Hilfe bei der Bestimmung

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    vielleicht ja ja einer von Euch eine Idee, um was es sich hier handelt.


    Ich beobachte seit ein paar Tagen eine vermehrte Entwicklung von Anemonen?, so es denn welche sind, an den Glasscheiben. Es sind Hunderte in unterschiedlichen Stadien.
    Kurz zuvor gab es eine extreme Wassertrübung( ich dachte erst, es ist eine Bakterienblüte, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher), gefolgt von einer Phytoplanktonblüte, die gerade mittels UV "behandelt" wird.Wird Tag für Tag besser.
    Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass es sich um das Abbleichen einer oder beider Quadricolors gehandelt hat.


    Die Tierchen an den Scheiben sind so ca. 2-3mm im Durchmesser, es ist eine eindeutige Fußscheibe zuerkennen, mit einem Kranz aus Tentakeln. Die Fußscheibe ist bei den meisten dieser Tiere dunkler gefärbt als die Tentakeln.
    Eine mikroskopische Untersuchung ergab, dass die Tiere wirklich eine Fußscheibe haben, die Tentakeln aber nicht spitz zulaufen wie bei einer Glasrose, sondern, dass die Enden rundlich verdickt sind, ähnlich einer Quadricolor. Die Tentakeln sind unter dem Mikroskop durchsichtig, also ohne Farbpigmente. Leider habe ich es bisher nicht nicht geschafft, mir eines dieser Tiere so anzusehen, dass ich die Mundscheibe sehe, unter dem Mikroskop liegen sie alle mit dem Fuß nach oben. Die Tentakeln sind teilweise auch verzweigt, so dass es keinen einheitlichen Ring aus einzelnen Tentakeln gibt.
    Ich kann vom Mikroskop leider kein Foto machen, habe aber mal eines mit einer Kamera vor ein paar Minuten gemacht(ist nicht so einfach ohne Makroobjektiv).


    Hat jemand schon mal so etwas in seinem Becken beobachtet?
    Das Becken ist bisher sichtbar Glasrosenfrei gewesen, aber haben Glasrosen auch eine ausgeprägte Fußscheibe? und die, die ich bisher im alten Becken hatten, waren auch immer durchsichtig bis zum Fuß.


    Wie gesagt, würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, um was es sich handeln könnte. Wäre schon zufrieden, wenn ich wüste, es sind keine Glasrosen.


    Vielen Dank


    Ralf

  • Hallo Elisabeth,


    Danke Dir für den Link, sieht zu 99,9% so aus. Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dass es keine Glasrosen sind.


    LG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!