Leuchtmittelwechsel

  • Hallo,


    möchte meine T5 24 W Leuchtmittel nun nach 1 Jahr durch Neue ersetzen. Bisher hatte ich zwei Weiße und zwei Blaue von der Fa. Blau.


    Ich könnte jetzt wieder die gleichen Röhren kaufen, oder auf eine andere Marke umsteigen. Was würdet Ihr empfehlen? Was wäre bei einem Wechsel zu erwarten?


    Im Becken befindet sich eine Mischung aus LPS, SPS, und Weichkorallen.


    Beckengröße: 80 x 35 x 40


    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    wenn du mit dem Licht zufrieden bist, wieso möchtest du wechseln ? Wenn du nicht zufrieden bist kann ich ATI Röhren empfehlen. Da die Coral plus und blauen.


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht so wirklich sagen, ob ich zufrieden bin. Meine Korallen und ich kennen ja kein anderes Licht und das erste Jahr ist von so vielen Höhen und Tiefen geprägt gewesen, die sicherlich nicht durch das Licht verursacht wurden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Interessant wäre halt, wenn Jemand von Euch den Unterschied zwischen den Röhren der Fa. Blau und z.B. ATI kennen und beurteilen könnte.


    Wie sieht es denn mit den Auswirkungen durch neue, bzw. andere Röhren aus? Zicken die Korallen? Freuen sich die Cyanos?


    Gruß Axel

  • Hi,
    einfach mal die Suchfunktion benützen. Hier und im RAF wurde schon mehrfach (u.a. von mir) darüber geschrieben. Das betrifft aber nur die neuen Röhren von ATI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!