Welche LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bis jetzt 2 Tezla XT(je 130W Lichtleistung) überm Becken hängen. Da demnächst ein kompletter Beckenumbau stattfindet, möchte ich auch meine Beleuchtung austauschen.
    Zur Auswahl stehen zur Zeit:


    ATI Sirius x4" ( 2 Stück),
    Eco Tech Radion Xr30w G3 Pro ( 2 Stück),
    AquaLeds Aquabar175 (1 Balken)
    eventuell auch die Maxspeed R420 mit 160W (2 Stück)


    Könnt ihr mir ein paar Erfahrungsberichte zu den oben genannten Leuchte zukommen lassen oder noch die ein oder andere Alternative vorschlagen.


    Meine Becken: 200cm lang, 65cm breit, Wasserstand 65cm.
    Besatz: Weichkorallen, LPS und wenige SPS im oberen Bereich.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Die Max R420 180W (ohne extra Linsen) läuft bei mir sehr gut, Lüfter sind sehr leise, falls sie mal laufen.
    Korallenwuchs ist darauf regelrecht explodiert, obwohl nur auf 45% gefahren (heute 70% : 70% -Farbecht -kein Farbstich).
    Hängt ca 15cm über Wasser, Beckentiefe 60cm.
    Reicht mittig gehängt für 130cm Beckenlänge, wobei Scheibenanemonnen im Randbereich am Boden noch genug Licht erhalten, ohne zu wandern.


    Grüne Geweihkoralle (Enzmann?) im oberen Bereich wird auf der Unterseite langsam weiß, wobei mein letzter Versuch mit anderer Beleuchtung (braune Variante, ca 10cm) nur 4 Tage dauerte, bis sie einging. Bin für diese Art daher ein schlechter Referenz.


    Gut und sauber verarbeitet, verschraubare Verbinder, Netzgerät läßt sich auch auf Volllast noch angreifen.


    Der Drehschalter soll angeblich mal nachgeben, da ich aber nicht täglich daran rumspiele, kann ich das noch nicht bestätigen...

  • Hallo Nachtlicht,


    danke für deine Beurteilung von der r420, nun hoffe ich noch das von anderen Forenlesern auch über meine anderen Auswahlleuchten noch die ein oder andere Bewertung abgegeben wird.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdocktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Also ich möchte Vervve von Giesemann gerne mal im Vergleich zum ATI flex System Anschauen wen die von ATI nicht in die Pötte kommen wird es wahrscheinlich Zwei Vervve ,Ne Master und ne Slave .
    Liebe Grüße

    Gruß Andre´
    Meine Becken Doku Andre´s kleines Korallenriff Aquarium
    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten da ich Legastinik und SLE Krank bin .


    Zitat Konrad Adenauer:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!