Wieviel Watt LED Beleuchtung bei 91 Liter Becken / 60*45*40

  • Hallo,


    kann uns vielleicht jemand helfen dieser Frage? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Haben so viele Informationen im Internet gelesen, aber keine eindeutige Aussage. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Kann uns jemand helfen ?


    Vielen vielen Dank !



    Mit freundlichen Grüßen
    Bianca & Timo

  • Hallo Bianca, Hallo Timo,


    Ich weiß nicht ob euch das weiter Hilft, aber über unserem 60l Cube hängt eine MaxSpect Razor 420 mit 60 W. Diese würde meines Erachtens auch für Becken mit bis zu doppelt so viel Volumen definitiv ausreichen. Es hängt aber auch sehr stark von der Beckenform ab. Je länger das Becken wird, hört natürlich irgendwann die Ausleuchtung zu den Seiten hin auf, deshalb haben wir über einem Becken mit 80cm (~90L) Kantenlänge die 160 W Variante (120 W hätten auch gereicht) genommen. Deshalb lässt sich das aus meiner Sicht schwer nur Anhand der Literanzahl festmachen. Welche Maße hat Euer Becken denn?
    Weiterhin ist auch der Besatz entscheidend (viele/wenige Sps, mehr Lps, oder doch überwiegend Weichkorallen).
    Ich denke, dass ist auch der Grund, warum man nur schwer konkrete Aussagen dazu findet.


    Wenn ihr hier vielleicht noch ein
    paar Eckdaten zu Eurem Beckem nennt, kann Euch vielleicht einer von den LED
    Experten hier einer konkret helfen :smiling_face:



    Liebe Grüße und in der Hoffnung für nicht noch mehr Verwirrung gesorgt zu haben,
    Madeline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!