• Hallo
    Bei einen Acropora Stock sind immer öfter Frasspuren zu sehen.
    Ich hab den Diadem Seeigel in Verdacht ,weil die Spuren nur an
    Stellen sind wo der Seeigel auch mit seinen Mund rann kann.
    Die erste Frasstelle ist von der Koralle fast schon wieder mit Polypen
    besiedelt worden.
    Hat jemand so was schon bei sich beobachtet??
    Leider sind die Fotos nicht besonders Gut,wenn einer einen Typ
    zur Makrofotograpfie hat (Canon G3)mach ich bessere

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo Werner
    Es ist absolut möglich , daß die Frasspuren von Deinem Seeiegel stammen.In meinem Becken wurden ähnliche Spuren von einer größeren Krabbe erzeugt , die jede Nacht einen Ast kahlfrass , bis ich sie dabei erwischt habe , dann war der Spuk vorbei .Ich würde Dir vorschlagen , den Seeiegel eine Zeitlang zu separieren , um feststellen zu können , ob dann die Spuren ausbleiben.


    Gruß Bernd

  • Hi Werner


    Ich kenne die gleiche Fraßspuren auch nur von Krabben. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Die Krabbe lebte in der Nähe der Koralle in einer Höhle. Mußt du dich mal mit einer Taschenlampe auf die Lauer legen. Ich denke das es bei dir auch eine Krabbe ist. Als wir dann wußten wer es ist haben wir das Loch ihrer Höhle mit Korallenkleber verschlossen, da wir den Stein nicht herausbekamen und die Krabbe sich nicht fangen ließ. Wenn du nichts findest isoliere den Seeigel und beobachte die Koralle weiter..


    MfG Stefan

  • Hallo
    Hab gestern Abend den Seeigel dabei erwischt wie er auf einen Ast
    der Koralle saß und sich sie einverleibte.
    Hat fast ne Stunde gedauert bis er im 5ltr. Eimer war und ab ins
    kleine Becken.
    Er wird jetzt solange da bleiben bis ich eine neue Bleibe für in habe.
    Der Koralle scheinen die Frassataken des Igels nicht weiter zu Stören
    bilden zusehens neue Polypen auf denn befallenen Stellen aus.
    Hat jemannd einen Typ zur Genauen Art der Koralle.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo
    Auch ich habe Diadem schon öfter bei solchen Vorfällen in Verdacht gehabt und nach Besteitigung des Stachelvieh´s war auch das Problem gelöst.
    Es ist durchaus bekannt, das diese üblen Gesellen auch Krusten fressen und auch Xenia, daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass diese auch sowas eben machen.


    Man kann die Stacheln auch abbrechen, wenn diese Viecher nicht in eine Tüte oder sonstwo reinpassen, denn dies wachsen schnell nach.
    ( nur als Info)

  • Hallo,


    mein Diadem hatte damals auch des öfteren von einer Monti genascht. Aber immer nur von der gleichen!
    Er hatte wohl Futtermangel, da durch den dichter werdenden Korallenbewuchs weniger Steinfläche für ihn zur Verfügung stand, wo er Algen abweiden konnte. Dann hat er angefangen, die australische Monti zu fressen.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!