• Guten Morgen Hans Werner,
    das ist ein super Tipp,
    sie sehen genau so aus:


    Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich sie wieder loswerde, ist mein Tag schon gerettet, und Du hast die erste gute Tat für heute schon vollbracht. :smiling_face:


    Ich benutze von Red Sea NO3 PO4-X, fördert es noch den Algenwuchs?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rüdiger Wagner

  • Hallo Rüdiger,


    diese Möglichkeit besteht gerade bei Cyanobakterien immer. Nach einer Aquarien-Katastrophe hatte ich in dem Becken, das es am schlimmsten erwischt hatte, auch diese Lyngbya. Es hat ziemlich lange gedauert, bis sie sich vom Gestein gelöst haben und abgestorben sind, über ein Jahr. In intakten Aquarien mag das schneller gehen. Sie sitzen jedenfalls sehr fest am Gestein, und fressen wird sie auch keiner.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich kenne cyanos bloss als roter oder bräunlicher Schleim. Wenn man sie in 100% Alkohol einlegt verfärbt sich dieser rot.


    Man kann diese mit der Dank out Methode bekämpfen, ansonsten hilft nur Geduld. 3 Tage pro. Monat Licht komplett aus, evtl sogar Glas abdecken (Vorsicht dass Aquarium nicht überhitzt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!