Ströhmung im 120 x 60 x 60 er Aquarium

  • Hallo zusammen


    Bin gerade an der Finalen Planung meines neuen (2.) Meerwasserbecken, nun habe ich eine Frage zur Ströhmung, wie würdet ihr die Ströhmungspumpen anordnen? Geplant sind zwei Jebao RW-8.


    Grüne oder Rote Position? Oder ganz anders?


    Vielen Dank schon für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse


    Stefan

  • letztlich kommt es auf den Riffaufbau an. Ich habe bei meinem 120cm Becken die grüne Version laufen wobei ich die linke Strömungspumpe im hinteren Drittel der Seitenscheibe gesetzt habe und diese leicht nach vorn gerichtet habe, so das sie in die Diagonale strömt. Die rechte dann etwas weiter nach vorn und ins Riff strömen. Aufgrund des Riffaufbau hat das Feintuning der Strömungsrichtung bestimmt 2 Wochen gedauert und als das Becken besetzt war wurde wieder geändert...

  • Hallo zusammen


    Merci für die ersten Inputs... Die Maxspect gyre hab ich mir schon angeschaut, allerdings sind die Jebaos neu :grinning_squinting_face: zu früh eingekauft würd ich sagen. möchte ungern jetzt schon wechseln, bevor die überhaupt im neuen Becken sind :smiling_face:


    Rein Optisch würde mir ja die Rote variante am meisten zusagen, hat jemand erfahrungen mit so angeordneten Pumpen? Oder soll ich das grad mal wieder vergessen?


    Gruess Stefan

  • Wenn es mit dem geplanten Riffaufbau klappt, kannst du die rote Variante ausprobieren. Aber du befeuerst die Seitenscheiben ziemlich direkt und auch die Frontscheiben bekommen in den Ecken ordentlich was ab. Das führt dazu das du die Scheiben übermäßig viel putzen musst. Ich bin davon ab die Front oder Seitenscheiben als "Wellenbrecher" zu nutzen.


    Mit der grünen Variante hast du auch später mehr Möglichkeiten die Strömung zu variieren, bei der roten Variante bist du schon sehr eingeschränkt.

  • Hallo Hauke :smiling_face:


    Da wird mir nun einiges klarer und verstehe nun auch, warum die grüne Variante häufiger zu sehen ist. Denke damit ists wohl klar, dass es die Grüne Variante geben wird :smiling_face:


    Gruess Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!