Filtertechnik

  • Hallo,


    ich möchte in meinem Unterschrank den Abschäumer HEA 150 von Grotech einsetzen. Habe gehört, der soll recht leise sein und gute Arbeit verrichten (leise ist wichtig, weil Becken steht im Wohnzimmer). Habe hier im Forum schon einiges erfahren und bin mit meinen mir angelesenen "Wissen" zum Händler. Da gings dann zack zack, und ich war so schlau als wie zuvor. Er sagte, ich soll unbedingt 100% Lebendgestein nehmen, wobei das bei ihm 15 EUR/kg kostet. :winking_face_with_tongue: Bei meinem Beckenmaßen (120x60x60) kann ich mir das aber nicht leisten, wenn ich mal von 100 kg ausgehe. er meinte, ich soll doch den Aufbau nach und nach machen. Jedesmal, wenn ich eine Koralle kaufe, sitzt die ja schon auf einem Stein und wenn da mein Becken schon voll ist? So habe ich das noch nicht betrachtet und die Becken, die ich im Inet gesehen habe, sehen auch nicht so aus, als ob sie so entstanden sind.
    Dann muß es unbedingt ein Filterbecken mit Bactoballs sein. Ich habe gesagt, dass es viele Meinungen in einschlägigen Foren gäbe, die davon abraten (wegen Nitrat usw.). Er sagte dann leicht lächelnd, ich würde alles, was ich will, von ihm kaufen können, aber wenn ich nicht auf ihn hören wolle... gekauft habe ich erstmal nichts.
    Ich dachte eigendlich an einen guten Abschäumer, einem Filterbecken ohne irgendwas drin außer Wasser, Förderpumpe und Heizer und das wars im Unterschrank - gut, Kalkreaktor noch, aber ich wollte für den Anfang erstmal Verdunstungswasser mit Kalkwasser nachfüllen.
    Die Pumpe am Abschäumer ist doch für die Erzeugung der Luftblasen oder? Geht das, wenn ich meinen Ablauf vom AQ direckt an den Abschäumer anschließe, den Auslauf in das Filterbecken laufen lasse und von dort mit einer Pumpe wieder hoch in AQ?? Oder wird sowas anders gemacht??
    Der Händler baut auch selber Becken nach Wunschmaßen mit Bohrungen und Ablaufkasten. Prima, dachte ich, aber er klebt die nur auf Stoß und fertig. Keine zusätzlichen Glasstreifen in der Naht. kann mann sowas nehmen? Bei den Abmessungen ist das doch mittlerweile Standart oder? :confused_face:

  • Viele Fragen - ich will mal versuchen ein paar zu beantworten:


    Du kannst den unteren Steinaufbau auch mit Kalkgestein machen - auch die werden besiedelt, z.b. von Kalkrotalgen. Ein "luftiger" Aufbau, mit Höhlen, Überständen und Schwimmraum lässt immer noch genug Platz für die Steine mit den Korallen, die später dazukommen. Für deine Beckengröße halte ich 100 kg Steine für deutlich zu viel.


    Das Thema Filterbälle - Bactoballs oder wie immer man die nennen mag, hatten
    wir schon zur Genüge. Es reicht völlig, wenn du einen Abschäumer benutzt,
    und der Grotech ist sicherlich eine gute Wahl. Das Filterbecken - besser Technikbecken
    braucht keine Füllung - es dient zur Aufnahme des Abschäumers und im Bedarfsfalle Kohle und Phosphatabsorber.


    Einen Heizer wirst Du vermutlich gar nicht brauchen. Einen Kalkreaktor würde ich - wenn überhaupt - erst später kaufen. Auch würde ich das Verdunstungswasser
    vorerst nicht durch Kalkwasser ersetzten, sondern durch einfaches Leditungs- oder Osmosewasser.


    Wie weit sind Deine Pläne denn gediehen? Hast du schon ein Becken? Was möchtest Du denn für Tiere halten?

  • Hallo,
    wenn ich das so höre, würde ich mich als erstes nach einen neuen Händler umsehen.


    15 euro/kg Lebendgestein finde ich echt hoch, und 100% muß auch nicht sein. Ich würde den Unterbau aus Tuffgestein(totes) machen, und die lebenden Steine obendrauflegen, dann ist es auch nicht so schade um den Aufwuchs, der in den unteren Bereichen dann durch Lichtmangel kapputgeht.
    Sicherlich sollte man nicht gleich bis obenhin bauen, weil an den Korallen auch noch Steine sind. Wenn man aber Ableger nimmt, was immer besser und auch preiwerter ist als Naturentnahmen,hat man eh nur einen kleinen Ablegerstein dran.


    Das mit den Bactoballs hast du richtig erkannt, aber es gibt immer noch Händler, die es nicht begriffen haben.
    Deine Vorstellung vom Filterbecken ist genau richtig, und du kannst das Wasser direkt in den Abschäumer leiten. Ich weiß nur nicht, wieviel Wasser er aufnehmen kann, eventuell kann man auch mit einer Abzweigung arbeiten. Aber da könne dir sicher die Technikexperten besser helfen.


    Und zum Schluß, such dir besser auch einen anderen Aquarienbauer, es ist eh immer besser, sich mehrere Angebote einzuholen.

  • Hallo,


    Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht. Wäre auch zu schön gewesen, einen Händler in der Nähe zu haben, der gutes Zeug zu fairen Preisen und gute Tipps bietet. Hier in meiner Gegend sieht es nicht so doll aus mit Meeresaqaristik. Hamster kann ich an jeder Ecke kaufen. :grinning_squinting_face:


    Aber noch ist nichts zu spät. Zur Zeit baue ich meinen Unterschrank. Und bevor der nicht fertig ist, kaufe ich auch kein Becken. Gedult habe ich, ist glaube ich auch wichtig bei so einem Vorhaben. Mir ist bloß nicht wohl bei dem Gedanken, ein Becken im Inet bestellen zu müssen. Ist dann auch alles so, wie ich es brauche? Klappt das mit der Lieferung? Ich habe mir mal ein TV bestellt (große Kiste, ca. 70kg), den hat ein Rentner allein geliefert! Ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Hallo gab - ich wohne in der dritten Etage.


    Hat jemand sowas schon durch? Oder holt ihr euer Zeug immer selbst?

  • Hallo Yup


    Ich finde es toll das du dir schon so eine Meinung gebildet hast und nicht alles schluckst was man dir präsentiert.


    Biobälle gehören nun wirklich nicht unbedingt ins Meerwasseraquarium und wenn du welche haben willst kann ich dir bestimmt 30 liter schenken,
    Sie sollen die Siedlungsoberfläche der aeroben Bakterien vergrößern, aber diese siedeln sowieso überall und brauchen die Biobälle nicht.


    Ich kann meinen Vorrednern ansonsten nur recht geben.


    Wenn ich zurückdenke an meine Anfangszeit ist es mir sehr ähnlich gegangen. Ich in den Laden rein und höflich gefragt: Ich möchte mich nach einem Seewasseraquarium erkundigen.......


    Antwort: Seewasser? Sie meinen wohl Meerwasser und meinte dass konnen sie sich sowieso nicht leisten.


    Nun schleppte ich ca. 2 Monate später den ganzen Kram aus dem gegenüberliegenden Zoofachgeschäft der eigentlich kein Meerwasser hat aber sich für mich richtig eingesetzt hatte.


    Leider habe ich dann erst später MM kennengelernt.

  • Stephan hat folgende Tips im Umgang mit Händlern:


    Zitat

    Original von Stefan Pohl
    Hallo Yup


    Das ist leider der übliche Ärger mit den "Fachhändlern". Leider gibt es solche und gute. Der Preis für das Lebendgestein ist wirklich zu teuer. Der Abschäumer ist super, da brauchst du keinen Filter mehr. Ein wenig Lebendgestein, so 10 max. 20 kg reichen vollkommen aus. Mein Becken bestht zu 95 % aus Kalkgestein. Aber da gibt es auch tausend Meinungen wichtig ist nur das es am Ende funktioniert. Vielleicht noch ein Tip zur richtigen Händlerwahl: Schau dir die Schaubecken an, vergleiche sie mit anderen Becken und schon da erkennt man gute und schlechte Händler!!! Im Netz kann man schon preiswert Technik kaufen, man muß nur vorger genau wissen was man möchte, was man braucht und ob es was taugt. Und gerade da kann man den Anfänger nur an richtige Fachhändler verweisen.

  • hi yup,
    so wir dir ging mir das vor ein paar monaten auch.
    ich habe das selbe becken wie du und ich habe auch den abschäumer von grotech. als filterung habe ich nur den abschäumer und die steine.
    von meinen steinen (weiß nicht genau wieviel kg es zusammen sind, ich schätze zwischen 60 und 80 kg) sind 30 kg lebendes gestein.


    ich habe mich auch von diesem forum beraten lassen und mich auch deshalb für ein paar dinge entschieden. einiges war gut und einiges hat auch nicht so funktioniert. mit dem grotech bin ich soweit zufrieden, er schäumt gut ab aber so leise ist er nicht. wenn du erwartest, das von deinem becken nur das plätschern des wassers zu hören ist, dann muß ich dich enttäuschen.die leute von grotech haben mir ein paar tips gegeben, die ich ausprobiert habe aber richtig viel hats nicht gebracht.
    auch mit der filterung nur über steine und den abschäumer kann ich bis jetzt nicht bedingungslos folgen. die typischen kurven der einlaufphase bezüglich nitrit und nitrat haben bei mir nicht stattgefunden, obwohl ich sehr geduldig war und das becken 3 monate lang ohne irgendein besatz gefahren habe.dann kamen algen und ein algenblenni rein und ein monat später habe ich ne scheiben- und krustenanemone reingesetzt.
    die tiere überleben auch aber der nitrit-wert war bei "0" und nun werde ich den nitrit-belastung nicht los.
    viele aquarianer benutzen außer den lebenden steinen und dem abschäumer noch einen algenfilter im technikbecken,damit werde ich es mal probieren.
    was ich dir damit sagen will,jedes becken ist verschieden und die hilfe hier im forum ist super und ich nutze sie gerne aber es läßt sich eben nicht alles übertragen. sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so funktioniert, wie du es dachtest und erhofft hast.


    viel erfolg und viel spaß, denn es ist ein schönes hobby (leider auch nicht ganz günstig aber so ist das mit schönen sachen)
    lg
    daniel

  • Ich möchte noch was anmerken. Vielleicht nimmt einer der Admins das ja mit in den Thread auf.


    Ein Becken 120x60x60 in 12mm Glas wiegt grob geschätzt 100kg und ist naturgemäß sehr sperrig und zerbrechlich.
    Ich habe einmal in meinem Leben ein Becken 125x70x60 in den 2. Stock getragen und habe da beschlossen: NIE WIEDER
    Achte also drauf das der Aquarienbauer liefert und wenn es 50 Euro mehr kostet :winking_face:

  • Hallo,
    danke für Eure Beiträge. Bin fest entschlossen, die Sache bald anzugehen und hoffe, es klappt auch alles einigermaßen.
    kenny
    Das Gewichtsproblem hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Zumal ich das Becken wahrscheinlich irgendwo in Auftrag geben muß, wenn ich hier in der Nähe nicht die Qualität finde, die mich auch überzeugt. Zwei Jahre Garantie auf die Verklebung sind mir da echt zuwenig und zeugt nicht gerade vom Vertrauen des AQbauers in seine Arbeit. Wenn ich's irgendwo holen muß, wird's echt anstrengend. Was soll's, wird schon werden...
    Yup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!