefährlichen "Schwimmern" gelesen. Kann mich irren.
    Nach der Schwimmphase hat sich Einer von Zwein auf der Frontscheibe niedergelassen. Weil mich die Bewegungen an den Eunice erinnerten, und nicht an einen Borstenw. hab ich ihn rausgefangen.
    Sieht bis auf das dunkle Ende auch aus wie ein Eu.
    Wenns welche sind, hab ich einen ganzen schwung Junge drin.
    Und nicht nur einen Großen, sondern vermutlich ein Elternpaar...


    Nachdem sich der o. genannte Übeltäter an meiner Pilzk. vergreift, kommt er auf jeder Fall heraus.
    Er sitzt in einem LS auf der aber auch die Pilzlederk. und die Bria. wachsen.


    Gleich zerlegen, oder kurz trockenlegen, und auf ein rauskommen hoffen?
    Die Pilzleder wächst noch dazu aus einem Spalt im LS, wenn die auf beiden Seiten hält, zerreiß ich sie vermutlich.


    Thomas

  • Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. :grinning_squinting_face:


    Schau mal, wie die Fortpflanzung bei der Gattung Eunice abläuft:


    http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/palolowuermer/49044


    Dass du Nachwuchs aus aktueller Fortpflanzungstätigkeit hast, ist unwahrscheinlich.
    Vielleicht kannst du so einen kleinen Schwimmer mal fotografieren, damit wir ihn besser identifizieren können.


    Grüße
    Ingrid


  • Ohne (neuen) Kratzer erledigt... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    An der "Klopf-Theorie" scheint übrigens was dran zu sein, nachdem ich den LS-Brocken in einer Wanne ablegte, kam der Wurm ein schönes Stück raus.
    Hab aber viel zu langsam reagiert....


    "Trockenlegen und abwarten" hab ich nur eine Zigarettenlänge ausgehalten.
    Wollt ich der Pilzleder auch nicht länger antun.
    60° Heißwasser als "Beschleiniger" wirken scheinbar Wunder.


    Kannte ja seinen Eingang - paar Tropfen- und der Wurm ist auf der anderen Seite regelrecht rausgesprungen.
    Hab noch paar Tropfen nachlaufen lassen, nachdem ich gemerkt hab, das es nur der vordere Teil vom Wurm ist. Passt irgendwie zu deinem Bericht.


    Die Bria ist noch schwer beleidigt - die Putzergarnellen haben aber gleich für eine 45 minütige Intensivpflege gesorgt. Frisch gekocht... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Pilz steht, als wär nie etwas gewesen... :smiling_face:



    Photos von dem Kleinen ist so ne Sache.
    Scheinbar ist jedes Handy besser als meine Panasonic DMC-TZ6


    Thomas

  • Ich kann nur hoffen, das es von der Art eine kleinerbleibende gibt.
    Sind auf jeden Fall Kieferwürmer mit einem weißen Ring nach dem Kopf.
    Die ersten 4 im Becher (Bild 1) hab ich noch recht unspektakulär aus dem Wasser und von der Scheibe (Bild 2) gefischt.


    Bei einer kleinen Bodenaufbereitung hab ich an die 30-35 Stück aus einer Kiesfläche von 40x40 cm gesaugt.
    Die meisten waren 3-5cm lang und dementsprechend dünn.
    Darunter waren 3 "normale" Feuerborsten.
    Die leben scheinbar nurnoch im höherliegenden LS, wo sie sich gern bei der Staubfütterung zeigen.


    Falls das alles solche riesen Viecher werden, kann ich in den Delikatess-Export nach Samoa einsteigen...
    Hab diese Wurmernte zufällig kürzlich in einer Doku verfolgen dürfen, aber die sehen eher wie weiße

    Zitat

    ...Palolo ist ein etwa 60 Zentimeter langer mariner Ringelwurm, verwandt mit unserem Regenwurm, der sich das ganze Jahr über im Korallenriff versteckt hält. Nur im Oktober oder November, ...


    http://www.tagesspiegel.de/wel…-palolo-wurms/466222.html
    aus...


    Die "Bestandsaufnahme" hat noch einige weiße und einen weiß-schwarz geringelten Wurm hervorgebracht.
    Bei aller Freude ists teilweise schon schlimm, was da im Gestein hockt...


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!