LED controller mit bis zu 5 mal 3A bei 36V

  • Hallo


    Ich mag mal meine neuste Entwicklung vorstellen.


    Für das neue große Becken habe ich mich für eine Eigenbau LED Lampe entschieden.


    Also controller will ich eine Eigen Entwicklung einsetzen mit folgenden Daten:


    * Versorgunsspannung 12-48V
    * Hocheffiziente schaltregler
    * 5 Kanäle mit einstellbarem Strom zwischen 250mA bis 3A
    * Wlan zur configuration
    * Realtimeclock mit Kalender und Speicher für Jahres Profil
    * Can und RS485 bus zur Kommunikation mehrere module
    * Strom, Spannungs, und Temperatur Messung der Platine und der LEDs


    Im moment bestücke ich erste Prototypen und hab das Wlan und die CPU getestet.




    Gruss


    Markus

  • CPU ist ein stm32f0 mit 48 MHz, atmegas sind meiner Meinung eine tote Architektur.


    5 Kanäle sind ein thermisches problem aber vor allem auch ein querschnittsproblem.


    die Platine benötigt im Vollausbau jetzt schon 15A bei 48V und die Kabel werden durch M3 gewindebolzend angeschlossen.
    Man kann aber mehrere Controller per Can verbinden im Endausbau werde ich ca 20 stück an einem Bus einsetzen als 100 Kanäle.



    5 Kanäle auch deshalb weil ich es für ein anderes Projekt als RGBWW treiben einsetzen will.


    Gruss


    Markus

  • So ich hab heute mal erste Funktion Prototypen Bestückt.


    Anbei mal ein paar Bilder vom bestücken:


    Beim Reflowen:



    Das Temperatur Profil




    Das Ergebnis




    Ein paar Sachen passen noch nicht ganz und ich hatte leider klein Edelstahl Stencil für die lötpassee sondern hatte mit eins aus Kunststoff auf dem laser ausgelagert.


    Hoffe das gefällt euch.


    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!