zeovit, zeobak, zeofood

  • hi miteinander

    hat jemand von euch zeovit, zeobak, zeofood von t.pohl vom anfang an in seinem system ?
    und welche technik wird zusäztlich verwendet ?
    und werden spuris dazugegeben ?

    wie sind die erfahrungen ?

    lg
    helmut

  • Hallo Helmut :smiling_face:

    Ich habe es mal so 8 Monte lange versucht. Ich war damit eigentlich schon zufrieden. Nur wir versuchen halt viele andere Sache im Aquarium weshalb es wieder weichen musste.
    An Technik sollte man einen guten Abschäumer haben, das erachte ich für ganze wichtig. Klar noch ein Filter für Kohle etc.
    Spuris würde ich keine dazugeben.

    Wenn das System (wobei deines ja ganz frisch ist) von den WErten (NO3 Und PO4) weit unten ist, kann man durch vorsichtiges zudosieren von Spurenelementen langsam sich an die Farbbildung an tieren rantasten. Man muss ein Auge entwickeln, ganz ohne geht es nicht.

    Schau mal über die Suche ,und Zeovit oder Zeovith oder Zeolith. Waren ganz interessante Diskussionen bisher.

  • @ robert

    habe ich alles gelesen :grinning_squinting_face: (auch die schlammschlachten :face_with_rolling_eyes:)
    um ehrlich zu sein "warte" ich auf den "supergau" wenn er jedoch nicht kommt, denke ich (und jetzt bekomme ich sicher verbale haue :D)

    würde dieses system jedem anderen system doch "fast" (wieder vorsichtig formuliere) die berechtigung entziehen :confused_face:

    lg helmut

  • Hallo Helmut :smiling_face:

    Je mehr man sich zutraut seine tiere zu beobachten, und dann weiss was wann und durch welche Zugabe passiert, kann wenig passieren. Es setzt aber voraus das man weiss was man tut.

    Daher lässt es sich nicht so einfach beschreiben, da vieles auf Beobachtung und genauer Anweisung funkioniert.
    Wenn man sich daran hält, dazu noch das Original von Thomas Pohl nutzt, sollte nichts schiefgehen.

    Es gab halt bericht wonach in manchen Altsystem was schiefging. Hier ist aber die Frage, welches Zeoliht wurde verwendet, was wurde sonst noch gemacht. Es ist bekannt das man mit dem System seine Zeit braucht, und es nicht eilig haben sollte.

    Vor allem von Anfang an wird es am besten funktionieren, da keine grossen Belastungen abzubauen sind. Ich denke aber für meinen Teil das dies nur Sinn macht in einem Steinkorallenaquarium, wobei die grosspolypigen das auch eher weniger beinflusst.
    Die vertragen im Gegensatz sogar recht üble Werte. Das tun aber die SPS gar nicht.

  • @ robert

    ja, deshalb wäre es interessant ob jemand von anfang an und über längere zeit zufrieden war :smiling_face:

    ich muss auch dazusagen das ich ausser einen mandarin keinen fisch im becken habe (der war schon im nano, und hat sich dort rundgefressen! vorher war er in einem 40 liter becken ich habe ihm wohl vor dem sicheren hungertot gerettet).

    lg
    helmut

  • Hallo Helmut!

    Ich habe mit dem System bereits 2 Monate nach dem Einrichten begonnen. Bin zufrieden, man muss nur, wie Robert schon schrieb, die Tiere genau beobachten und ja nicht zu viel einsetzten.
    Gib aber vorallem acht wo du da Zeovit kaufst. Es gibt Händler, leider auch in deiner Nähe, die drehen dir irgend ein Zeugs an und behaupten es ist original von Thomas Phol. Ich bestelle nur mehr direkt bei ihm und lass mich da auf nichts mehr ein.

    viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Helmut,
    schau mal bei Thomas Pohl auf Kundenbecken und dann bei Alexander Girz. Ich kenne dieses Aquarium seit dem Aufbau (mit Zeovith). Allerdings wäre mal wieder ein Update nötig. Mittlerweile ist es fast zugewachsen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von kaengol
    mittlerweile massiv mit t5 beleuchtet


    Hi Helmut,
    kannst Du mir sagen wie massiv?

  • @ ks

    DAS IST EIN ANDERES BECKEN ! ich glaube in einer der letzten "koralle"
    ist es abgebildet , über mehrere seiten !


    das "ati" becken steht bei einem händler un ist wirklich deckend mit powerbalken bestückt, leider ist der händler 70 km von mir entfernt, aber nächstes mal mache ich aktuelle fotos !

    lg
    helmut

  • Hallo,

    Zitat

    Original von kaengol
    hi miteinander

    hat jemand von euch zeovit, zeobak, zeofood von t.pohl vom anfang an in seinem system ?
    und welche technik wird zusäztlich verwendet ?
    und werden spuris dazugegeben ?

    wie sind die erfahrungen ?

    lg
    helmut

    Erfahrungen :confused_face: Hmmmm......
    Da ich vor 4 Wochen mein erstes Meerwasserbecken eingerichtet habe (neben einigen hundert Litern Süßwasser), kann ich leider nur über diese Zeit sprechen :frowning_face:

    Bei dem Becken handelt es sich um ein Aqua Medic Percula 90, der Rieselfilter wurde ausgebaut und es wird nur mit einem Abschäumer und einer Schnellfilterpatrone (wird alle 2 Tage gereinigt) betrieben. An Strömung laufen 2 Aquabee (3000er und 1000er) und eine Eheim Kompakt 1000. "Besetzt ist das Becken momentan mit 20kg Tuffgestein und ca. 19kg lebenden Steinen.

    Ich komme aus der Nähe von Coburg und habe deshalb auch meine lebenden steine von Th. Pohl besorgt. Nachdem ich vorher recht viel über sein Zeovit-System gelesen habe (positiv und negativ) wollte ich es selbst auch probieren und habe mich nach seinen Anweisungen gerichtet. Ich setzte von Anfang an 0,5 kg Zeovit in der leeren Rieselfilterkammer des Percula ein, dazu noch in den ersten beiden Wochen je 5ml Zeobak und tägl. 4 Tropfen Zeofood. Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10% und verwende dazu das Grotechsalz.

    Bis jetzt bin ich positiv überascht von dem Ganzen. Ich kann natürlich nicht sagen wie das Becken ohne Zeovit ausschauen würde aber bis dato habe ich keine Schmieralgen, wenig Braunalgen (die Frontscheibe mache ich 2 x in der Woche sauber :]), die Kalkrotalgen scheinen sich jetzt langsam zu vermehren, meine (nach der 1. Woche) eingesetzten Caulerpaalgen wachsen, die Wasserwerte sind Ca 425, PH 8,2, KH 7,5, SI nn (alles Salifert); NO³ 0-1, NO² 0,05 - 1, PO4 0-0,25 (alles JBL)

    Ich bin weiter guter Hoffnung und lasse mich überaschen ob der große "Algengau" noch eintritt ?(.

    Falls Probleme auftauchen werde ich berichten (ich muß ja auch irgentwo meine Fragen loswerden :D)

    mfG

    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • @ baer

    4 wochen ! wow ist ja für mich ein langzeittest :grinning_squinting_face: .
    ich kann das was du schreibst nur bestätigen, irgedwie fast unheimlich :face_with_rolling_eyes:, dann wollen wir hoffen das der supergau ausbleibt :face_with_rolling_eyes:

    lg
    helmut

  • hallo helmuth!
    also ich verwende zeovit,...(nach t.pohl) seit gut einem jahr(sofort nach dem befüllen mit wasser).ich habe gute erfahrungen gemacht. nitrat <5 usw. ich verwende keine spurenelemente mehr, am anfang habe ich immer (bei 2-wöchigem wasserwechsel in der 2. woche etwas spuris zugegeben, ich fange gerade an wöchentlich zu wechseln). seit ca 2 monaten verwende ich die aminosäuren von thomas, dadurch kann ich aber keine veränderung feststellen, ich werde aber zur sicherheit trotzdem weiter dosieren (4 tropfen/tag auf 800 liter).
    montan habe ich geringes, aber stetiges cyanowachstum - über zusammenhänge kann ich in einem monat wahrscheinlich mehr sagen.
    also wenn du willst, verwende das zoevit nach den vorschriften von thomas, aminosäuren brauchst du vermutlich erst wenn du steinis hineingibst.
    grüße
    wilfried

  • wilfried

    danke für die info !
    ja die diversen "neuen" zusätze wie aminosäuren und so brauche ich noch nicht :), aber ansonsten lass ich es einfach laufen :)))))))))))))

    gruß
    nach bad hall

    helmut

  • Moin,
    ich verwende das zeo system seit janusr und das einzigste was sich gebessert hat ist der po4 wert ist jetzt bei 0,1 von 1,0 das ist schonmal was.
    Ich habe auch alle zusätze,fe,aminos,kaliumjodid,zeospur,ich glaube diese kann man sich beruhigt sparen,haben bei mir null gebracht.
    Nitratwert ist bei 10,war er vor zeo aber auch.
    Wie schon geschrieben muss man echt ein auge entwickeln.Für mich persönlich ist das ziemlich schwer,denn mann bewegt sich an der harten grenze,super farben oder abkacken.2 echinopoaras habe ich verloren.

    Desweitren wird immer geschrieben das keine spuris mehr zugegeben werden,toll,wurde denn der wasserwechsel vor zeo auch regelmässig gemacht?Na?
    Wenn ja kann man sich die spuris sowieso sparen,mit oder ohne zeo.
    Und der trend geht halt hin zum regelmässigen wasserwechsel,seitdem das zeo vorgestellt wurde,halt noch mehr.

    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!