Wie lange dürfen Anemonen aus dem Wasser?

  • Hallo,
    da ich auf meinem Ablegerstein mit den gelben Krusten sehr viele Fadenalgen habe, die sich mit der Pinzette unter Wasser nicht so schön entfernen lassen, möchte ich den Stein nun mal zum Saubermachen rausnehmen.


    Wie lange geht das, ohne daß die Anemonen dabei Schaden nehmen?
    Woran erkenne ich, daß die Anemonen sofort wieder ins Wasser müssen?


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Hallo,


    als ich mit meinem Becken umgezogen bin, waren meine Scheibenanemonen auf meiner Riffkeramikrückwand rund 3-4 Stunden ohne Wasser. Die haben das alles unbeschadet überstanden und ich würde für Krusten etwas ähnliches erwarten.


    Viele Grüße
    Stephan

  • So, gestern Abend habe ich den Brocken mal rausgenommen, auf einen Teller gepackt und gründlich die Algen weggepflückt. Das Ganze hat ca. 15min gedauert und scheint den Krusten nicht geschadet zu haben.


    Unter Wasser wollte ich die Aktion nicht durchführen, da ich festgestellt habe, daß sich die Fadenalgen erheblich besser abpflücken lassen, wenn sie "zusammengeklatscht" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!