Live Sand die 2te.

  • Hallo an alle,

    Ich wollte mal nachfragen ob es neuigkeiten gibt bezüglich des Live Sandes. Gibt es aktuelle Fotos ? Dunkelt der Live Sand nach ?
    Wie wirkt er sich bis jetzt auf die Tiere aus ?

    Der Letzte Beitrag wurde laut Suchfunktion vor einem Monat geschrieben. Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

    Ich spiele nämlichst mit dem gedanken den Sand auch in meinem Becken einzusetzen.

    Danke

    Lg
    Gerald

  • Der LIvesand wird nach kurzem recht dunkel ( Algen ) wenn an den Stellen nicht genuegend Stroemung ist. Nur, der ist so leicht, dass Du Dir eher den Sand wegpustest...

    Alternative, ein Tierchen welches den Sand umgraebt. Aber eigentlich sollte das nicht sein, oder ?

    Gruß

  • Hi,

    hab leider auch wieder einige braune Stellen auf dem Sand, lässt sich wohl nur mit ein paar Grundeln in den Griff kriegen!?!

  • Hallo

    Bei mir sind auch hier und da Kieselalgenbeläge die jedoch durch die Grundel oder Alpheus Krebse wieder umgegraben werden. dann ist der Sand wieder weiß wie vorher.
    Auch kommen noch immer Gasblasen aus dem Sand was für einen Nitratabbau spricht.
    Die Seemaus habe ich nicht wieder gesehen sie ist im Untergrund tätig, den Sandollar sehe ich hin und wieder .
    Interessant wären bestimmt Maulwufkrebse oder der gleichen.

    In Ecken die nicht durchbaggert werden rühre ich hin und wieder mit einem Holzstäbschen was dann föllig ausreichend ist den Sand wieder weiß erscheinen zu lassen.

    Eine wichtige Tatsache ist dass seit dem Einbringen von dem Sand Schwämme schneller und schöner wachsen. Jedoch habe ich dafür keine Erklärung.

    Ich habe den Sand an manchen Stellen 5 cm hoch und überlege ob ich nochmas etwas zugebe. Bislang kann ich keine Fäulnissstellen oder der gleichen finden.

    Mittlerweile hat sich bei mir der rest des alten Bodengrunds auch nach oben gearbeitet und mit dem Sand vermischt.

  • Die größeren Teile wandern übrigens immer nach oben, ist auch bei Cornflakes so. Wenn man die schüttelt hat man bald nur noch grobe Sachen oben und die feinen Krümel unten. Oder das Spielzeug oben und die Cornflakes darunter *g*

    Ich werde bei mir auch das nächste mal Live Sand nachfüllen, der Bodengrund scheint im Jaubert System recht schnell weniger zu werden. Im kleinen 60er Becken ist das ganz extrem bei mir.

  • Hallo,


    sieht man auch an den Tieren veränderungen, oder hat sich da nichts geändert ?

    Lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!