Lebendgestein oder was anderes ???

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mein noch relativ leeres Becken durch Gestein etwas optisch umgestalten.
    Dabei sollten beim Aufbau etwas mehr Unterschlupf für Fische, aber auch Plätze zum
    Platzieren von Korallen entstehen.
    Die Rückwand besteht aus Keramikgestein und sonst sind 15 kg Lebendgestein vorhanden.
    Das Becken läuft seit letzten November und ist inzwischen stabil, alles was neu
    eingesetzt wurde hat sich prächtig entwickelt.
    Nun meine Frage: Sollte ich zum Umgestalten wieder Lebendgestein verwenden oder
    reicht auch anderes geeignetes Material aus??


    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo,
    ich würde es mischen, das heißt ein paar lebende Steine, und ein paar tote. Nicht das du das Wasser zu sehr belastest, wenn du auf einmal zu viele lebende Steine ins Becken gibst. Oder du forstest deinen Aufabu so nach und nach auf, immer wenn du einen schönen Stein siehst, kaufen und einbauen. So habe ich das auf jedenfall gemacht. Dann kann man auch immer mal überlegen, was man als nächstes verändert. i

  • Zitat

    Original von Albert Meier
    wie Sabine schon schrieb
    zu empfehlen ist die Sache step by step anzugehen
    und die Steine den Bedürfnissen entsprechend auszuwählen
    um zum Beispiel Höhlen , Brücken oder Unterstände zu gestalten



    Albert hat sicher nicht bemerkt, das hier nur die Mods und Beiräte schreiben dürfen, siehe Einsteigernettiquette ganz oben :winking_face:
    Aber er bestätigt meine Meinung

  • Hallo,


    ich degegen würde nur Lebend Gestein nehmen :smiling_face:


    Aber wie Sabine schonb erwähnt ist die belastung durch vergammelnde Rest auf den Steinen - wenn sie denn frisch sind! -nicht zu unterschätzen. Daher würde ich die LS in mehrern Schüben einbringen

  • Hallo Stefan,


    mein momentaner Besatz wäre
    gelbe und grüne Krustenanemonen, haben sich bereits stark vermehrt
    Pumpende Xenien, die sich sehr schnell vermehren
    Eine Sacrophyton und eine Lobophytum
    1 Litophyton
    1 karib. Gorgonie (aus 2 sind bereit 5 Stämme geworden)
    1 kleine flächenwachsende grüne Montipora (wächst pro Monat ca. 1 cm)
    1 kleiner Nachzuchtstamm einer Acropora
    1 Euphyllia
    sowie
    1 gelber junger Doktor
    2 Grammas
    2 Pfeilschwertgrundeln
    3 Chromis
    2 Ocellaris


    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Unter diesen Umständen würde ich Lebende Steine nur stückweise einbringen, da sonst der entstehende Nitritwert Schädigungen hervorrufen könnte.


    Also, Stein einbringen, Wasserwerte überwachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!