Überlaufschacht zukleben

  • Hallo,


    da ich mit Feuchtigkeit im Unterschrank zu kämpfen habe und das 50 Liter Unterbecken eh nicht benötige möchte ich den Überlaufschacht einfach zukleben, und dafür den Wasserstand anheben. Ich wollte dazu eigentlich eine Glasplatte(16cmx16cm) in Beckenstärke(12mm) nehmen, habe aber leichtsinnigerweise gedacht, daß ich einen Glaser finde der mir die Scheibe aus irgendwelchen Resten für ein paar Mark schneidet.War aber nix, 56,38 Euro!!! soll das (Luxus)Stück Glas kosten.Ich habe mich noch versichert, ob er nicht die Maßeinheit verwechselt hat. Nein, es hat wohl seine Richtigkeit. Nun Frage ich mich, ob es nicht ein dünneres Glas tut. Was meint ihr, wie stark muß das Glas sein, um den Druck stand zu halten?


    Gruß

  • Harry,


    der MUSS sich verechnet haben - oder er spinnt ...über 100 DM für so ein Stück????? Gehe mal zu einem anderen Glaser!


    Ich hab nicht richtig verstanden, ob du den Schacht oben zukleben willst, oder den Schachtabreissen willst und die Bohrung verschleißen willst?
    Da der Wasseerstand über den Schacht ja nicht sher hoch ist sollte auch dünners Glas reichen ....sicher ist es aber mit dickerem.
    Ich würde das ganze aus Kunstoff bauen und das ganze dann als Deckel auf den Schacht kleben. Ist dicht, druck fest und nciht so leicht kaputt zu kriegen wie Glas.

  • Hallo Harry,
    vielleicht versuchst Du es noch mal bei einem anderen Glaser. Möglich wäre auch, in den Ablauf ein Rohr mit Abschlußkappe einzukleben. Das wird sicher billiger.
    Grüße, Rainer

  • Rainer hat völlig recht!!!!! Das ist die einfachste und billigste Methode. Dann kannst du sogar die Scheiben des Rieselschachtes entfehrnen und hast nur noch das Standrohr. Und das kann man einfach verstecken

  • Hallo ihr:-),


    die Sache mit dem Kunststoff find ich gut, bin ich garnicht drauf gekommen. Glas wäre zwar schöner, aber was solls. Ich wollte es als Deckel obendrauf kleben. Habe auch schon dran gedacht, das Rohr irgendwie zu verschließen, aber ich denke mal das geht nicht gut, da das Wasser ja in den Schacht steht, also ohne jegliche Bewegung ist. Es werden sicher Algen wachsen, auch müßte der Schacht sicher ständig gereinigt werden, da sich Futterreste oder sonst was ansammeln werden.Die Scheiben würd ich gern rausnehmen, aber unter Wasser wird das zum Problem, außerdem hab ich das Riff drumrum gebaut.


    Gruß

  • Hast du den Ablaufschacht in der Mitte des Beckens?


    Scheiben rausnehmen ist relativ easy. Nimm einen feinen Dracht und führe Ihn zwischen die Beckenscheibe und die Schachtscheibe. Dann hin und her ziehen und das Ding funktioniert wie eine Säge. Geht prima. Natürlich ist das ganze nicht so einfach unter Wasser und du mußt einige Umbauten vornehmen, aber du gewinnst Platz! Und hast dann auch kein Problem mit "stehendem" Wasser.

  • Hallo alle,


    ein Überlaufschacht in einem Aquarium hat eine Funktion die darüber hinausgeht dort nur Füllkörper oder etwas ähnliches unterzubringen.


    Die Verschraubung wird geschützt und zwar davor,daß man etwas gegen sie lehnt oder sie z.B. gegen Verschiebungen der Dekoration zu schützen.


    Es ist relativ häufig passiert, daß das Standrohr seitlich belastet wurde und die Flachdichtungen stellenweise nicht mehr richtig saßen bzw. sich von der Glasscheibe abhoben. Um dies alles zu vermeiden ist man dazu übergegangen diese Glaskästen, auch Vorfilter genannt, einzubauen. Sonst könnte man sich den ganzen Quatsch auch sparen und nur mit Bohrung und Standrohr arbeiten. Wird der Überlaufschacht entfernt und das Rohr nur mit einer Endkappe verschlossen wird ein gutes Stück der ursprünglichen Sicherheit aufgegeben.


    Entweder der Überlaufschacht bleibt und das Ablaufrohr wird mit einer Endkappe zugeklebt oder der Überlaufschacht wird entfernt, dann aber bitte auch die Verschraubung entfernen und eine entsprechend große Glasplatte über die Bohrung setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!